• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Störung im Heimnetzwerk mit ADB Pirelli Router (WLAN & LAN)

WalterB
Super User
361 von 442

@sailor20 schrieb:

Wifi Router ist der Centro Grande. Im Netz habe ich per WLAN drei Airport Express (zum Anschluss von Lautsprechern für Musik via itunes), eine Time Capsule für Backups sowie eine Apple TV Box.

 

Da die Wohnung recht lang gezogen ist, habe ich zudem drei Devolos (LAN), die Mac Mini mit Apple TV sowie auch mit einer der drei Airport Express und mit der Time Capsule verbinden (da bin ich aber nicht ganz sicher, ob die letzten zwei wirklich über das LAN gehen oder eben doch via Wifi). 

 

Der Mac Mini dient als Musikserver. Ausserdem habe ich zwei Mac Books Air, zwei iPhones und ein iPad im Einsatz (alles Wifi).

 

Bisher hatte immer alles funktioniert, aber eben jetzt leider nicht mehr.

 

Hatte heute morgen von der Swisscom übrigens ein SMS erhalten mit dem folgenden Inhalt:

 

Aktuell kommt es im Heimnetzwerk von einigen Kunden zu Störungen bei Swisscom TV und dem Internet-Service. Die Ursache ist ein Fehler im Router. Betroffene Router erhalten in den nächsten Tagen ein Update, welches das Problem behebt. Das Update wird automatisch, jeweils nachts durchgeführt. Lassen Sie Ihren Router deshalb über Nacht eingeschaltet. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld und entschuldigen uns für die Umstände. Sollte in der Zwischenzeit Ihr Service beeinträchtigt sein, schalten Sie bitte Ihren Router (und die Swisscom TV Box) aus, und nach einer Minute wieder ein. Swisscom

 

Die Probleme scheinen also nach wie vor zu bestehen. Ich frage mich, ob es überhaupt Sinn macht, wenn morgen ein Techniker vorbei kommt...


 

Diese Info von Swisscom bezieht sich auf das Firmware Update welches man installieren sollte !

 

Für was brauchst Du den das WLAN vom Router wenn die AirPort Express vorhanden sind ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Anatmavada
Level 2
362 von 442

Das war auch das erste was im am Sonntag morgen ueberprueft habe.

Leider scheint es mir, dass beim Publizieren von Stoerungen noch nachholbedarf besteht.

 

Auch mein Verwandten in Luzern hatte am Sonntag bis ca. 17 Uhr Internet und TV Probleme,

ohne dass da etwas publiziert wurde.

sailor20
Level 1
363 von 442
Ok. Interessant. Sie haben mir schon am Freitag Abend eine Message geschickt, dass die neue Firmware jetzt dann installiert wird. Da ich drei Tage später erneut eine ähnliche Meldung gekriegt habe (und seither Swisscom TV spinnt), dachte ich, dass es nochmals eine neue Firmware geben wird.

Danke.
FlySmurf
Super User
364 von 442

@sailor20 schrieb:
Ok. Interessant. Sie haben mir schon am Freitag Abend eine Message geschickt, dass die neue Firmware jetzt dann installiert wird. Da ich drei Tage später erneut eine ähnliche Meldung gekriegt habe (und seither Swisscom TV spinnt), dachte ich, dass es nochmals eine neue Firmware geben wird.

Danke.

Hast Du meinen Ratschlag ausprobiert?

 

Greez Michi

sailor20
Level 1
365 von 442

Nein. Bin an der Arbeit und probiere es dann am Abend aus.

FlySmurf
Super User
366 von 442

@sailor20 schrieb:

Nein. Bin an der Arbeit und probiere es dann am Abend aus.


:smileywink:

Chips
Level 5
367 von 442

Seit drei Tagen bei mir immer noch das gleiche Problem, trotz neuster FW 6.02.14. Zum Glück habe ich mehrere PCs und kann Platz wechseln. Es sind nie alle Geräte miteinander vom Ausfall betroffen. Mühsam ists dann nur abends mit dem TV. Manchmal hilft ein Resetting des CG für eine Stunde, manchmal auch für fünf Stunden. Ich möchte heute Abend den Tennisfinal in London schauen, na ja, wir werden sehen (oder eben auch nicht...)

 

Chips

Anatmavada
Level 2
368 von 442

In unserem Quartier läuft seit ca 16 Uhr das Internet / TV wieder  :smileyhappy:

Zum Glück habe ich den Update auf 6.02.14 schon gemacht.

pfuschy
Level 1
369 von 442
Merci AndresF!
Router funktioniert offenbar wieder mit der neuen Firmware.
Internetspeed aber noch sehr instabil (habe Glasfaser).
Werde mich direkt bei der Hotline melden.
LG pfuschy
No-Connect
Level 2
370 von 442

Ich habe gebau das Problem seit einem Monat. Und das mit einem Zyxel-Modem (Da ich NAT-Funtkion benötige, aber es liegt mit Sicherheit NICHT am Modem!)

Es kann sein, dass die Verbindung zwei Tage steht. Dann kann es aber auch sein, wie heute Morgen wieder, das das Modem im Stundentakt die Verbindung verliert.

Das Einzige was nützt ist das Modem aus- und einzuschalten.

Leider geht das aus der Ferne nicht und ich kann nicht auf mein Heimnetzwerk zugreifen.... Sehr ärgerlich...

 

Insofern denke ich das ein Problem der Leitung besteht...

 

Habe das Problem auch andernorts geschildert, da wurde das Problem auf "Unwissen" und "Fremdgeräte" reduziert, was aber nicht korrekt ist, da das Problem bei verschiedenen Geräten auftritt - genau gleich.

 

Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein...

PowerMac
Super User
371 von 442

@omegalita schrieb:

Ich habe gebau das Problem seit einem Monat. Und das mit einem Zyxel-Modem (Da ich NAT-Funtkion benötige, aber es liegt mit Sicherheit NICHT am Modem!)

Es kann sein, dass die Verbindung zwei Tage steht. Dann kann es aber auch sein, wie heute Morgen wieder, das das Modem im Stundentakt die Verbindung verliert.

Das Einzige was nützt ist das Modem aus- und einzuschalten.

[...]
Habe das Problem auch andernorts geschildert, da wurde das Problem auf "Unwissen" und "Fremdgeräte" reduziert, was aber nicht korrekt ist, da das Problem bei verschiedenen Geräten auftritt - genau gleich.

 

Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein...


Was zeigt das Logfile des Zyxel für Gründe für den Unterbruch an? Was meinst du damit, dass das Problem mit verschiedenen Geräten auftritt; verschiedene Clients, verschiedene Router? Und was macht dich so sicher, dass es nicht am Zyxelmodem liegt?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
No-Connect
Level 2
372 von 442

Wie ich andernorts schonmal geschrieben habe steh im Logfile nichts.

Die Verbindung ist einfach weg. Die Kugel leuchtet auch weiterhin grün.

 

Warum ich sicher bin das es nicht am Zyxel-Modem liegt?

Weil das Piccolo genau das selbe macht und das Zyxel beim Kollegen angehängt absolut problemlos läuft.

PowerMac
Super User
373 von 442

@No-Connect schrieb:

Wie ich schonmal geschrieben habe steh im Logfile nichts.

Die Verbindung ist einfach weg.

 

Warum ich sicher bin das es nicht am Zyxel-Modem liegt?

Weil das Piccolo genau das selbe macht und das Zyxel beim Kollegen angehängt absolut problemlos läuft.


Das heisst, dass du zwar auf die Administrationsseite des Zyxel zugreifen kannst, dort aber nichts im Logfile steht? Was wird bei den Verbindungswerten angezeigt (Dämpfungswerte etc)?

 

Nachtrag:

Nach deiner Bearbeitung dämmerts mir: dein Problem wurde hier schon eingehend diskutiert. Ergebnis war damals aber nicht, dass in deinem Logfile "nichts steht", sondern dass dieses recht deutliche Hinweise auf einen IP-Adresskonflikt enthält. Hast du diesen Konflikt inzwischen gelöst? Hast du einmal alle Geräte abgehängt und eins nach dem andern wieder angeschlossen?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Editiert
chili.2000
Level 1
374 von 442

Hallo,

Das habe ich alles jetzt 100 mal versucht. Seit 2 Wochen kann ich nichts mehr aufnehmen. Wir können meistens auch nicht Fernsehen. Wir haben 3 Swisscom TV Boxen und alle funktinieren nicht mehr oder manchmal nur 5 Minuten. Die guten Ratschläge habe ich auch schon x-mal befolgt bei allen Geräten. Nützt nichts, ausser dass dann alle anderen WiFi Geräte im Haushalt Störungen haben! Auf der Hotline lässt man einen warten, bis man wieder aufhängt. Eine Mailadresse gibt es nicht. Der Chat ist ständig überlastet. Ich arbeite und habe keine Zeit stundenlang am Telefon zu warten. Gibt es eine Telefonnummer unter welcher man jemanden erreichen kann? Was kann ich sonst tun??? Wir würden gerne endlich wieder mal Fernseh schauen und auch etwas aufnehmen können!!! Wir bezahlen für 3 Anschlüsse. Und bitte keine Antwort die mit Neutstart zu tun hat. Das bringt bei uns nichts!

Freundliche Grüsse

luzerner75
Level 3
375 von 442

Ich habe die Firmware auf 6.02.14 aktualisiert und neu gestartet. Nach ca. 1 Stunde war das Problem wieder da und ich hatte auf gewissen Geräten keine Internet Verbindung mehr 😞

 

Wann wir es ein definitives Update geben, dass den Fehler behebt?

sailor20
Level 1
376 von 442

Hallo zusammen

 

Wieder mal ein Update meinerseits. Ich hatte gestern Abend noch den Router vom Strom genommen und neu gestartet (wie auch die Swisscom TV Box). TV funktionierte anschliessend wieder.

 

Bezüglich dem Heimnetzwerk sind die Probleme aber noch nicht gelöst. Heute war ein sehr freundlicher Techniker von Cablex (gehört zu Swisscom) bei mir. Als die Hotline nicht mehr weiter wusste, hatten sie ihn geschickt. Leider konnte er das Problem auch nicht beheben. Er hat den Router ausgetauscht und die maximale Übertragungsrate von 12'000 auf 10'000 reduziert. Das hat aber nichts verändert an der Problemsituation.

 

Problem ist wie folgt:

 

Der Mac Mini (per Ethernet am Router) erhält keine IP. Wenn man Dyagnostics durchführt und alles befolgt (Router ausschalten und wieder einschalten) und anschliessend noch den IP-Lease erneuert, funktioniert es plötzlich wieder. Allerdings nicht für sehr lange. Kann sein, dass es damit zu tun hat, dass ich noch weitere Geräte versuche, im Netzwerk anzumelden (z.B. Apple TV). Dann kommt beim Mac Mini immer wieder die Meldung, dass es bereits einen Host mit dem Namen My-Mac-Mini im Netzwerk gibt und er benennt ihn um auf My-Mac-Mini-2 (usw. bis 3, 4, 5, 6, etc.). Ebenfalls gelingt es mir nicht, das Netzwerk mit den Apple Airport Express und Time Capsule aufzubauen. Dies obwohl ich nichts geändert habe zu den Einstellungen bevor bei Swisscom die Probleme aufgetaucht sind vor 2 Wochen.

 

Vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Tipps, die ich ausprobieren kann. 

 

Bei Swisscom streiten sie sich jetzt darüber, ob sie einen Netzwerkspezialisten vorbei schicken sollen oder nicht und wer den bezahlen soll.

 

 

luzerner75
Level 3
377 von 442

Ich denke einen Techniker vorbei schicken bringt nichts. Das Problem besteht ja generell und nicht nur bei dir. Also kann ein Techniker an deiner Installation kein Problem beheben. Das Problem muss am Pirelli Router liegen.

WalterB
Super User
378 von 442

@sailor20 schrieb:

Hallo zusammen

 

Wieder mal ein Update meinerseits. Ich hatte gestern Abend noch den Router vom Strom genommen und neu gestartet (wie auch die Swisscom TV Box). TV funktionierte anschliessend wieder.

 

Bezüglich dem Heimnetzwerk sind die Probleme aber noch nicht gelöst. Heute war ein sehr freundlicher Techniker von Cablex (gehört zu Swisscom) bei mir. Als die Hotline nicht mehr weiter wusste, hatten sie ihn geschickt. Leider konnte er das Problem auch nicht beheben. Er hat den Router ausgetauscht und die maximale Übertragungsrate von 12'000 auf 10'000 reduziert. Das hat aber nichts verändert an der Problemsituation.

 

Problem ist wie folgt:

 

Der Mac Mini (per Ethernet am Router) erhält keine IP. Wenn man Dyagnostics durchführt und alles befolgt (Router ausschalten und wieder einschalten) und anschliessend noch den IP-Lease erneuert, funktioniert es plötzlich wieder. Allerdings nicht für sehr lange. Kann sein, dass es damit zu tun hat, dass ich noch weitere Geräte versuche, im Netzwerk anzumelden (z.B. Apple TV). Dann kommt beim Mac Mini immer wieder die Meldung, dass es bereits einen Host mit dem Namen My-Mac-Mini im Netzwerk gibt und er benennt ihn um auf My-Mac-Mini-2 (usw. bis 3, 4, 5, 6, etc.). Ebenfalls gelingt es mir nicht, das Netzwerk mit den Apple Airport Express und Time Capsule aufzubauen. Dies obwohl ich nichts geändert habe zu den Einstellungen bevor bei Swisscom die Probleme aufgetaucht sind vor 2 Wochen.

 

Vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Tipps, die ich ausprobieren kann. 

 

Bei Swisscom streiten sie sich jetzt darüber, ob sie einen Netzwerkspezialisten vorbei schicken sollen oder nicht und wer den bezahlen soll.

 

 


 

Also ich würde an Deiner Stelle allen Geräte feste IP-Adressen vergeben, ausserhalb vom Range der IP-Adressen vom Router.

 

Im weiteren würde ich im Kundencenter IPv6 deaktivieren.

 

ipv6_deaktivieren.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sailor20
Level 1
379 von 442
 

Ich denke einen Techniker vorbei schicken bringt nichts. Das Problem besteht ja generell und nicht nur bei dir. Also kann ein Techniker an deiner Installation kein Problem beheben. Das Problem muss am Pirelli Router liegen.

_____________________

 

Mittlerweilen habe ich übrigens einen Motorola Router. Bestehen die Probleme auch mit diesem?

FlySmurf
Super User
380 von 442

@sailor20 schrieb:
  

Mittlerweilen habe ich übrigens einen Motorola Router. Bestehen die Probleme auch mit diesem?


Mit dem Motorola solltest Du die hier genannten Probleme nicht haben, vorausgesetzt Dein Netzwerk ist korrekt aufgebaut:-)

 

Greez Michi

Nach oben