• Geschlossen

Sperrung Natel immer wieder...

Brauche Rat
Level 2
1 von 18

Mein Natel wurde Kürzlich mal gesperrt da die Kreditlimite erreicht war(Auslandgespräche)... schön und gut mein Fehler 🙂

Ich besitze das Abo Infintiy S und habe die Sperrung aufgehoben in dem ich 20.- guthaben hinzugefügt habe. Jetzt ist mein Handy abermals gesperrt... obwohl ich eigentlich alle Rechnungen gezahlt habe und keine Kostenpflichten Dienste genutzt habe... sollte nach dem freischalten des Natels nicht das Abo gelten ? Sprich das ich zu den normalen Umständen telefonieren (inland), sms verschicken und internet beziehen kann ? Mir scheint das Swisscom mir hier für jedes Sms 20 rp abzieht obwohl ich ein unlimitiertes Abo habe... verstehe ich da etwas falsch ? Vielen Dank für eure Hilfe 😄

17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

@Brauche Rat schrieb:

Mein Natel wurde Kürzlich mal gesperrt da die Kreditlimite erreicht war(Auslandgespräche)... schön und gut mein Fehler 🙂

Ich besitze das Abo Infintiy S und habe die Sperrung aufgehoben in dem ich 20.- guthaben hinzugefügt habe. Jetzt ist mein Handy abermals gesperrt... obwohl ich eigentlich alle Rechnungen gezahlt habe und keine Kostenpflichten Dienste genutzt habe... sollte nach dem freischalten des Natels nicht das Abo gelten ? Sprich das ich zu den normalen Umständen telefonieren (inland), sms verschicken und internet beziehen kann ? Mir scheint das Swisscom mir hier für jedes Sms 20 rp abzieht obwohl ich ein unlimitiertes Abo habe... verstehe ich da etwas falsch ? Vielen Dank für eure Hilfe 😄


 

Also in der Schweiz ist SMS gratis dabei und nur im Ausland kostenpflichtig.

Warum Du SMS in der Schweiz zahlen musst kann Dir nur die Hotline beantworten.

 

natel_infinity_s.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Brauche Rat
Level 2
3 von 18

Vielen Dank ich werde mich mal an den Support wenden.. wollte nur nicht das ich zu Unrecht irgendwelche Reklamationen von mir gebe...

Warren
Super User
4 von 18

Der Ton macht die Musik:-) Kann ja auch nur ne Nachfrae statt ner Reklamation sein..:-)

 

Berichte uns doch hier bitte das Ergebnis, damit wir auch wissen, was Sache war...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Brauche Rat
Level 2
5 von 18

Ich habe den Support kontaktiert die Antwort fiel recht unbefriedigend aus... Sobald die Kreditlimite überschritten wurde zieht man dir aufgeladenes Geld wieder ab... da ich die Kreditlimite vom Feb schon angeknabbert habe...  es wird als Vorauszahlung gesehen nicht als Bezahlung... sprich morgen werde ich wieder ein gesperrtes handy haben da ich die Rechnung vom Februar erst ende Monat bezahlen kann *Laut Klatsch* Swisscom hatt das super geregelt...

 

Sie: Ja 1. Mal habe ich meines Wissens überschritten dannach habe ich 20.- einbezahlt und laut swisscom kann man dann normal weiter telefonieren sms verschicken und Internet beziehen... ich habe bei der 1. Sperrung mehrwertdienste bezogen nach der entsperrung aber nicht mehr

MichaelN: Weil Sie eine LImite von CHF 250.-

MichaelN: Aktuell bleibt da noch: 14.79

MichaelN: Sie haben nun seit dem 11. Februar total CHF 40.- aufgeladen.

MichaelN: Deshalb bleiben Ihnen auch noch knapp CHF 15.- übrig.

Sie: aber heisst das das ich pro sms 20 rp bezahlen muss obwohl ich ein unlimitiertes abo habe?

MichaelN: Nein das hat nichts damit zu tun. Lediglich wird täglich ein Anteil des monatlichen Abos berechnet für die Limite.

MichaelN: Quasi addiert.

MichaelN: Das Abo ändert sich nicht.

Sie: Das wird zum Problem... dann wird ja mein Anschluss bald wieder gesperrt weil es mir einfach geld abzieht... ich bezahle aber das per rechnung und nicht per Aufladung...

MichaelN: Es gab nur dann ein Problem weil die Januar Rechnung höher ausfiel.

MichaelN: Das wird mit der Bezahlung dieser Rechnung hinfällig sein.

Sie: ... Aber dann bezahle ich ja einges doppelt

MichaelN: Das wird dann selbstverständlich wird in Abzug gebracht

MichaelN: Auf der Februar Rechnung.

PS: Lösung Kreditlimite Wurde Temporär etwa angehoben damit es nicht vor Bezahlung der Nächsten Rechnung zur Sperrung kommt... ich bedanke mich beim Supporter der ja nichts dafür kann aber seine Arbeit letztendlich gut erledigt hatt *daumen hoch*

Editiert
WalterB
Super User
6 von 18

MichaelN: Weil Sie eine LImite von CHF 250.-

 

Warum kommt Swisscom auf eine Limite von Fr. 250.- ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Brauche Rat
Level 2
7 von 18

Das ist mir ein leichtes Rätsel eig. habe ich eine Limite von 150 (Abo 75 + 75 zum überziehen) Das ganze ist sehr unübersichtlich aufgebaut seitens Swisscom... ich knabbere immer ein bischen an der Limite da ich halt Verwandte im Ausland habe.

Die Januar Rechnung fiel 140.30 mit erreichter Kreditlimite...

WalterB
Super User
8 von 18

@Brauche Rat schrieb:

Das ist mir ein leichtes Rätsel eig. habe ich eine Limite von 150 (Abo 75 + 75 zum überziehen) Das ganze ist sehr unübersichtlich aufgebaut seitens Swisscom... ich knabbere immer ein bischen an der Limite da ich halt Verwandte im Ausland habe.

Die Januar Rechnung fiel 140.30 mit erreichter Kreditlimite...


 

Also eine Limite gibt es gemäss Link unten für das Ausland !

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/tarife-ausland-roaming/cockpit.html

 

limite.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Brauche Rat
Level 2
9 von 18

Ok jezt ist mir Schleierhaft wie sie auf diese Kreditlimite kommen... wie gesagt in der Praxis werde ich bei 150.- gestoppt... aber danke für die Antwort

WalterB
Super User
10 von 18

@Brauche Rat schrieb:

Ok jezt ist mir Schleierhaft wie sie auf diese Kreditlimite kommen... wie gesagt in der Praxis werde ich bei 150.- gestoppt... aber danke für die Antwort


 

Wie Du beim Bild weiter oben siehst kannst es so einstellen das Du ein SMS bekommst wenn die Limite erreicht wird !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Collections
Level 1
11 von 18

Hallo Walter,

 

hier verwechselst du etwas. Die von dir gezeigten Limite fürs Ausland sind Kostenlimite, die vom Kunden initiiert werden. Das Kreditlimit, um das es hier aber geht ist von Swisscom gesetzt und dient dem Schutz der Swisscom vor möglichen Ausfällen.

 

Gruss, Oliver

Collections
Level 1
12 von 18
Hallo Walter,

Swisscom setzt das Kreditlimit in der Regel nach folgender Logik: Monatsgebühr * 3

Für unter 18jährige kann es zu Abweichungen von dieser Regel kommen.

Gruss, Oliver
WalterB
Super User
13 von 18

@oliver_RSH schrieb:
Hallo Walter,

Swisscom setzt das Kreditlimit in der Regel nach folgender Logik: Monatsgebühr * 3

Für unter 18jährige kann es zu Abweichungen von dieser Regel kommen.

Gruss, Oliver

 

Leider sieht man im Beitrag nirgends das es um ein Jugend ABo geht !

 

Es sagt das Er ein Abo Infintiy S besitze und für Jugendliche ist es das xtra infinity s !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Brauche Rat
Level 2
14 von 18

Es geht auch nicht um ein Jugendabo... ich habe das Infinity S und nicht das xtra Infinity S...

POGO 1104
Super User
15 von 18

@oliver_RSH schrieb:
Swisscom setzt das Kreditlimit in der Regel nach folgender Logik: Monatsgebühr *3

Wozu eine Kreditlimite bei einem Infinity-Abo, wo ja die Monatsgebühr fest ist?

Oder ist die nur für die/wegen den Auslandsgespräche(n)?

 

Sehe ich das richtig: Es zählt die allenfalls vom Kunden gesetzte Kostenlimite, spätestens aber die von Swisscom gesetzte Kreditlimite, die angeblich rund 3-fach der monatlichen Abokosten beträgt. Und falls man mehr möchte, muss man das "vorschiessen"?!? UNd das alles nur wegen den Auslandsgesprächen?

 

--> gibts DAS eigentlich auch irgendwo offiziell auf einem Dokument?

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Brauche Rat
Level 2
16 von 18

Nicht das ich wüsste... aber sie haben das ja geregelt... der Support und der kann ja nix dafür werde noch weitere abklärungen Treffen und allenfalls Abo Wechseln... Ja wenn man halt nicht auflegen kann ist man selber schuld... um den Betrag gehts nicht es geht um die Sperrung...

#Edit Habe das Problem gefunden... ich war noch als nicht 18 eingetragen sondern 17.... bin aber schon ne weile 18 ^^ iwie haben die mich ein Jahr jünger gemacht als ich bin... unter 18 wenn du die Kreditlimite überziehst und dein Handy "entsperren" Willst nehmen sie den Betrag als Anzahlung an die Nächste Rechnung.... sprich du zahlst und denkst dein Anschluss geht wieder aber nach Paar Tagen ist er wieder gesperrt... Das steht so nirgens wirklich und war für mich sehr verwirrend... ein Jugendlicher mit weniger Geld hätte immer 20.- Aufgeladen und wäre wohl verzweifelt... Lösung Kreditlimite Temporär anheben.... das kann doch keine Lösung sein...

Editiert
Cruncher
Super User
17 von 18

Soviel ich weiss, wird die Kreditlimite erst mit 20 Jahren aufgehoben und das automatisch. Keine Ahnung ob dir diese schon mit 18 aufgehoben wird.

MichelleG
Level 5
18 von 18

Hallo zusammen

 

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Beiträge in der Support Community.

 

Alle Informationen zur Kreditlimite von Swisscom findet Ihr im Beitrag von TizianaD.

 

Liebe Grüsse

MichelleG

Nach oben