• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Störung im Heimnetzwerk mit ADB Pirelli Router (WLAN & LAN)

rtvschuler
Level 1
221 von 442

Nun habe ich den Pirelli entfernt und den Motorola installiert und bemerke einen grossen Unterschied, welcher möglicherweise matchentscheidend sein könnte:

 

Der Motorola zeigt in seiner Geräteliste wirklich alle Geräte im Netzwerk (Liste identisch mit dem Netzwerkscann auf dem Computer), während der Pirelli nur immer einen Teil sah.

 

Natürlich könnte ich mir jetzt die Mühe machen, den Pirelli nochmals anschliessen, die neue Firmware laden und nochmals die Geräteliste durchgehen, um zu sehen, ob sich hier eine Veränderung ergeben hat. Aber ich glaub, das ist mir langsam zu blöd.

yoda33
Level 2
222 von 442

@AndresF schrieb:

Liebe Community

In Zusammenarbeit mit dem Router Hersteller (ADB) wurde eine neue Firmware hergestellt. Diese befindet sich gerade in der Endphase  der Freigabe. Für interessierte ist diese bereits über das Router Gui verfügbar. Wir erwarten heute Abend die definitive Freigabe.

 

Beste Grüsse
Andres


Was heisst Router Gui? Über die Adminfunktion auf der IP 192.168.1.1? Wie kann man dort eine Firmware updaten?

 

Ach ja, ich hatte also heute in der Mittagspause bereits wieder Ende Feuer. Via LAN und WLAN wurde kein neues Gerät mehr akzeptiert. Sonos lag darnieder. Was bei mir immer auftritt ist ein massiver Zusammenbruch der Bandbreite nach dem Neustart. Aber ich habe heute ja noch einen Techniker vor Ort. Vielleicht hat der ja einen Motorola im Petto. Ansonsten hoffe ich ganz schwer, dass dieses Update den Erfolg bringt.

urdu
Level 4
223 von 442

So, habe mal die neue FW draufgebügelt, jetzt läuft natürlich alles wie gewohnt da der Router ja gebootet wurde. Bin gespannt ob es so bleiben wird!

rtvschuler
Level 1
224 von 442

Was rädt nun Swisscom:

Motorola drin lassen oder Pirelli mit der neuen Firmware?

krigu
Level 1
225 von 442

@yoda33 schrieb:

Was heisst Router Gui? Über die Adminfunktion auf der IP 192.168.1.1? Wie kann man dort eine Firmware updaten?

 

Ach ja, ich hatte also heute in der Mittagspause bereits wieder Ende Feuer. Via LAN und WLAN wurde kein neues Gerät mehr akzeptiert. Sonos lag darnieder. Was bei mir immer auftritt ist ein massiver Zusammenbruch der Bandbreite nach dem Neustart. Aber ich habe heute ja noch einen Techniker vor Ort. Vielleicht hat der ja einen Motorola im Petto. Ansonsten hoffe ich ganz schwer, dass dieses Update den Erfolg bringt.


 

Router GUI

-> Einstellungen -> Router

-> Firmware -> Nach aktueller Firmware suchen -> Firmware aktualiseren

Mela64
Level 1
226 von 442

Hallo Andreas

 

auch wir haben seit letztem WE sehr viele Probleme 😞 Habe auch Reset gemacht ein und ausgeschaltet, für ein paar Stunden ok, dann entweder funktioniert nichts mehr oder Wireless oder WLAN funktioniert nicht 😞

Da ich ein kleines Hotel habe ist das schon mega mühsam 😞 Habe auch festgesellt die letzten zwei Abenden um praktisch die genau gleiche Zeit ca. 19.45 Uhr ging das WLAN überhaupt nicht mehr und ganz normal am Netz angeschlossen kurios nicht?

 

Was habe ich für Geräte:

 

Im Büro iMac via Kabel, ca. 10 Laptops im Haus verteilt und ein iPhone und zwei Smartphons 🙂

 

Meine Hotelgäste machen mich schon ganz kribelig, wieso und warum 🙂 Vielen Dank für Ihre Bemühungen und ein schönes WE, hoffe es geht bald alles wieder normal 🙂 herzlichen Dank

WalterB
Super User
227 von 442

 

Wichtig vor dem Router Firmware Update selber eingestellte Werte notieren, diese werden beim Update auf die Werkeinstellung zurückgesetzt.

 

Z.b. Portweiterleitungen, oder NAS etc.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
AndresF
Level 2
228 von 442

Nach der im vorherigen Post genannten Freigabe werden die Router automatisch aktualisiert.


Folgende Anleitung zeigt, wie ein manueller Upgrade durchgeführt werden kann:

ACHTUNG:
Die persönliche Einstellungen notieren. Nach dem Update könnten die Daten auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Im Internet Browser die Adresse 192.168.1.1 eingeben und bestätigen.
Das Router PW eingeben (nicht zu verwechseln mit dem Swisscom Login).

1. Register "Einstellungen" ("Settings") wählen

2. Menupunkt "Router" anwählen

3. Register "Firmware" wählen

4. nach Updates suchen

5. Update durchzuführen.

 

Anleitung_Firmware_Upgrade.jpg

 

AndresF

Editiert
Garfield2003
Level 3
229 von 442

ich bestätige dass die neue Firmware funktioniert (bis jetzt)

Berg
Level 1
230 von 442

Hallo

 

Auch ich habe dieses Problem!


Installiert: Router von Swisscom ohne W-Lan, verbunden mit Fritzbox inkl. W-Lan. Läuft seit jahren stabil!

Bis jetzt. Verliere immer die Internetverbindung!

 

Habe ausserdem festgestellt, das genau ab diesem Zeitpunkt ein rauschen beim abnehmen des Telefons zu hören ist! Internet funktioniert nicht aber die Telefonleitung steht. Bei einem Teil unserer Gemeinde funktionierte der Telefonanschluss nicht, danach wurde an der Leitung geschraubt. ziemlich genau ab dann fing das Problem an!

 

LG

XT
Level 6
Level 6
231 von 442

@Berg schrieb:

Hallo

 

Auch ich habe dieses Problem!


Installiert: Router von Swisscom ohne W-Lan, verbunden mit Fritzbox inkl. W-Lan. Läuft seit jahren stabil!

Bis jetzt. Verliere immer die Internetverbindung!

 

Habe ausserdem festgestellt, das genau ab diesem Zeitpunkt ein rauschen beim abnehmen des Telefons zu hören ist! Internet funktioniert nicht aber die Telefonleitung steht. Bei einem Teil unserer Gemeinde funktionierte der Telefonanschluss nicht, danach wurde an der Leitung geschraubt. ziemlich genau ab dann fing das Problem an!

 

LG



Du bist von einem Individuellen Fehler betroffen. Du solltest dich umbedingt bei der Hotline melden.

PS: Manchmal braucht es bei der Fritzbox 2 Filter.

 

lg elchoer

pado
Level 1
232 von 442

Guten Tag

 

In den verganenen Tagen funktioniert wie auch unser (vorher immer einwandfrei funktionierendes) WLAN nicht mehr bei allen Geräten. Bei einzelnen Geräten überhautpt nicht mehr, bei anderen zum Teil (einfach  mit Ausfällen). Ich habe alle Geräte ein- und ausgeschaltet (inkl. Router/Modem)  - keine Besserung.

 

Gleichzeitig "spinnt" auch noch das Swisscom TV. Beim Abspielen von  Aufnahmen kommt die Meldung es sei bereits eine zweite Box in Betrieb und man müsse diese zuerst abschalten. Das Problem ist, wir haben nur eine Box....

 

Ebenfalls verschwinden Aufnahmen.

 

Es ist sehr sehr mühsam..

 

 

 

WalterB
Super User
233 von 442

@patrickmueller.thun schrieb:

Guten Tag

 

In den verganenen Tagen funktioniert wie auch unser (vorher immer einwandfrei funktionierendes) WLAN nicht mehr bei allen Geräten. Bei einzelnen Geräten überhautpt nicht mehr, bei anderen zum Teil (einfach  mit Ausfällen). Ich habe alle Geräte ein- und ausgeschaltet (inkl. Router/Modem)  - keine Besserung.

 

Gleichzeitig "spinnt" auch noch das Swisscom TV. Beim Abspielen von  Aufnahmen kommt die Meldung es sei bereits eine zweite Box in Betrieb und man müsse diese zuerst abschalten. Das Problem ist, wir haben nur eine Box....

 

Ebenfalls verschwinden Aufnahmen.

 

Es ist sehr sehr mühsam..

 

 

 


 

Wie weiter oben erwähnt steht für den Centro Grande Router ein Firmware Update zur Verfügung !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
altair
Level 5
234 von 442

@pado 

 

Betreffend den Aufnahmen, kommt beim Abspielen ein Blackscreen? Falls ja, starte die STB neu und falls das nicht klappt mache nach dem Firmware Upgrade einen Reset des Router und einen Neustart der STB, hat beim Anschluss meiner Eltern geholfen, die Aufnahmen waren wieder abspielbar.

C.Brunngraeber
Level 1
235 von 442

Also, das Firmwareupdate hat bei mir rein garnichts bewirkt!

 

nach dem Update hatte ich eine funktionierende Wlan Verbindung, und kurze Zeit später war wieder Ruhe.

 

Sehr schade!!!

 

XT
Level 6
Level 6
236 von 442
Nach einem Firmwareupdate oder Reset sollte die Setopbox neu gestartet werden. Ansonnsten kann es sein, dass die TVBOX nicht mehr richtig funktioniert.

XT
Level 6
Level 6
237 von 442
Hast du nach dem Update einen Reset gemacht?

lg elchoer
C.Brunngraeber
Level 1
238 von 442
Die TV Box funktioniert! Habe eben aber nochmal alles resetet.
Mal sehen wie lange die Wlan Verbindung jetzt bestehen bleibt.

Gruß Christian
panomenal
Level 1
239 von 442

Wir haben seit einer Woche das Problem, dass unser WLAN nicht funktioniert.

TV alles läuft nur das IPAD, 2 Handy IPhone und der PC hat keine Internet Verbindung.

Modem neu starten, dann funktioniert wieder alles, bis zum nächsten abend.

Ich komme nach Hause, TV läuft, WLAN nicht.

Selbe Prodzedur, Modem neu starten, alles läuft wieder.

Das seit einer Woche jeden Tag.

PowerMac
Super User
240 von 442

Mach ein Firmwareupgrade. Wie das geht, erfährst du aus dem Post von Andres weiter oben. Nach dem Update sollten deine Probleme verschwinden.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben