• Geschlossen

Steckdose

Huu
Level 3
Level 3
1 von 15

Hallo Leute

 

Kann mir jemand sagen, wofür der obere, rechte Steckplatz ist?

 

Danke euch jetzt schon für hilfreiche Hinweise... 😉

 

steckdose.jpg

 

 

Mit Gruss, Huu

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
(Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre III)


Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

Danke für den Stern (KUDO), wenns geholfen hat!
Mit Gruss, Huu

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
(Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre III)


Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

Danke für den Stern (KUDO), wenns geholfen hat!
Editiert
14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15

Wenn es die Grösse von einem Ethernetanschluss ist könnte es sein das im Hause ein Installation vorhanden ist um ein LAN Netzwerk oder es ist ein ISDN Anschluss.

 

Da müsste aber irgendwo im Haus bei einer Verteilung ein Rangierfeld vorhanden sein, hat es den mehrere Räume mit solchen Steckdosen ?

 

Unten ist ein Bild von einer ISDN Steckdose

 

up-isdn-steckdose-in-.jpg

 

Und das unten ist eine LAN/TV Aufputzsteckdose

 

lan_tv.jpg

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
suisse
Level 8
3 von 15

Scheint wie eine Multimediadose (www.homewiring.ch) zu sein.

 

Denke auch LAN & ISDN

Tux0ne
Level 9
4 von 15

Anschlussmöglichkeiten gibt es verschiedene.

 

Normal ist aber das die mit Abschrimung (ob genutzt oder nicht egal) für Ethernet und die andere Dose für Telefonie (analog) genutzt wird.

In der Billigausführung verwendet man dazu soagr nur ein Kabel und schaltet dies entsprechend auf (mit der Konsequenz --> Fastethernet)

Die Gegenstelle sollte sich dann in der Multimediaverteilung befinden.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Huu
Level 3
Level 3
5 von 15

Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise. Diese haben mir sehr gut weitergeholfen.

 

Danke Support Community! 😄

Mit Gruss, Huu

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
(Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre III)


Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

Danke für den Stern (KUDO), wenns geholfen hat!
Mit Gruss, Huu

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
(Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre III)


Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

Danke für den Stern (KUDO), wenns geholfen hat!
WalterB
Super User
6 von 15

Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise. Diese haben mir sehr gut weitergeholfen.

 

Was hast Du jetzt herausgefunden ?

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
davek
Level 1
7 von 15

Diese Frage interessiert mich auch seit einiger Zeit, Bei mir ist alles Zentral, also der Router "Centro Grande" befindet sich in einem Kasten beim Eingang. Dort ist alles untergebracht. Ist ein Glasfaseranschluss. Das Telefon ist bei mir im Wohnzimmer im ersten Steckplatz oben angeschlossen. Was man mit dem rechten Anschluss machen könnte, weiss ich eben auch noch nicht??

 

Gäbe es eine Möglichkeit, dass man dort auch eine Swisscom TV Box anschliesst? Normalerweise muss man ja diese TV Box direkt am Router anschliessen, oder mit einem Verlängerungskabel oder man nimmt so einen "Powerline ECO Control Adapter". Soweit ich das bislang gesehen habe.

 

Hat damit jemand Erfahrungen? Danke schon mal.

WalterB
Super User
8 von 15

Gäbe es eine Möglichkeit, dass man dort auch eine Swisscom TV Box anschliesst?

 

Wenn es wirklich ein LAN Anschluss ist, wäre das die ideale Installation für die TV-Box.

Hat es beim Kasten wo sich der Router befindet nicht noch so eine Steckbuchse wie bei der Steckdose oben ?

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
davek
Level 1
9 von 15

Das Ganze sieht so aus? IMG_5561.JPG

Huu
Level 3
Level 3
10 von 15

das ist ja eine Art "Multimedia Steckdose" wo alle Steckdosen in der ganzen Wohnung, bzw. in allen Zimmern miteinander verbunden sind.

Somit kann ich meine TV Box DIREKT an der Steckdose anschliessen ohne zusätzliche Verbindungskit's oder ähnliches! Ist echt ne supertolle Sache! Ich hatte das bereits in der Wohnung wo ich vorher drin war (Baujahr 2010). Es war mir nur nicht bewusst, dass dies das selbe ist...

 

ISt also echt ne supertolle Sache!

 

Danke euch allen für eure hilfreichen Hinweise! 🙂

Mit Gruss, Huu

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
(Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre III)


Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

Danke für den Stern (KUDO), wenns geholfen hat!
Mit Gruss, Huu

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
(Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre III)


Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

Danke für den Stern (KUDO), wenns geholfen hat!
Tux0ne
Level 9
11 von 15
Davek du hast Ware von Zidatech
http://www.ws.zidatech.com/homewayplus.php
wenn die Dose nicht aktiv ist musst du diese noch patchen. Evtl mal noch die Dose richtig montieren. Steht auf dem Kopf. 🙂
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
davek
Level 1
12 von 15

Das war schon alles montiert 🙂 !! Ich habe lediglich den Centro Grande Router dort angeschlossen. Funktioniert soweit auch alles. Die Aufschlatung für Swisscom TV wird erst nächste Woche erfolgen. Kann erst dann testen, ob das auch funktioniert.

Tux0ne
Level 9
13 von 15

Wenn du die Verkabelung und das System optimal nutzen möchtest welches du in der Hand hast würde ich folgendes vorschlagen.

 

  • Beim Telefonmodul den Schiebeschalter auf Position analog/xDSL stellen.
  • Centro Grande DSL Port (violett) mit blauem Port des Telefonmoduls verbinden (mit dem DSL Kabel des Centros, violette Stecker)
  • Die blauen Stecker der Y-Kabel welche in der Verteilung rumhängen in die gelben Ethernetports des Centros stecken.

Nun hast du:

 

  1. Telefonsignal auf allen Steckdosen mit weisser Front (analog über Centro Grande).
  2. LAN Anbindung auf allen Steckdosen mit silberner Front (100Mb/s)

 

könnte man hieraus rekonstruieren:

http://www.ws.zidatech.com/Files/Download/Kommunikation/HomeWayPlus-Katalog.pdf

 

 

Und die Dosen im Wohnzimmer stehen auf dem Kopf. Würde mit diesem Adapter ziemlich doof aussehen 🙂

http://www.upc-cablecom.ch/techn_info_multimedia_services.pdf

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
davek
Level 1
14 von 15

okay, besten Dank für diese Erklärung 🙂 !!

davek
Level 1
15 von 15
  1. Telefonsignal auf allen Steckdosen mit weisser Front (analog über Centro Grande).
  2. LAN Anbindung auf allen Steckdosen mit silberner Front (100Mb/s)

 

 

Bei mir ist das gerade umgekehrt. Telefonsignal ist auf silberner Front, LAN auf weiser Front!!

Nach oben