• Geschlossen

Ständige Aussetzer im WLAN und bei WLAN-Internetradio mit neuer Internetbox standard

Schae
Level 2
1 von 5

Seit dem 2. September 2016 bin ich von UPC zu Swisscom mit TV 2.0 gewechselt infolge Umstellung auf IP-

Telefonie der Swisscom. Ich habe extra einen Radio und TV-Fachmann engagiert, das Ganze einzurichten. Und nur so nebenbei erwähnt, musste ich auch noch -3- neue Telefone kaufen. Seit diesem Datum ärgere ich mich nur noch.

 

Laufend ist das WLAN weg. Die My Swisscom Assistant-App auf dem Desktop anzuklicken führt auch ins Leere. Es dreht und dreht und geschehen tut rein gar nichts. Die App startet überhaupt nicht. Den Desktop runterzufahren geht auch nicht, ich lese die längste Zeit " Der PC wird runter gefahren" nur fährt er nicht runter. Nur "abwürgen", d.h. die Power-Taste an PC lange drücken, funktioniert. Dann PC wieder neue starten und ich habe endlich wieder WLAN.

 

Heute um 12.30 Uhr wollte ich auf Radio SRF 1 die Mittagnachrichten hören. Kein Ton, nichts; einmal mehr.

Dann kam die Einblendung, das Radio SRF 1, wie übrigens auch SRF 2 momentan "nicht zur Verfügung stehen. Bitte versuchen Sie es später nochmals". Auch dies habe ich schon x-mal erfahren in den gut 1 1/2 Monaten.

 

Beim TV auch immer und immer wieder kurz der Sender weg, ein total schwarzes Bild und nach ein paar

Sekunden kommt das Bild wieder und ich kann wieder fernsehen.

 

Wenn man bei der Swisscom-Hotline 0800 800 800 anruft, dann heisst es immer, wir haben keine Störungen.

Einmal hat eine sehr freundliche Dame meinen Router zurück gesetzt, was dann leider auch nichts verbesserte, ansonsten wir einem immer "gedroht" man müsse einen Techniker vorbeisenden, aber der kostet dann.

 

Mein Fazit nach 1 1/2 Monaten: Ausser Spesen (Kosten), nichts gewesen. Bei UPC funktionierte seit Jahren

TV und Radio problemlos. Nur Internet bei Swisscom ebenfalls. Seit der Umstellung mit erst noch neu

gekaufter Internet-Box standard nur noch Probleme. Und das erst noch für massiv höhere Kosten.

 

Sorry, aber ich finde das Ganze einfach nur noch peinlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

Du redest von WLAN beim Radio, die TV-Box hat normal einen direkten LAN (Ethernetanschluss) zum Router ?

Wichtig wäre mal anzugeben wie den das ganze Verkabelt ist weil Du erwähnst das auch TV Probleme hat.

 

Jedenfalls wenn alles richtig installiert ist und auch der Router keine Probleme macht muss es funktionieren.

 

N.b. der Techniker kostet nichts wenn der Fehler bei Swisscom liegt !

 

Hast Du den die beiden WLAN 2.4GHz und 5.0GHz auf einzeln aktiviert und separate Namen gegeben ?

 

WLAN-Einzeln.JPG

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Schae
Level 2
3 von 5

Danke für Deine Antowrt. Sorry, aber ich bin kein Fachmann.

 

Ich werde meinen Radio/TV-Fachmann nochmals kommen lassen.

altair
Level 5
4 von 5
stofe
Level 1
5 von 5

Ich würde an deiner Stelle mal den Support kontaktieren und live schauen lassen, was er feststellt.

Es nützt nichts, das Swisscom Programm laufen zu lassen, wenn der PC schon selber mit Müll überlastet ist.

Auch kann einem der Virenscanner den Port blockieren und dann geht nichts. Norton ist so fies und blockiert wegen seines  eingeschalteten Spamfilters die Internetleitung.

Auch wenn nicht alle Mailempfangsgeräte die gleiche Einstellung haben ( SSL oder nicht) gibts Probleme.

Man muss kein Fachmann sein um all das zu lösen. Statt Wettern solltest du dir Zeit nehmen den Support die Probleme lösen zu lassen.

Der hat mir bisher immer geholfen, im Gegensatz zu dem was UPC unter dem Wort Support versteht.

Das war für mich nie Hilfe. Auch dann nicht, wenn der CEO selber versprach, es werde besser.

 

 

Nach oben