Hallo zusammen
Ich bin seit ein paar Monaten per FTTS mit dem Internet verbunden – klappte alles wunderbar.
Gestern musste man aus Kapazitätsgründen einen zweiten mCAN DSLAM in der Strasse verbauen und seit dem geht gar nichts mehr bei mir:
- kein Internet
- kein TV
- kein Telefon
Als Notbehelf konnte ich meinen iMac - nach stundenlangem Tüffteln - per Hotspot mit meinem Handy verbinden und so ins Internet. Das Problem ist, dass die Geschwindigkeit äusserst miserabel ist und für mich mit Kosten verbunden ist, da ich Natel easy nutze.
Lange Rede kurzer Sinn: Kann ich in einen Swisscomshop gehen und einen USB-Modem Stick für die dauer des Unterbruchs verlangen?
P.S. Selbstverständlich arbeitet die Swisscom an der Problemlösung, kann aber lange dauern...
Am besten gehst Du beim Shop vorbei und erklärst was passiert ist, oder frage vielleicht auch bei der Hotline nach für einen mobilen Hotspot in der Reparatur Zeit.
Kenne ein paar Ausnahme wo das funktioniert.
Am besten gehst Du beim Shop vorbei und erklärst was passiert ist, oder frage vielleicht auch bei der Hotline nach für einen mobilen Hotspot in der Reparatur Zeit.
Kenne ein paar Ausnahme wo das funktioniert.
Du kannst es im Shop versuchen, vielleicht hast du Glück. Ich würde an deiner Stelle erst einen netten Nachbarn fragen, ob er dich ein paar Tage auf seinem WLAN surfen lässt. Ist vermutlich auch für dich die unkomplizierteste Lösung. Je nach dem wie lange der Ausfall dauert bekommst du von Swisscom ggf. eine Gutschrift, wenn du freundlich an der Hotline danach fragst.
Habe bei während meinem 6-Wöchigen Unterbruch Wahlweise einen solchen Surfstick oder eine Gutschrift (bin auch über Natel easy ins Internet) angeboten bekommen.
Am besten bei der Hotline nachfragen.
Funktioniert auch Swisscom TV 2.0, wenn ich so einen Stick direkt am USB-Anschluss der Standard Box anschliesse?
Was hast Du den für einen Speed beim Mobile Netz 3G oder 4G , wenn Du das nicht hast bringt Dir der Mobile Stick nicht mehr Leistung als vorher mit Deinem Handy.
@Xris schrieb:
Das Handy zeigt LTE an, aber ziemlich schwach. Der Router ist im Technikraum (mit Fenster).
Könnte ich den Stick auch mit längerem USB-Kabel am Roter anschliessen, so dass der Stick näher zum Fenster platziert werden kann?
Einen USB Mobile Stick mit einem Kabel verlängern ist nicht so der Hit, wenn WLAN vorhanden wäre könnte ein Mobile Hotspot mit WLAN verwendet werden.
Selber habe ich für Notfälle einen Mobile Router wie z.b. unten, aber das Vorgängermodel.
Guten Abend zusammen
Dankeschön für die Antworten. Mein Feedback:
Ich war im Swisscomshop und habe mein Problem geschildert. Wir haben uns nun für den HUAWEI Mobile Hotspot ES330 entschieden um vorübergehend das Internet zur Verfügung zu stellen. Das Gerät ist frei platzierbar und lässt auch reinen auch Akkubetrieb zu.
Selbstverständlich ist Swissscom TV über die TV-Box so nicht möglich – erst recht nicht weil die Übertragungsrate mit Durchschnillich 1,8 Mbit/s sehr bescheiden ist... Am Computer sieht das Bild jedoch erstaunlich gut aus! An Home Office ist nicht zu denken und das Festnetztelefon ist natürlich auch noch nich einsatzbereit.
Wenigstens entstehen für mich keine Kosten und jene die ich wegen diesem Internetausfall schon gehabt habe wurden mir bereits Rückerstattet.
Sehr guter und freundlicher Service im Shop, aber schade, dass dieser Ausfall überhaupt entstanden ist, sollte nicht vorkommen bei einer Routinearbeit im Manhole...
Freundliche Grüsse
Chris