• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Support bei Heimvernetzung benötigt

Era
Level 3
Level 3
1 von 5

Hallo zusammen,

 

Jetzt brauch auch ich eure Hilfe... Zuerst einmal etwas zur Wohnung und deren Verkabelung:

 

- Kupferanschluss

- 3 Zimmer Wohnung

- Multimedia-Verteilungskasten

- Je 3 Klemmen für Telefonie und Netzwerk (verbunden mit Y-Kabel)

- 1 Centro Piccolo, angeschlossen am NAG Anschluss

- An einem der RJ45 Anschlüsse vom Centro Piccolo hängt dann ein Netgear-Switch GS105E an diesem wiederum sind die 3 Enden der Y-Kabel angeschlossen

- Kombinierte Dosen mit Radio/TV Anschluss (Koax) und zwei Anschlüsse für Telefonie/Internet in jedem Zimmer.

 

Um den WLAN Empfang zu verbessern hatte ich im Wohnzimmer bis anhin einen Netgear WLAN-Router an der Dose angeschlossen. An diesem WLAN-Router hing dann auch gleich mein Swisscom TV 2.0. Nun wollte ich von diesem komplizierten Setup wegg kommen und habe heute die IB2 erhalten.

 

Könnt ihr mir sagen wie ich hier nun vorzugehen habe? Mein Ziel ist im Multimedia-Verteilerkasten der Wohnung nur noch den Netgear Switch zu haben (falls überhaupt nötig) sowie die IB2 irgendwo im Wohnzimmer platzieren zu können.

 

Setze ich dies so um habe ich kein Signal auf der IB2, die LED blinkt ständig rot, schliesse ich Sie direkt an den NAG Anschluss beim Wohnungsverteiler an ist sie innert wenigen Sekunden online aber dort kann und will ich Sie ja nicht belassen.

 

Grüsse,

Era

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
3 von 5

Ich kann dir bereits jetzt schon sagen das dieses Setup nur Fastethernet bringen wird.

Falls dir eine schnelle Netzwerkverkabelung wichtig ist, musst du ziemlich sicher die Einsätze wechseln lassen.

 

2017-04-01 06_48_29-s_1135_modular_swisscom_ip_telefonie_ab_modem.pdf.png

 

Weiter hast du bei diesem Setup 2 Möglichkeiten. Entweder du machst eine Patchung vom Telefonende des Y Kabels der Dose wo du deine Internet Box einstecken möchtes auf den NAG Anschluss.

Oder du belässt die Installation wie in diesem Schema. Von Vorteil wäre, wenn du die Telefonpatchkabel von den anderen Dosen wo der Router nicht eingesteckt ist, entfernen würdest. Sonst wird dein Signal schlechter sein als im NAG Betrieb.

 

Weitere Anpassungen und Optimierungen kannst du über den Elektriker veranlassen.

 

Revision: Sorry erstes Schema falsch erwischt 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

Kannst Du mal ein Foto von diesem Verteiler mit dem Y-Kabel hier ins Community stellen !

 

Sind die LAN Steckdosen im Wohznzimmer einzeln mit einem 8-poligen Kabel verbunden, oder ist ein 8-poliges Kabel auf zwei Steckdosen aufgeteilt, also nur 4-Adern pro Steckdose ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/anpassung-an-der-heimverkabelung.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
3 von 5

Ich kann dir bereits jetzt schon sagen das dieses Setup nur Fastethernet bringen wird.

Falls dir eine schnelle Netzwerkverkabelung wichtig ist, musst du ziemlich sicher die Einsätze wechseln lassen.

 

2017-04-01 06_48_29-s_1135_modular_swisscom_ip_telefonie_ab_modem.pdf.png

 

Weiter hast du bei diesem Setup 2 Möglichkeiten. Entweder du machst eine Patchung vom Telefonende des Y Kabels der Dose wo du deine Internet Box einstecken möchtes auf den NAG Anschluss.

Oder du belässt die Installation wie in diesem Schema. Von Vorteil wäre, wenn du die Telefonpatchkabel von den anderen Dosen wo der Router nicht eingesteckt ist, entfernen würdest. Sonst wird dein Signal schlechter sein als im NAG Betrieb.

 

Weitere Anpassungen und Optimierungen kannst du über den Elektriker veranlassen.

 

Revision: Sorry erstes Schema falsch erwischt 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Era
Level 3
Level 3
4 von 5

Hallo zusammen,

Danke für eure Inputs, ich habe den Fehler in meinem System gefunden, ich hatte den Router am rechten Dosenanschluss eingesteckt so wie es zuvor war als mein Netgear Router nur ein Wireless Accesspoint war.

Mit dem Anschliessen an den linken Anschluss hat er auch das Signal gefunden und alles läuft nun so wie es sein sollte. Die nicht benötigten Kabel an der Telefonieklemme habe ich wegg genommen um das Signal sogut wie möglich hinzubekommen.

 

FastEthernet ist soweit ich das mitbekommen habe eh das Maximum meiner Hausinstallation da die verbauten Klemmen im Wohnungsverteiler wohl nur 100Mbit unterstützen... Ich frage mich weshalb man sowas im 2012 noch verbaut hat, genauso wie der genaue Grund weshalb wir noch Kupfer bekamen während rundherum alles FTTH Gebäude entstehen und die Vermieterfirma dieselbe ist *am kopf kratz*

Nächster Schritt: Umziehen in eine neue Wohnung mit Glasfaseranschluss 🙂

 

Besten Dank für die Unterstützung, hätte ich ohne den Denkfehler auch selbst hinkriegen müssen.

 

Grüsse,

Era

hed
Level 7
Level 7
5 von 5

@Era

 

Auch im Jahr 2017 werden leider nach wie vor 100 Mbps Split-Ethernet-Installationen gebaut.

 

Dabei ist der limitierte Speed von 100 Mbps nur ein Problem. Gigabit Netzwerkinterfaces können bei der Erschliessung mit nur 4 Drähten Probleme mit Speed- und Duplex-Missmatch haben und das ist weit schlimmer, als die reduzierte Bandbreite von "nur" 100 Mbps.

 

Nach oben