• Geschlossen

Standby der TV-Box verbraucht Bandbreite

micro
Level 7
41 von 56

@unplugged schrieb:

Die Geräteverzögerung von 500ms auf 1000ms hat bei mir und einem Kollegen das Problem behoben. Ev. hilft es auch, wenn ihr die Reihenfolge so ändert, dass die STB als erste ausgeschaltet wird, dann der Receiver (wenn vorhanden) und als letztes der TV.

 


und: es gibt drei verschiedene Befehle mit verschiedenen codes:

 

- Toggle On/Off (Standardbefehl der auch mit dem Powerbutton betätigt wird)

- Power ON (nur über eine Button-Combo zu erreichen)

- Power OFF (nur über eine Button-Combo zu erreichen)

 

Welcher Befehl Logitech verwendet weiss  ich nicht und auch nicht, ob der ev, nicht richtig umgesetzt wird von der Box, aber es wäre sich mal einen Versuch wert, den Befehl nicht aus dem Logitech-Setting zu übernehmen, sondern anzulernen.

RomanE
Swisscom
42 von 56

Soweit ich mich erinnern kann hat anlernen bei den betroffenen Personen in der Regel nichts gebracht. Aber es ist so oder so einen Versuch wert.

 

Was bei mir Wunder bewirkte war die Geräteverzögerung auf 1000ms, mit den Opportunitätskosten, dass ich nun endlos mit der FB auf mein TV Setup zeigen muss, bis alle ein bzw. ausgeschaltet ist.

 

Aber es ist immer noch viel besser als permanent zu streamen 🙂

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Tux0ne
Level 9
43 von 56

@micro schrieb:

@unplugged schrieb:

Die Geräteverzögerung von 500ms auf 1000ms hat bei mir und einem Kollegen das Problem behoben. Ev. hilft es auch, wenn ihr die Reihenfolge so ändert, dass die STB als erste ausgeschaltet wird, dann der Receiver (wenn vorhanden) und als letztes der TV.

 


und: es gibt drei verschiedene Befehle mit verschiedenen codes:

 

- Toggle On/Off (Standardbefehl der auch mit dem Powerbutton betätigt wird)

- Power ON (nur über eine Button-Combo zu erreichen)

- Power OFF (nur über eine Button-Combo zu erreichen)

 

Welcher Befehl Logitech verwendet weiss  ich nicht und auch nicht, ob der ev, nicht richtig umgesetzt wird von der Box, aber es wäre sich mal einen Versuch wert, den Befehl nicht aus dem Logitech-Setting zu übernehmen, sondern anzulernen.


Denn original Befehl anzulernen ist das Erste welches man macht. Dann spielt man mit der Reihenfolge, denn timings usw.

Persönlich glaube ich nicht das es ein Allerheilsmittel gibt.

Wichtig ist einfach zu wissen das solche Probleme tatsächlich entstehen können.

 

Es ist ja schlussendlich wenn erkannt, kein Swisscom Problem.

Einstellungen und Optionen der Harmony gibt es genug.

 

http://www.harmony-remote-forum.de/

 

Wenn Geräte nicht richtig eingeschaltet oder ausgeschaltet werden, ist es wichtig zu wissen:

1) Kann das Gerät über die Hilfe/Help-Taste eingeschaltet bzw. ausgeschaltet werden, das Problem tritt aber wieder auf.

2) Wenn Sie alle Kabelverbindungen des Gerätes zu den anderen Geräten trennen: schaltet die Harmony in der Aktion nun alle Geräte korrekt ein und aus?

3) Gehen Sie auf Ihrer Harmony mit der Taste "Geräte" in den Gerätemodus und wählen dann nacheinander die "Digitale Kabelfernsehbox" aus. Suchen Sie im Display nach Ein - bzw. Ausschaltbefehlen. Diese können "PowerToggle", "PowerOn", "PowerOff" oder auch "Ein-/Ausschalten" oder ähnliche benannt sein. Testen Sie, ob es im Gerätemodus einen Befehl gibt, mit dem sich das Gerät ein bzw. ausschalten lässt, und teilen uns diesen (oder wenn es mehrere gibt, alle) mit.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
44 von 56

Bei mir jetzt auch grad passiert.

Stream der Masterbox wurde nicht unterbrochen.

Obwohl die STB mit der originalen schwarzen FB ausgeschalten wurde.

Ist aber nicht reproduzierbar.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
RomanE
Swisscom
45 von 56

Hast du ziemlich gleichzeitig (in der selben 1/2 sekunde) den TV auch ausgeschaltet?

Ich vermute immer noch, dass es mal wieder mit HDMI zu tun hat, ist aber nur ne Vermutung

Dass es auch mit der normalen FB passiert, habe ich bisher noch nie gesehen.

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Herby
Super User
46 von 56

@unplugged schrieb:
Hast du ziemlich gleichzeitig (in der selben 1/2 sekunde) den TV auch ausgeschaltet?

 

Nein, denke nicht.

Halte nicht in beiden Händen je eine FB zum ausschalten.

Schalte zuerst die STB aus, danach den TV wenn der Bildschirm dunkel ist.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Anonym
47 von 56

Wie wäre es mal die daten die geladen werden aufzuzeichnen? Dann würde man wissen worums eigentlich geht - hier scheinen alle gern im trüben zu fischen 😉 

http://www.wireshark.org/download.html

Master
Level 6
48 von 56

die Daten aufzuzeichen wäre weniger das Problem als sie dann zu entschlüsseln (was der primären Funktion der Box entspricht) und zu interpretieren.

 

Wenn du das kannst wird dir sicher jemand ein entsprechender "Mitschnitt" zukommen lassen :smileytongue: (damit niemand mehr im trüben fischen muss.)

Master of Desaster
Master of Desaster
WalterB
Super User
49 von 56

@Anonym schrieb:

Wie wäre es mal die daten die geladen werden aufzuzeichnen? Dann würde man wissen worums eigentlich geht - hier scheinen alle gern im trüben zu fischen 😉 

http://www.wireshark.org/download.html


 

Wie Du vielleicht gesehen hast ist der Beitrag von * jüre * vom 10.02.2012 , also über zwei Jahre alt und in dieser Zeit wurde das Standby Problem bei den TV-Boxen schon lange behoben.

 

:smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
50 von 56

Das mit der Verschlüsselung könnte man evtl. mit MITM in den griff kriegen denk ich. Kommt halt drauf an ob die Box da mit macht. BTW habs schon gesehen dass es etwas alt ist aber nachdem ichs gelesen hatte musste ich einfach was schreiben - nehmts nicht zu persönlich 🙂

Anonym
51 von 56
Ferner würd ich mich fragen wozu die Swisscom eine Verschlüsselung einbaut - ausser die Daten vor dem Kunden zu "schützen" seh ich da keinen grossen Vorteil für die Sicherheit. Ist alles Swisscom netz oder seht ihr da einen Grund?
altair
Level 5
52 von 56

Die Daten sind verschlüsselt, weil SC sonst wahrscheinlich keine Aufnahmefunktion anbieten könnte.

Viele Stationen verlangen solche Verschlüsselungen, weil der Anbieter den Sender sonst nicht ins Angebot aufnehmen darf.

 

 

Anonym
53 von 56
Klingt plausibel - trotzdem idiotisch - immerhin bezahlt man dafür. Sonst gäbe es wahrscheinlich schon lang eine Open Source Lösung für den Desktop welche nicht so lahm ist wie die Box von der SC.
Anonym
54 von 56
Man sollte irgendwie die Kontrolle darüber haben welche Info's so rumgeschickt werden. Man weiss ja nie... oder wills nicht wissen 😉
FlySmurf
Super User
55 von 56

@Anonym schrieb:
Man sollte irgendwie die Kontrolle darüber haben welche Info's so rumgeschickt werden. Man weiss ja nie... oder wills nicht wissen 😉

Die NSA weiss es sowieso längst :smileylol:

Anonym
56 von 56

Jo die NSA hat so viele HD sender wie die Swisscom TV Kunden hat 😉

Nach oben