Seit (mindestens) rund einer Woche habe ich auf meinem Internetanschluss in 9435 Heerbrugg starke Paketverluste im Upstream. Ein Techniker hat gestern 2.5 Stunden lang die Verbindung geprüft und vom Port in der Zentrale bis zur Steckdose in meiner Wohnung praktisch alles gewechselt was man wechseln konnte. Ein Fehler in Verkabelung oder Hardware auf der letzten Meile kann von daher ziemlich ausgeschlossen werden. Bemerkenswert ist IMO, dass die Paketverlustrate bei Ping-Messungen über längere Zeit immer gegen 25% konvergiert. Die Paketverluste treten immer nur auf dem Upstream auf, der Downstream ist OK.
Aus dem Beitrag von XT in diesem Thread habe ich nun erfahren, dass es sich anscheinend um ein regionales Problem handelt. Allerdings wird dieses nicht auf der Störungsseite angezeigt. Kann man das dort noch eintragen und die Kunden mit Statusupdates versorgen?
Das Problem besteht seit mindestens letzten Freitag/Samstag und macht die Benutzung des Internets echt mühsam. Darf man auf eine Behebung noch vor dem langen Wochenende hoffen?
have you tried turning it off and on again?