• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Störung im Heimnetzwerk mit ADB Pirelli Router (WLAN & LAN)

ml63
Level 1
341 von 442
Gibt es schon wieder ein neueres Update als 6.02.14?
Anatmavada
Level 2
342 von 442

Wir haben die Störunng auch seit heute morgen.

Unsere ganze Überbauung in Rotkreuz hat Glasfaser bis in die Wohnung.  TV und Internet geht nicht.

Kann auch die Furmware nicht upgraden.

 

Fehlermeldung: Cannot resolve hostname

 

 

Habe bei Swisscom angerufen um 10 Uhr konnten nicht helfen

Habe nochmals um 14 Uhr angerufen,

zum Glück mit Freisprecheinrichtung

nach 25 Minuten erster Mensch am Telefon... nach weiteren 20 Minuten dann eine zuständige Person für Glasfaser.

 

Swisscom kann zur Zeit nicht einmal ein Ticket generieren, da die Support Software auch nicht läuft.

 

Es hies ich sollte am Abend oder morgen Früh noch einmal anrufen..... und nochmals über 30 minuten inder Warteschlange verweilen....

 

Hat jemand den Link zu neusten Casa Grande Firmware, ich habe immer noch 6.0.12 und bin vom Kundendienst enttäuscht.

POGO 1104
Super User
343 von 442

@Anatmavada schrieb:

Hat jemand den Link zu neusten Casa Grande Firmware, ich habe immer noch 6.0.12 und bin vom Kundendienst enttäuscht.


Wenn du aus dem Routermenu manuell die FW upgradest, wird automatisch die 6.02.14 heruntergeladen und installiert - dazu brauchst du keinen eigentlichen Link.

Anleitung hier: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zum-Netz-und/Internet-St%C3%B6rung-im-Heimnetzwe...

 

Falls doch notwendig, kannst du die FW downloaden: ftp://ftp.tuxone.ch/Pirelli/Gen6/

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Anatmavada
Level 2
344 von 442

Danke für den Link, habe auf den Update auf 6.02.14

 

Leider geht weder TV / Internet,  und wenn ich check for update verwende, kann er Hostname immer noch nicht auflösen... auch ein reboot hilft nicht.

 

 

Über das Natel einen Hotspot zu betreiben ist ja auch keinne Dauerlösung...

 

Mir scheint Swisscom ist zur Zeit überfordert, zuviele Updates auf einmal (beim Kunden und im Callcenter)

so dass Sie nicht einmal Tickets eröffnen können.

Editiert
segur-remy
Level 1
345 von 442

Hallo zusammen,

 

Bei mir geht das WLan nicht mehr, ich habe mein Centro Grande auf der Firmeware .14 updated mein Modem/router neu gestartet mein Wlan neu gestartet, mit und ohne WPA Schlüssel aber ich kann mein WLan auf keinen gerät finden, erkennen ?

 

Ich habe auch im Modem auf ein andere Channel gewechselt.

Per lan geht alles , swisscom TV auch.

 

Kann mit jemanden helfen ?

 

Dankegruss

 

POGO 1104
Super User
346 von 442

@segur-remy 

 

Hast du das WLAN am Modem/Router eingeschaltet? Knopf auf Vorderseite? Leuchtet der? Ansonsten mal aus- und wieder einschalten dort - Oder auch mal über das Kundencenter aus- und wieder einschalten das WLAN

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
segur-remy
Level 1
347 von 442

Ich habe es im Kundecenter aus & wieder eingeschaltet, am modem leuchtet die Lampe Blau stabil.

 

segur-remy
Level 1
348 von 442

AmModem selbst habe ich es auch probiert, ich habe auch ein Reset vom Modem gemacht, aber ix zu tun.

XT
Level 6
Level 6
349 von 442
Geh mal auf blueadit.bluewin.ch vielleicht musst du den Router neu Pairen.

lg elchoer
danielMitD
Level 1
350 von 442
Ja gestern Abend bereits.
gischter
Level 1
351 von 442

Hallo AndreasF

 

Was ist denn nun die neuste Firmware für den Router? Ich habe bei mir 6.02.14 und diese bringt keine Verbesserung, nun ist das Internet via W-LAN sowie LAN total langsam (Upload um 2'000 kbit/s)!!!!

POGO 1104
Super User
352 von 442

@gischter 

 

Die FW 6.02.14 ist die neueste FW und sollte das bekannte DHCP Problem beheben - tut es anscheinend auch.

 

Die Speedprobleme scheinen ein anderes/neues Problem zu sein - imho hat das nichts mit dem FW-Update zu tun. http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Internet-langsam-ab-20Uhr/td-p/22036...

 

POGO 1104

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
gischter
Level 1
353 von 442

Hallo POGO 1104

 

Danke für dir rasche Antwort und den neuen Hinweis...

 

Anatmavada
Level 2
354 von 442

Leider liegen unsere Probleme in Rotkreuz bei der Swisscom Zentrale oder der Glasfaser.

Das ganze Lindenmatt Quartier(ein paar hundert Haushalte) hat kein TV / Internet seit der Nacht von Samstag auf Sonntag.

 

Mittlerweile ist das als "Gross Störung" bekannt und ich hoffe dass wir bis spätenses Dienstag morgen wieder Online sind.

 

(WiFi Hotspot mit Samsung S3)

POGO 1104
Super User
355 von 442

@Anatmavada schrieb:

Leider liegen unsere Probleme in Rotkreuz bei der Swisscom Zentrale oder der Glasfaser.

Das ganze Lindenmatt Quartier(ein paar hundert Haushalte) hat kein TV / Internet seit der Nacht von Samstag auf Sonntag.

 

Mittlerweile ist das als "Gross Störung" bekannt und ich hoffe dass wir bis spätenses Dienstag morgen wieder Online sind.


Unbenannt.JPG

keep on rockin'
keep on rockin'
sailor20
Level 1
356 von 442

Nachdem ich am Samstag die Firmware manuell auf die neue Version aktualisiert hatte, funktionierte vorerst Internet und Wifi (vom Router aus) wieder. Anschliessend versuchte ich mein komplettes Heimnetz mit WLAN und LAN neu aufzubauen (so wie es seit einem halben Jahr fehlerfrei funktioniert hatte). Leider Fehlanzeige. Ich hatte dieselben Probleme wie davor. Zum vierten Mal war ich dann wieder mit der Hotline verbunden. Ich sagte ihm sofort, dass er mir einen Techniker schicken soll. Er wollte zuerst nicht und wir haben unzählige neue Einstellungen gemeinsam vorgenommen. Es funktionierte auch nach 45 Minuten immer noch nicht und er meinte dann, dass er mir für Dienstag einen Techniker vorbeischicken werde....

 

In der Zwischenzeit habe ich auch festgestellt, dass neu Swisscom TV nicht mehr funktioniert. Ich kann nur SRF2 anschauen und es ist nicht möglich, auf einen anderen Kanal zu wechseln.

 

 

WalterB
Super User
357 von 442

 

*POGO1104*

 

Das ist bei Swisscom eben das grosse Problem das Störungen gar nicht angegeben werden, oder sehr spät.

An dieser Informations Politik sollte unbedingt gearbeitet werden, man sieht es ja auch an den Speedverluste ab 20.00h Abends, überhaupt keine Info !

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
358 von 442

@sailor20 schrieb:

Nachdem ich am Samstag die Firmware manuell auf die neue Version aktualisiert hatte, funktionierte vorerst Internet und Wifi (vom Router aus) wieder. Anschliessend versuchte ich mein komplettes Heimnetz mit WLAN und LAN neu aufzubauen (so wie es seit einem halben Jahr fehlerfrei funktioniert hatte). Leider Fehlanzeige. Ich hatte dieselben Probleme wie davor. Zum vierten Mal war ich dann wieder mit der Hotline verbunden. Ich sagte ihm sofort, dass er mir einen Techniker schicken soll. Er wollte zuerst nicht und wir haben unzählige neue Einstellungen gemeinsam vorgenommen. Es funktionierte auch nach 45 Minuten immer noch nicht und er meinte dann, dass er mir für Dienstag einen Techniker vorbeischicken werde....

 

In der Zwischenzeit habe ich auch festgestellt, dass neu Swisscom TV nicht mehr funktioniert. Ich kann nur SRF2 anschauen und es ist nicht möglich, auf einen anderen Kanal zu wechseln.

 

 


 

Ja wie sieht den Dein Netzwerk genau aus ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FlySmurf
Super User
359 von 442

@sailor20 schrieb:

 

In der Zwischenzeit habe ich auch festgestellt, dass neu Swisscom TV nicht mehr funktioniert. Ich kann nur SRF2 anschauen und es ist nicht möglich, auf einen anderen Kanal zu wechseln.

 

 


Wenn SRF2 funzt, dann funktioniert der TV ja prinzipiell.

 

Wenn ein Neustart des Routers und danach der TV-Box nichts bringt, lade mal die Software für die TV-Box neu:

Soft DRA (Disaster Recovery Application)

TV-Boxen mit Display: 
TV-Box mit dem Schalter auf der Rückseite dreimal aus- und wieder einschalten.
Hinweis: Sobald auf dem Display der TV-Box die Meldung "Power on, Initializing" angezeigt wird, die TV-Box wieder ausschalten.
 
TV-Boxen ohne Display:
TV-Box mit dem Schalter auf der Rückseite dreimal aus- und wieder einschalten.
Hinweis: Nach ca. 12 Sekunden muss die TV-Box wieder ausgeschaltet werden.
 
Effekt: Es wird versucht die TV-Applikation nochmals zu installieren.
(Quelle: TuxOne)
 
Greez Michi
sailor20
Level 1
360 von 442

Wifi Router ist der Centro Grande. Im Netz habe ich per WLAN drei Airport Express (zum Anschluss von Lautsprechern für Musik via itunes), eine Time Capsule für Backups sowie eine Apple TV Box.

 

Da die Wohnung recht lang gezogen ist, habe ich zudem drei Devolos (LAN), die Mac Mini mit Apple TV sowie auch mit einer der drei Airport Express und mit der Time Capsule verbinden (da bin ich aber nicht ganz sicher, ob die letzten zwei wirklich über das LAN gehen oder eben doch via Wifi). 

 

Der Mac Mini dient als Musikserver. Ausserdem habe ich zwei Mac Books Air, zwei iPhones und ein iPad im Einsatz (alles Wifi).

 

Bisher hatte immer alles funktioniert, aber eben jetzt leider nicht mehr.

 

Hatte heute morgen von der Swisscom übrigens ein SMS erhalten mit dem folgenden Inhalt:

 

Aktuell kommt es im Heimnetzwerk von einigen Kunden zu Störungen bei Swisscom TV und dem Internet-Service. Die Ursache ist ein Fehler im Router. Betroffene Router erhalten in den nächsten Tagen ein Update, welches das Problem behebt. Das Update wird automatisch, jeweils nachts durchgeführt. Lassen Sie Ihren Router deshalb über Nacht eingeschaltet. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld und entschuldigen uns für die Umstände. Sollte in der Zwischenzeit Ihr Service beeinträchtigt sein, schalten Sie bitte Ihren Router (und die Swisscom TV Box) aus, und nach einer Minute wieder ein. Swisscom

 

Die Probleme scheinen also nach wie vor zu bestehen. Ich frage mich, ob es überhaupt Sinn macht, wenn morgen ein Techniker vorbei kommt...

Nach oben