• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Störung im Heimnetzwerk mit ADB Pirelli Router (WLAN & LAN)

FlySmurf
Super User
241 von 442

@panomenal schrieb:

Wir haben seit einer Woche das Problem, dass unser WLAN nicht funktioniert.

TV alles läuft nur das IPAD, 2 Handy IPhone und der PC hat keine Internet Verbindung.

Modem neu starten, dann funktioniert wieder alles, bis zum nächsten abend.

Ich komme nach Hause, TV läuft, WLAN nicht.

Selbe Prodzedur, Modem neu starten, alles läuft wieder.

Das seit einer Woche jeden Tag.


Guckst Du da Firmwareupdate

 

Greez Michi

 

yoda33
Level 2
242 von 442

Habe es aufgespielt. Zuerst einmal ein Danke für die Bemühungen an Swisscom. Bei UPC wäre dies in mehreren Wochen nicht möglich gewesen. Jetzt müssen wir aber wohl abwarten was es bringt. Habe um 17:30 Uhr das Update gemacht und seitdem läuft sogar mein WLAN Access Point wieder. Alle Geräte wurden erkannt. TV ist stabil. Aber das war bei mir immer gut 12 Stunden und etwas mehr der Fall. Wir werden sehen.

 

Wenn es keinen Erfolg bringt, dann werde ich ein einziges Mal auf die Hotline anrufen und den Pirelli in die Wüste schicken. Aber seien wir jetzt einmal guter Dinge.

LaunederNatur
Level 4
243 von 442

@BergerW schrieb:

Die NAS-Sever wie auch die Drucker sollten immer eine fixe Adresse haben. Dies vor allem

wegen Windows  welches die IP-Adressen bei den Drukcern fix eingträgt undbei einer Anderung das

nicht mitbekommt.

 

Seit der Installation des DHCP-Servers geht bei mir alles bestens. Ich werde dies wohl auch so

in Zukunft lassen wenn der Pirelli wieder normal funktioniert.

 

Ich musste übrigens den DHCP-Server beim Synology als Packet nachladen.

 

Und danach muss man eben bei allen DHCP-Clients ein "Renew" des DHCP-Clients veranlassen, also

WLAN aus und einschateln oder Interface deaktivieren und wieder aktivieren.

 

Gruss Werner 


Hallo Werner

Wenn es nicht zuviele Umstände macht, würde ich mich über einen Screenshot der Einstellungen beim DHCP-Server freuen. Das Paket habe ich runtergeladen, bin aber nicht sicher wegen den weiteren Schritten.

 

Danke und Gruss

LaunederNatur
Level 4
244 von 442

@Walter Buergin schrieb:

 

Wichtig vor dem Router Firmware Update selber eingestellte Werte notieren, diese werden beim Update auf die Werkeinstellung zurückgesetzt.

 

Z.b. Portweiterleitungen, oder NAS etc.


Bringt das nichts die Einstellungen im Router-Menü zu sichern und danach wieder aufzuspielen?

panomenal
Level 1
245 von 442

Habe jetzt ein Update am Router gemacht.

Firmware 6.02.14

Im Moment läuft alles stabil.

Lasse mich überraschen.

FvR
Level 2
Level 2
246 von 442
2 IPhone, 2 IPad und ab und zu 1-2 Lap Top über WLAN. 1 lap Top über Kabel. Alle immer wieder keine Verbindung.
Zusätzlich ist kein neues Gerät dazu gekommen
Keine Akuallisierung von Software vorgenommen

Neustart Router dann geht es und am nächsten Tag wieder nicht mehr.

PowerMac
Super User
247 von 442

Vor dem Posten weiterer Fehlerbeschriebe bitte zuerst das Firmwareupdate (siehe weiter oben, Posting von AndresF) einspielen.

Wenns dann immer noch nicht klappt, wird hier gerne weiter geholfen...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Müller
Level 1
248 von 442

Auch bei uns muss täglich mehrmals der Router neu gestartet werden. Danach funktiert die Internetverbindung und auch das WLAN temporär.

Die TV-BOX nimmt die programmierten Sendungen nicht auf und aufgenommen Sendungen sind gelöscht.

Im Chat wird man leider auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen hingewiesen. Ein Zustand, den man sich von der Swisscom eigentlich nicht gewohnt ist.

Geräte: PC / Laptop / 2 Tablet-PC / 3 Smartphone und 2 TV-Box.

Wie langen soll dieser Zustand noch bleiben?

Mela64
Level 1
249 von 442

Hola hola yeahhhhhh bis jetzt funktionierts herzlichen Dank 🙂 Schöns WE 

Mela64
Level 1
250 von 442

Vielen Dank habe es genau so gemacht und bis jetzt top 🙂 Mega merci 🙂 Schönes WE 🙂 LG

XT
Level 6
Level 6
251 von 442

@Müller schrieb:

Auch bei uns muss täglich mehrmals der Router neu gestartet werden. Danach funktiert die Internetverbindung und auch das WLAN temporär.

Die TV-BOX nimmt die programmierten Sendungen nicht auf und aufgenommen Sendungen sind gelöscht.

Im Chat wird man leider auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen hingewiesen. Ein Zustand, den man sich von der Swisscom eigentlich nicht gewohnt ist.

Geräte: PC / Laptop / 2 Tablet-PC / 3 Smartphone und 2 TV-Box.

Wie langen soll dieser Zustand noch bleiben?


Hast du das Firmwareupdate installiert? Entweder du machst es manuel oder wartest noch ein paar Tage, bis es automatisch eingespielt wird. Danach musst du die STB neustarten damit die Aufnahmefunktionen wieder funktionieren.

yoda33
Level 2
252 von 442

Bei mir ist es nun nach vier Stunden soweit. Fast altes Bild. Dieses Mal Internetausfall total. Teilweise ging das interne LAN noch. Sämtliche Geräte Wireless konnten auch nicht aufs Internet zugreifen. TV ging auch nicht mehr. Ein Neustart des Routers bringt wieder den Ausgangszustand.

 

Von dem her bei mir keine Entwarnung. Gebe dem Router nun noch genau einen Versuch dieses Neustarts. Wenn nach wie vor der Status-Quo eintritt, also der Fehler besteht, warte ich garantiert nicht länger. Ich mache hier nicht den Affen und habe am Wochenende einige Sendungen, die ich aufgenommen haben möchte. Ansonsten geht morgen ein freundlicher aber bestimmter Anruf raus. Centro Grande der funktioniert - Motorola oder was auch immer - ansonsten wirds eng bei einem Vivo Casa 5-Stern Abo.

AndresF
Level 2
253 von 442

Hallo zusammen

 

Die notwendigen Tests sind erfolgreich verlaufen. In der Nacht auf Samstag werden erste Router automatisch aktualisiert.
Aus technischen Gründen wird die Wartung nachts in mehreren Etappen durchgeführt.

 

Beste Grüsse
Andres F

XT
Level 6
Level 6
254 von 442
Kannst du das nicht in den ersten Beitrag schreiben. Ein Beitrag mitten drin geht schnell verloren.
255 von 442

@AndresF Hallo Andres

 

Erst mal recht herzlichen Dank für euer zielführendes Vorgehen. Bei mir war leider alles zusammen ein riesen Debakel 3 Tage kein Signal und meine Vermutungen wurden alle bestätigt. Toter Pirelli DHCP Probleme aber jetzt läufts. Zum Glück war ein Backup system vorhanden und eine gewisse Redundanz gegeben. Meine Kunden im 1000er und 2000er Bereich sind auch alle bis auf einen wieder Online.

ich hoffe euer Nervenkostüm wurde nicht allzusehr strapaziert über diese Zeit. Ein kleiner Wermutstropfen ist halt, dass des Technikers Aussage war, das man keine Probleme hätte !?

 

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und gute Erholung.

 

D. Peter

 

cornerman & delapierre consultants

Multimedia & Broadcast

yoda33
Level 2
256 von 442

LAN und WLAN ist nun tatsächlich über Stunden stabil. Ich verliere aber alle paar Stunden die Internetverbindung auf dem Router. Das wird aber mein Leitungsproblem sein, welches ich schon seit einer Woche parallel habe. Wenn hier ja alle keine weiteren Probleme zu haben scheinen. Somit war einfach der Techniker von gestern unfähig.

WalterB
Super User
257 von 442

@yoda33 schrieb:

LAN und WLAN ist nun tatsächlich über Stunden stabil. Ich verliere aber alle paar Stunden die Internetverbindung auf dem Router. Das wird aber mein Leitungsproblem sein, welches ich schon seit einer Woche parallel habe. Wenn hier ja alle keine weiteren Probleme zu haben scheinen. Somit war einfach der Techniker von gestern unfähig.


 

Das mit dem Leitungs Problem was ist den genau damit, vielleicht kann man das auch lösen.

Wie ist das ganze miteinander verbunden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thomas G
Level 1
258 von 442

Hallo Andreas

Ich bin ebenfalls von der Panne betroffen.

Es benötigt mehrere Resets am Tag, damit alle Geräte die im Haus sind mit dem Internet verbunden werden.

Die Folgenden Geräte sind betroffen

1. 11

2.iPhone (6Stk.), iBook (3Stk.), Apple TV, Swisscom TV

3. Nein

4. Nein

5. Ja, aber nur für kurze Zeit

6. Ja, Ja regelmässig

 

 

 

HAT
Level 1
Level 1
259 von 442

Hallo

Mein Router wurde aktualisiert und diverse male schon neu gestartet. Leider funktioniert WLAN und Swisscom TV immer noch nicht. TV Box schaltet sich nach 20sec. sofort wieder aus und versucht neu zu starten.

Was kann es noch sein...

Dominic1
Level 3
260 von 442
Nacg update der frimware lueft es wider super danke swisscom
Nach oben