• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Standort Router - Distanz zu Dose

macwintux1
Level 2
1 von 10

Hallo zuammen

Ich bin gerade dabei, von Sunrise/Cablecom auf Swisscom TV 2.0 zuzustellen.

Dabei habe ich das Problem, dass die Telefondosen bei uns unglücklich positioniert sind. Ich möchte die Internet-Box gerne etwas entfernt von der Dose aufstellen. Ist das ein Problem? Wie sehr verschlechtert ein etwas längeres Kabel (DSL-Kabel)  von der Box zur Dose die Leistung? Tut es dies überhaupt? Die vorgesehene Distanz Dose-Internet-Box beträgt gut 4 Meter.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
6 von 10

@codisec 

 

Ein 2 oder 4 oder 5m DSL Kabel hat definitv keinen unmittelbaren, messbaren Geschwindigkeitseinfluss, welcher mit einem Speedtest gemäss deinem Link messbar wäre.

 

Grundsätzlich hat Kollege kaetho oben schon alles richtig gesagt. Wenn das Signal knapp ist und man dann noch ein unnötig langes DSL Kabel einsetzt, kann es sein, dass das System einem ein Speedprofil heruntersetzt. Das gescheiht aber nicht kurzfristig, sondern nach ein paar Tagen automatischer Leitungsdiagnose.

 

Aber eben, wenn man ohnehin genug Speedreserve am Wohnort hat, dann spielen 2m längere DSL Kabel keine Rolle

keep on rockin'
keep on rockin'
9 Kommentare 9
Warren
Super User
2 von 10

Meines Wissens ist ein 4 Meter langes Kabel mit dabei in der Packung (oder warens nur zwei Meter? :-S ).. Grundsätzlich, wenn möglich, sollte darauf verzichtet werden, dieses zu verlängern und es sollte eher der LAN-Bereich dahinter genutzt werden um flexibel zu agieren. Aber Du kannst dies natürlich in Eigenverantwortung testen. Zu beachten ist, dass Du kein Kabel verwendest, dass unnötig länger ist, als die Distanz.. also nicht 10 Meter Kabel, wenn Du 6 Meter Strecke hast...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
kaetho
Super User
3 von 10

Hi,

grundsätzlich nicht. Aber es kommt halt drauf an.... 😉

Wenn du mit deinem Anschluss technisch einen Speed erhälst der über deinem Abo liegt, spielen die 4m Kabel zwischen Box und Dose sicher keine Rolle. Wenn du aber schon technisch einen tieferen Speed bekommst, kann es schon sein, dass jeder Meter zusätzlich noch etwas vom Speed abzwackt.

Ich hatte diese Situation auch: bei mir lagen zwischen UP (dort wo das Kabel von der Swisscom ins Haus kommt) und DSL-Router ursprünglich 12m Kabel (10m bis zur Dose, 2m "violettes Kabel"). Nachdem ich den Router direkt zum UP getan habe liegen da jetzt noch 50cm Kabel dazwischen. Die Dämpfungswerte sind leicht besser so und der Speed ist nun "ein paar kbit/s" besser als vorher.

 

Gruss, Thomas 

macwintux1
Level 2
4 von 10

@Warren schrieb:

Meines Wissens ist ein 4 Meter langes Kabel mit dabei in der Packung (oder warens nur zwei Meter? :-S ).. Grundsätzlich, wenn möglich, sollte darauf verzichtet werden, dieses zu verlängern und es sollte eher der LAN-Bereich dahinter genutzt werden um flexibel zu agieren. ...


Ok, ich muss wohl auf das Pakte warten (kommt heute), denn 4 Meter wären ok, 2 Meter nicht so ganz.

 

Den LAN-Bereich nutzen? Nun ja, das Problem ist das WLAN. Wir möchten (auch) WLAN benutzen, aber die Internet-Box würde sich bei Verwendung eines kurzen Kabels direkt neben dem Kopfbereich des Sofas befinden.  Das möchten wir eigentlich nicht. 2 Meter daneben wäre "Niemandsland" im Wohnzimmer, die Box dort hinzustellen, hätte einen sehr kleinen WAF. Ca. 4 Meter neben der Dose wäre ideal: direkt neben dem TV und der TV-Box., optisch sehr wenig störend. Mal schauen.  

codisec
Level 1
5 von 10

Eine Orientierungshilfe kann dir auch folgende Speed-Test Webseite bieten

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/speedtest-fuer-die-dsl-geschwindigkeit.html

 

So kannst du verschiedene Kabel und Positionierungen evtl. testen und vergleichen

 

Gruss, Codi 

 

 

 

 

POGO 1104
Super User
6 von 10

@codisec 

 

Ein 2 oder 4 oder 5m DSL Kabel hat definitv keinen unmittelbaren, messbaren Geschwindigkeitseinfluss, welcher mit einem Speedtest gemäss deinem Link messbar wäre.

 

Grundsätzlich hat Kollege kaetho oben schon alles richtig gesagt. Wenn das Signal knapp ist und man dann noch ein unnötig langes DSL Kabel einsetzt, kann es sein, dass das System einem ein Speedprofil heruntersetzt. Das gescheiht aber nicht kurzfristig, sondern nach ein paar Tagen automatischer Leitungsdiagnose.

 

Aber eben, wenn man ohnehin genug Speedreserve am Wohnort hat, dann spielen 2m längere DSL Kabel keine Rolle

keep on rockin'
keep on rockin'
macwintux1
Level 2
7 von 10

Allen zusammen vielen Dank für die Antworten. Ich denke, das hilf mir schon mal. Ich werde das Ganze dann mal mit einem 4Meter-Kabel versuchen.

codisec
Level 1
8 von 10

wäre auch ein speedvergleich mit kabel v.s wlan in einer solchen konstellation unbedeutend? 

 

ich habs (noch) nicht systematisch getestet aber ich vermute, dass man mit kabel selbst in der wohnung bessere werte erzielen kann als mit einem wlan abhängig von wo man router platziert.

 

 

 

 

 

POGO 1104
Super User
9 von 10

@codi schrieb:

wäre auch ein speedvergleich mit kabel v.s wlan in einer solchen konstellation unbedeutend?   

 


seit wann geht es hier um WLAN ?

Gemäss Topic gehts hier nur um ein längeres DSL-Kabel - und das hat keinen Einfluss aufs WLAN....

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
10 von 10

@macwintux1 schrieb:

Allen zusammen vielen Dank für die Antworten. Ich denke, das hilf mir schon mal. Ich werde das Ganze dann mal mit einem 4Meter-Kabel versuchen.


Wichtig ist einfach das DSL Kabel zu verwenden oder ein "richtiges" EDV Patchkabel und zwar ein rundes.

Irgendwo wurde letzthin gesagt man könne auch das mitgelieferte flache Kabel verwenden. Ja kann man schon. Ist aber fertiger Bullshit, Sache nicht ganz verstanden.

 

Zwar sind diese Kabel auf diese Länge auch Cat6 zertifiziert. Die Seilpaare sind sogar verdrillt. Das Problem ist aber der Durchmesser bzw. Querschnitt der Leitungen. Es ist nachweislich messbar das diese Kabel gegenüber einem normalen Patchkabel eine höhere Dämpfung haben.

 

Somit hat die Verwendung eines solchen Kabels auf jeden Fall einen Einfluss auf die Leitungsqualität. Die Frage ist halt ob es so einen entscheidenden Einfluss hat das man damit ein höheres Profil quasi verschenkt.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben