abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Störung im Heimnetzwerk mit ADB Pirelli Router (WLAN & LAN)

Highlighted
Super User
161 von 442

Ich finde es auf alle Fälle noch spannend, dass Swisscom keine Pirellis gegen Motorola austauscht, obwohl mit diesen Pirellis mehr als nur kleine Probleme bestehen. Die werden ja bei der Bestellung ja auch nach dem Zufallsprinzip aus dem Regal genommen...

 

Greez Michi

Highlighted
Level 1
162 von 442

1. 6

2. 2 Laptops, 2 Ipads, 2 Iphones

3. Nein

4. Ipads und Iphones, iOS 7.0.3

 

5. Kurzfristig Ja!

6. Mehrere Ausfälle in den letzten Tagen

Highlighted
Level 1
163 von 442

Hallo

1. 7 Geräte, 7 x WiFi

2. Dell Desktop PC; Samsung Printer CLP325W, Compaq Notebook, iPad 4; 3x iPhone und. 2.SwisscomTV Box mit

    Universalverbindungskit Duo. Router Centro grande

3. Nein

4. SW-Aktualisierung Windows 7, Apple iOS für Iphone und iPad

 

Wir haben festgestellt, dass ein Neustart des Routers häufig zur Lösung beiträgt.

5. Ja

6. ja, praktisch jeden oder jeden 2.Tag wieder Probleme. 2.Swisscom Box hat keine gültige  

    IP-Adresse und keine Internetverbindung auf allen Geräten

Highlighted
164 von 442

Habe heute festgestellt das bei mir die W-lan Verbindung kurze Zeit nach einschalten von Swisscom TV den Dienst einstellt.

Habe eine Pirelli Box.

 

Am Internet hängen 2 Samsung Geräte, eine Playstation, ein Laptop, und hin und wieder ein Iphone 4.

Highlighted
Level 1
165 von 442

@sailor20 wichtig ist, dass sie die Timecapsule nicht im "Bridge" Modus sondern im "nur DHCP" Modus betreiben, und der Timecapsule eine fixe IP geben (zB. 192.168.1.2). Bei mir konnte ich so das Problem lösen.

Highlighted
Level 1
166 von 442
hallo zusammen, seit 1 woche mache ich nichts anderes als teilweise mehrmals den centro grande reseten.....ip's ab dhcp werden nicht immer vergeben....ich habe begonnen jedesmal die hotline zu kontaktieren - anfänglich wurde mein-/dein-/euer problem nicht richtig ernstgenommen. nach dem 4ten oder 5ten anruf wurde mein "fall" offen belassen und es ging vorwärts. vorgestern erhielt ich per post als garantieersatz den piccolo mit MOTOROLA firmware (den gibts nur mit motorola firmware) und hab ihn eingebaut. LÄUFT seither ohne zicken. wlan lief bei mir eh schon vorher über zusätzliche accespoints in meinem netzwerk. somit stört mich das fehlende wlan modul beim piccolo nicht. denkt & interpretiert was ihr möchtet, aber es läuft alles.
sollte das neue wunderteil welches als "beta" bei einigen zu hause in der testphase ist so abschneiden wie der pirelli, na dann gute nacht.

http://www.swisscom.ch/de/ghq/media/mediareleases/2013/09/20130912_MM_Ausbau_Breitbandnetzes.html

liebe swisscom : das wäre dann allerschlechteste werbung für euch, sorry. BITTE BITTE macht den rollout-/abgabe der endgeräte an den kunden erst wenns wirklich passt, läuft und örgelt, DANKE !

möge die macht mit euch sein 🙂

@andres f. :
1 und 2 : 3pc/5iphone/1ipad/1android/3laptop/2netzwerkdrucker/2swisscom tv boxen/2voip telefone
3 : nein
4 : nicht wissentlich, evtl. automatische "normale updates" unter windows
5 : nur immer temporär für einige stunden
6 : ausfälle unregelmässig auf unterschiedlichengeräten
7 : ist in meinem noch offenen fall ersichtlich bei der hotline

Highlighted
Level 1 HAT
Level 1
167 von 442

Bitte um sofortige Information der Swisscom was zu tun ist. Jetzt hab ich nicht nur wlan Ausfälle sondern seite heute auch TV Ausfälle.

Highlighted
Level 1
168 von 442

Obwohl hier steht, dass es seit letztem Wochenende Störungen bezüglich Wi-Fi Zugriff von Geräten hat, bei mir hat das schon mal vor 4 Wochen angefangen, zuerst das iPad welches nicht über Wi-Fi funktionierte, Router neu gestartet / konfiguriert dann hats wieder geklappt, das dauerte 2-3 Wochen und nun funktionieren mehrere Geräte, Smartphones, Wi-Fi Radios nicht über WLAN. Versuche auch Swisscom Hotline anzurufen, keine Chance, überlastet und komme nicht durch. Es wird langsam sehr anstregend mit diesem WLAN Bug! Wie lange wird das wohl noch dauern!?

Highlighted
Swisscom
169 von 442

Guten Abend liebe Community

Die Bearbeitung des Problems ist bei uns weit fortgeschritten. Der Hersteller des Centro Grande Routers (Pirelli) hat bereits eine mögliche Lösung gefunden. Aus technischen Gründen kann diese allerdings erst nach umfangreichen Tests umgesetzt werden. Morgen Freitagnachmittag den 08.11.2013, können wir Euch weitere Informationen über den Stand bekannt geben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten Euch noch um etwas Geduld. Swisscom

 

Liebe Grüsse

AndresF

Editiert
Highlighted
170 von 442

Bei mir hat das ganze Spiel auch schon vor ein paar Wochen angefangen. Hatte es aber da es sehr, sehr selten aufgetreten ist, als kleinen Bug abgetan gehabt. Mittlerweile nervt es schon ziemlich da W-lan bei mir eigentlich doch schon sehr in Gebrauch ist. Mein Tablet ist momentan einfach nur nutzlos ohne funktionierende Internetverbindung. Wenn ich überlege was ich jeden Monat an kosten habe für den ganzen "Spaß"!

 

Denke ernsthaft über eine Kündigung nach, und wieder bei meinem Kabelnetzbetreiber den Kabelanschluß zu nutzen, und Internet dazu zu buchen.

Highlighted
Super User
171 von 442

@Walter Buergin schrieb:

@kaetho schrieb:

@Delapierre Consultin schrieb:
@AndresF: Ja das stimmt. Aber erstes Störungsbild war der DHCP, wie alle beschreiben. Und behoben war nicht wirklich etwas mit einem Neustart, zumal nicht alle Geräte eine Adresse bekamen. Übrigens nicht erst seit letzter Woche ! Gruss D.


Hi,

dass der Pirelli mit DHCP Probleme hat, weiss man schon länger. Einschlägige Berichte hier im Forum gibts seit 1 1/2 Jahren. Nur wollte das offenbar niemand wahr haben (ok, fast niemand...)

 

Gruss, Thomas


 

N.b. heute musste ich auch den ADB Centro-Grande nach ein paar Tage Ruhe neu booten, keine Internetverbindung mehr über WLAN.

Jedenfalls mit festen IP-Adressen kann man vorläufig das Problem zum grössten Teil überbrücken.

 


Na, dann warte ich noch mit dem zurücktauschen, mein alter Router steht aber schon parat.

 

Spannend finde ich noch, dass ich in der Nachbarschaft vor 4 Wochen einen alten Motorola gegen einen neuen Pirelli tauschen musste. Mein Onkel hat von der Swisscom den neuen Pirelli erhalten mit der Aufforderung, ihn bald zu tauschen. Als er das nach 10 Tagen noch nicht erledigt hatte, kam eine ziemlich deutliche Aufforderung per Post von Swisscom, er solle das endlich tun.

Zwei Tage nach dem Austausch kam dann eine Schokolade von Swisscom als Dankeschön 🙂 ...

 

Gruss, Thomas

 

Ps: trotzdem, der Pirelli hat seit "Jahren" oder "schon immer" Probleme mit DHCP... Schade, dass es erst so brennen muss...

Level 2
172 von 442

-------------------------------------------

Guten Abend liebe Community

Die Bearbeitung des Problems ist bei uns weit fortgeschritten. Der Hersteller des Centro Grande Routers (Pirelli) hat bereits eine mögliche Lösung gefunden. Aus technischen Gründen kann diese allerdings erst nach umfangreichen Tests umgesetzt werden. Morgen Freitagnachmittag den 08.11.2013, können wir Euch weitere Informationen über den Stand bekannt geben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten Euch noch um etwas Geduld. Swisscom

----------------------------------------------------

 

 

Schön dass Swisscom zugibt, dass das Problem bei Pirelli liegt. Hier die Auskunft die ich von der Hotline erhalten habe.

 

1er Anruf  (3.11)-> reset, falls es nicht geht erhalten Sie ein Motorola Router (im Ticket vermerkt).

2er Anruf -> Mein Vorgänger hat Blödsinn gesagt, sie bekommen sicher kein Ersatz. Das Problem ist nicht der Router (sehr schlechte Umgangsformen).

3er Anruf (am 7.11) -> Das Problem liegt in der Zentrale.... Ein Auto ist in ein Gebäude gefahren... (weshalb sollte dann alles wieder gehen wenn man den Centro Grande neu startet)? ...  Ein neuer Router nützt nichts, das wurde getestet. .. Danach habe ich gefragt ob ich trotzdem ein Motorola zur Probe haben könnte. Die Antwort war 'ich sehe nicht was für ein Hersteller das Modell ist welches ich bestellen könnte.....

 

Lieber Moderator wie oft solle ich noch vom Kundendienst angelogen werden? Bitte beachten Sie, dass auch unter den Kunden IT Kündige gibt, die Ausreden erkennen.

 

Warum werden an die Kunden mit offensichtlichen Problemen nach einer Woche keine Motorola Modem verteilt?

Highlighted
Level 1
173 von 442

Das Problem scheint die Zuweisung der DHCP zu sein. Sobald eine Kaskadierung erfolgt, scheint der Router die dynamischen Adressen nicht richtig zuzuweisen. Ich habe den "Unterswitch" zu mehreren PC's gewechselt. Dann hat es wieder zuerst wieder funktioniert. Nach einiger Zeit dann wieder nicht mehr. Den "Unterswich" wieder vom Strom genommen - und es hat wieder funktioniert. Also eindeutig eine Fehlfunktion im Centro Grande, der die DHCP Adressen nicht stabil halten kann. Dasselbe ist mit Swisscom TV passiert.

 

Gruss,

HJ

Highlighted
Level 1
174 von 442

Ist nicht nur Pirelli, habe ein altes Motorola Router von Swisscom.

Auch hier geht das Wlan nicht.

Lg. Reusser

Highlighted
175 von 442

Dasselbe Problem wie warsch. viele - Mehrere Reboots (und Resets) pro Tag geben dann jeweils ein paar Stunden Verbindung bevor das Prolem wieder auftritt  - Seit ca. 2 Tagen auch Swisscom TV massiv gestört (3sek Bild Freeze bis total Stillstand)

 

1. ca. 15 Geräte (WLAN und Kable)

2. PC, IOS, Android, WII, Samsung TV, etc.

3. Nein

4. ja IOS 7.3

5. Ja aber nur für ein paar Stunden

6. Ja - regelmässig und immer im Zusammenhang mit nicht funktionierendem DHCP

 

In sehnlichster Hoffnung auf baldige Lösung inkl. entsprechender Entschädigung für mehr als 5 Tage Probleme

Highlighted
Level 1
176 von 442

 

Workaround:

 

Da wir von Swisscom wohl keine Lösung in vernüftiger bekommen, gibt es nur den Weg der Installation eines eigenen DHCP-Servers. Diesen gibt es ja für verschiedene Plattformen. Ich selbst habe nun einen DHCP-Server auf meiner Synolgy NAS installiert und den DHCP-Server auf der Swisscom-Box deaktivert.

 

Dies hat bestens geklappt und war in 5 Minuten gemacht. Ich kann dies nur allen empfehlen welche zumindest ein Geräte im Netzwerk haben welches ständig aktiv ist und auf welchem man einen DHCP-Server installieren kann.

 

Gruss Werner

Highlighted
177 von 442

Ja genau 1,5 Jahre das triffts ziemlich genau. Morgen kommt der techniker....schauen wir mal...:-) Gruss Nick

Highlighted
Level 2
178 von 442
Hallo Werner, besten Dank für den tip.. Werde ich morgen auch machen. Aber das kann wohl nicht die Lösung sein zumal der Service von Swisscom auch kostet....
Highlighted
Level 2
179 von 442
Ganz laut hiiiieeeer. Mein ganzes Netzwerk ist täglich down. TV, WLAN und die neuen Geräte gehen nicht. Fixe IP geht ausserhalb dem DHCP Range. Morgen kommt ein Techniker. Aber auch, weil meine Leitung dramatisch an Bandbreite verlor. Momentan habe ich sogar nur noch 15 Mbits von 47. Das ist wohl eine andere Story. Der Techniker kann mir dann gleich einen Motorola hinstellen.
Highlighted
Super User
180 von 442

@yoda33 schrieb:
Ganz laut hiiiieeeer. Mein ganzes Netzwerk ist täglich down. TV, WLAN und die neuen Geräte gehen nicht. Fixe IP geht ausserhalb dem DHCP Range. Morgen kommt ein Techniker. Aber auch, weil meine Leitung dramatisch an Bandbreite verlor. Momentan habe ich sogar nur noch 15 Mbits von 47. Das ist wohl eine andere Story. Der Techniker kann mir dann gleich einen Motorola hinstellen.

PLz. 5400

 

Bist mit dem Speedverlust nicht der einzige, seid heute Abend habe ich anstelle von zirka 37000KBit/s zeitweise nur noch um die 3000KBit/s . Das hat bis jetzt Monate lang funktioniert.

 

N.b. es wäre gut die PLz anzugeben, das hilft vielleicht den Fehler einzukreisen.

Nach oben