• Geschlossen

Suche neuen ISDN-Router

hdx18
Level 2
1 von 20

Die Situation bei uns Zuhause ist die folgende:

  • Motorola Netopia ISDN Router
  • Vivo Casa **** 30.000 kBit/s
  • MultiLINE (3 Rufnummern)

Das Problem ist nun, dass der Router zum Teil sehr schwache Bandbreiten liefert. Ich wollte mich jetzt einmal umhören auf was man beim Kauf eines ISDN-Routers achten sollte, damit die ISDN-Telefonie und Swisscom TV weiterhin problemlos funktioniert. Falls ihr irgendwelche gute Modelle kennt, wäre ich auch um konkrete Empfehlungen froh. Anonsten sollte der Router folgende Funktionen haben:

  • Gigabit-Lan (ganz wichtig)
  • QoS
  • WLAN muss nicht unbedingt integriert sein, da der Router sowieso im Keller installiert wird.
  • mindestens 4 LAN-Ports
  • IPv6

Danke für eure Hilfe

19 Kommentare 19
5018
Super User
2 von 20
ISDN ist tot. Lass Dich beraten von der Swisscom. Die stellen gerade alle Kunden auf All IP um und das geht nicht mit iSDN. Daher investierst Du in ein totes Pferd. Sorry to say.
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
WalterB
Super User
3 von 20

Frage nach dem Router unten den kannst Du für eine ISDN Installation benutzen, hatte diesen vor 7 Monate auch noch.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/downloads/inhalt/internet/centro-grande.html?campID=sho...

 

Installationanleitung.

 

http://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/hilfe/Bluewin_DSL/centro_anleitungen/WEB_10176439...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hdx18
Level 2
4 von 20

Okay das interessant zu hören. Was bedeutet "sie stellen alle Kunden auf IP um" konkret. Wird das das MultiLINE Angebot in Zunkunft also nicht mehr geben, oder wie? Und in welchem Zeitraum kann man mit der Umstellung rechnen?

WalterB
Super User
5 von 20

@hdx18 schrieb:

Okay das interessant zu hören. Was bedeutet "sie stellen alle Kunden auf IP um" konkret. Wird das das MultiLINE Angebot in Zunkunft also nicht mehr geben, oder wie? Und in welchem Zeitraum kann man mit der Umstellung rechnen?


 

Bei dem neuen Analog Anschluss kannst Du z.b. zwei Telefone direkt am Router mit zwei verschiedenen Nummern einstecken, (Keine ISDN Telefone sondern analog Telefone) .

 

Siehe Installation beim Link unten.

 

http://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/hilfe/Bluewin_DSL/centro_anleitungen/ip-festnetz-...

 

ISDN Telefone können nicht mehr verwendet werden.

 

Du musst vorläufig nicht alles wegwerfen bis generell alles umgestellt wird, habe Dir ja einen Link angegeben wo Du anstelle vom alten Router einen neuen installieren kannst und die ISDN Telefone funktionieren weiter.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/downloads/inhalt/internet/centro-grande.html?campID=sho...

 

N.b. ein Gb Netzwerk kann man auch machen ohne das der Router 1Gb hat indem man nach dem Router den 4Fach Switch von Swisscom verwendet !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
6 von 20

Im Zusammenhang mit Swisscom TV führt kein Weg am offiziellen Centro ISDN vorbei, ausser vielleicht noch eine Fritzbox 7390 / 7490. Aber eben, ISDN ist eine baldige Sackgasse.

 

Auf AllIP wirst du sofort umgestellt, wenn du eine Änderung an deinem Vivo Casa Abo machst. Z.B. eine Anpassung vom Vivo Casa abgeschlossen vor August 2012 auf das aktuelle Vivo Casa und schon kriegst du AllIP und die dazu notwendigen Geräte dazu automatisch. Afaik kannst du auch sonst jederzeit via Hotline einen Wechsel zu AllIP anstossen. Wenn du noch etwas wartest (~Spätsommer), kriegst du auch die neue Internetbox für auf Kupfer (bisher nur für Glas)

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
XT
Level 6
Level 6
7 von 20
die Internet Box hat im Gegensatz zu den Centro Routern 4 Gigabit Lan Aunschlüsse.
wolewo
Level 6
8 von 20

Hallo zusammen, im zweiten Beitrag wird geschrieben, dass die Swisscom alle Kunden auf ALL-IP umstellen wird.

 

Was heisst das jetzt genau ??

Wann gibt es dann kein ISDN mehr??

Sind die ISDN Kunden schon informiert worden??

Oder ist das wieder einfach mal so ein Gerücht??

FlySmurf
Super User
9 von 20

@wolewo schrieb:

Hallo zusammen, im zweiten Beitrag wird geschrieben, dass die Swisscom alle Kunden auf ALL-IP umstellen wird.

 

Was heisst das jetzt genau ??

Wann gibt es dann kein ISDN mehr??

Sind die ISDN Kunden schon informiert worden??

Oder ist das wieder einfach mal so ein Gerücht??


Ich denke mal dass alle Analoganschlüsse mit der Zeit umgeschaltet werden, nicht aber die ISDN-Anschlüsse.

 

Greez

XT
Level 6
Level 6
10 von 20
Auch die ISDN Anschlüsse werden umgeschaltet.
FlySmurf
Super User
11 von 20

@XT schrieb:
Auch die ISDN Anschlüsse werden umgeschaltet.

Danke für die Info

Aber du hast recht, man kann ja mit AllIP mehrere Nummern haben 🙂

 

Greez

Herby
Super User
12 von 20

Wegen den Gerüchten z.B. das:

 

http://www.20min.ch/finance/news/story/19997848

 

Ich behaupte mal, dass es analoge wie ISDN Anschlüsse noch ein paar Jahre gibt.

Man bedenkt nur die diversen Alarmierungen, resp. deren Geräte die nicht, noch nicht IP fähig sind.

DOV gibt es afaik ja auch immer noch.

Also wer noch analog oder ISDN hat, wird dies noch weiterhin behalten und benutzten können.

 

Was passiert oder von Seiten SC gemacht wird ist relativ einfach zu deuten:

 

Bei einem Abonnementwechsel oder einer Anpassung wird einfach(zwangsläufig) auf All-IP umgestellt.  

Bei Neuanschlüsse wird es nur noch All-IP geben.

Die Angebot oder Dienstleistungen werden unter Umständen für analoge/ISDN Anschlüsse geschrumpft.

...um nur einige Beispiele zu nennen.

 

 

Soll keine Propaganda für die alte Technologie sein, benutzte schon ein paar Jahre Swisscom VoIP resp. mein Anschluss läuft über All-IP und bin zufrieden damit.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
wolewo
Level 6
13 von 20

Ok, merci für die Infos, dann warten wir mal ab.

micro
Level 7
14 von 20

@wolewo schrieb:

Was heisst das jetzt genau ??

Wann gibt es dann kein ISDN mehr??

 


Verwechsle dabei nicht ISDN mit Multiline. Multiline gibt es weiterhin, nur eben auf einer neueren Technologie als ISDN. Wenn du also weiterhin mehrere Telefonnummern brauchst und trotzdem auf die neueste Technologie umstellen möchtest, kannst du das schon heute tun. Ob es einmal eine Zwangsmigration für bestehende ISDN-Kunden geben wird, steht in den Sternen. Ich gehe aber schon davon aus, es bleibt eine Frage der Zeit.

XT
Level 6
Level 6
15 von 20
POGO 1104
Super User
16 von 20

@XT schrieb:
Hier noch ein paar Infos
http://www.swisscom.ch/FxRes/Files/Glasfaser/FAQ_Option_MulitLINE_de.pdf

naja, das Dokument ist schon ~2 Jahre alt, in dieser Branche schon fast prähistorisch 😉

Ich denke, da wirds bald Anpassungen im Rahmen der allgemeinen AllIP Migration....

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Master
Level 6
17 von 20

ich benutze seit jahren eine fRITZBOX 7390.

Immer wieder wurden Probleme vorhergesagt und die kompalibilität in Frage gestellt und immer brachte AVM Lösungen.

Die gestellten Anforderungen erfüllt sie alle zusätzlich Telefonzentralenfunktionen sowie Anschluss von Analogen und ISDN Apparaten unabhängig des Einganges.

Unterstützt SIP und Fernzugang sowie VPN.

 

Nicht der allerschnellste aber eigentlich eine sogenannte EierlegendeWollmilchsau.

Master of Desaster
Master of Desaster
suisse
Level 8
18 von 20

vergiss schnell ISDN. VOIP ist die "Zukunft".

Herby
Super User
19 von 20

@Master  @suisse :

 

MultiLINE und die Freigabe der Credentials  und es funktioniert.

Wäre im Prinzip kein Problem...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
user109
Super User
20 von 20

@Jüre schrieb:

@Master  @suisse :

 

MultiLINE und die Freigabe der Credentials  und es funktioniert.

Wäre im Prinzip kein Problem...


Ich habe Multiline ISDN, Glasfaser mit ALLIP und eine FB 7390 läuft TipTop wie Jüre schreibt.
Bei ALLIP Multiline (Pseudo ISDN) nur Analog möglich (bis 5 Rufnummern) und verschiedene Dienste von ISDN sind nicht mehr verfügbar.

z.B. Rückruf bei Besetzt. Dieser Dienst wäre auch Integrierbar bei ALLIP. Swisscom hat scheinbar kein Interesse daran, hab es schonmal bei Swisscom-Labs vergeschlagen.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben