• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Super GAU

Xris
Level 4
1 von 11

Hallo zusammen

 

Ich bin seit ein paar Monaten per FTTS mit dem Internet verbunden – klappte alles wunderbar.

Gestern musste man aus Kapazitätsgründen einen zweiten mCAN DSLAM in der Strasse verbauen und seit dem geht gar nichts mehr bei mir:

 

- kein Internet

- kein TV

- kein Telefon

 

Als Notbehelf konnte ich meinen iMac - nach stundenlangem Tüffteln - per Hotspot mit meinem Handy verbinden und so ins Internet. Das Problem ist, dass die Geschwindigkeit äusserst miserabel ist und für mich mit Kosten verbunden ist, da ich Natel easy nutze.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Kann ich in einen Swisscomshop gehen und einen USB-Modem Stick für die dauer des Unterbruchs verlangen?

 

P.S. Selbstverständlich arbeitet die Swisscom an der Problemlösung, kann aber lange dauern...

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 11

Am besten gehst Du beim Shop vorbei und erklärst was passiert ist, oder frage vielleicht auch bei der Hotline nach für einen mobilen Hotspot in der Reparatur Zeit.

 

Kenne ein paar Ausnahme wo das funktioniert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

Am besten gehst Du beim Shop vorbei und erklärst was passiert ist, oder frage vielleicht auch bei der Hotline nach für einen mobilen Hotspot in der Reparatur Zeit.

 

Kenne ein paar Ausnahme wo das funktioniert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
3 von 11

Du kannst es im Shop versuchen, vielleicht hast du Glück. Ich würde an deiner Stelle erst einen netten Nachbarn fragen, ob er dich ein paar Tage auf seinem WLAN surfen lässt. Ist vermutlich auch für dich die unkomplizierteste Lösung. Je nach dem wie lange der Ausfall dauert bekommst du von Swisscom ggf. eine Gutschrift, wenn du freundlich an der Hotline danach fragst.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Anonym
4 von 11

Habe bei während meinem 6-Wöchigen Unterbruch Wahlweise einen solchen Surfstick oder eine Gutschrift (bin auch über Natel easy ins Internet) angeboten bekommen.

Am besten bei der Hotline nachfragen.

Xris
Level 4
5 von 11

Funktioniert auch Swisscom TV 2.0, wenn ich so einen Stick direkt am USB-Anschluss der Standard Box anschliesse?

Googlook
Level 5
6 von 11
Nein, TV 2.0 mit der TV Box funktioniert nicht. Da müsstest du schon via Smartphone, Tablet oder Computer TV sehen.
WalterB
Super User
7 von 11

@Xris

 

Was hast Du den für einen Speed beim Mobile Netz 3G oder 4G , wenn Du das nicht hast bringt Dir der Mobile Stick nicht mehr Leistung als vorher mit Deinem Handy.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Xris
Level 4
8 von 11
Das Handy zeigt LTE an, aber ziemlich schwach. Der Router ist im Technikraum (mit Fenster).
Könnte ich den Stick auch mit längerem USB-Kabel am Roter anschliessen, so dass der Stick näher zum Fenster platziert werden kann?
WalterB
Super User
9 von 11

@Xris schrieb:
Das Handy zeigt LTE an, aber ziemlich schwach. Der Router ist im Technikraum (mit Fenster).
Könnte ich den Stick auch mit längerem USB-Kabel am Roter anschliessen, so dass der Stick näher zum Fenster platziert werden kann?

Einen USB Mobile Stick mit einem Kabel verlängern ist nicht so der Hit, wenn WLAN vorhanden wäre könnte ein Mobile Hotspot mit WLAN verwendet werden.

 

Selber habe ich für Notfälle einen Mobile Router wie z.b. unten, aber das Vorgängermodel.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/huawei-b315-router%28N_NATEL%20data%20XL,24,0000000...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Googlook
Level 5
10 von 11
Ja das ist möglich. Hast du den Tagestarif benutzt, oder ein Datenpaket gebucht?

Tagestarif (CHF 2.00) biete 2 MBit/s, die Datenpakete 10 MBit/s, und das Speed+ Tagespaket 21 MBit/s.
Xris
Level 4
11 von 11

Guten Abend zusammen

 

Dankeschön für die Antworten. Mein Feedback:

 

Ich war im Swisscomshop und habe mein Problem geschildert. Wir haben uns nun für den HUAWEI Mobile Hotspot ES330 entschieden um vorübergehend das Internet zur Verfügung zu stellen. Das Gerät ist frei platzierbar und lässt auch reinen auch Akkubetrieb zu.

 

Selbstverständlich ist Swissscom TV über die TV-Box so nicht möglich – erst recht nicht weil die Übertragungsrate mit Durchschnillich 1,8 Mbit/s sehr bescheiden ist... Am Computer sieht das Bild jedoch erstaunlich gut aus! An Home Office ist nicht zu denken und das Festnetztelefon ist natürlich auch noch nich einsatzbereit.

 

Wenigstens entstehen für mich keine Kosten und jene die ich wegen diesem Internetausfall schon gehabt habe wurden mir bereits Rückerstattet.

 

Sehr guter und freundlicher Service im Shop, aber schade, dass dieser Ausfall überhaupt entstanden ist, sollte nicht vorkommen bei einer Routinearbeit im Manhole...

 

Freundliche Grüsse

Chris

Nach oben