Swisscom kann den Internetzugang sperren falls vom Anschluss Malware oder Spam versendet wird oder der Anschluss teil eines Botnetzes ist.
Das ganze nennt sich Sandbox und sieht etwa so aus: http://de.swisscom.ch/sandbox/
Die Hotline sollte dir eigentlich sagen können ob du in der Sandbox gelandet bist.
Du bist auf eine Addware hereingefallen.
Das war sicher nur eine Werbung deines Scann-Programms.
Die Internetverbindung war sicher nicht gesperrt.
Das hat nur dazu gedient dir das Programm unterzuschieben.
Wahrscheinlich ist es jetzt installiert. Natürlich sinnlos, wenn du schon einen Virenscanner hattest.
Ein Swisscombild ist schnell aus dem Internet geladen und als Hintergrund eingefügt.
Swisscom macht keine solche Werbung. Wenn werben sie für ihr eigenes "Produkt" Swisscom Internet Security.
Höre das bei dir zum ersten mal.
Wie soll Swisscom auch wissen, ob du schon gesannt hast ?
Swisscom hat kein Tool auf deinem Rechner, dass das überprüft.
Lade dir mal die protable Version von Spybot Seach&Destroy runter und scanne deinen PC.
Ausserdem untersuche, ob vielleicht ein Programm installiert wurde.
Scheint mir alles sehr suspekt ?
Wurde beim Scann etwas entfernt/erkannt ?
Du kannst aber mal bei der kostenlosen Hotline 0800 800 800 nachfragen, ob sie sowas kennen.
Vielleicht wurde eine Malware bei dir erkkant. Man kann ja nie wissen.
Swisscom kann den Internetzugang sperren falls vom Anschluss Malware oder Spam versendet wird oder der Anschluss teil eines Botnetzes ist.
Das ganze nennt sich Sandbox und sieht etwa so aus: http://de.swisscom.ch/sandbox/
Die Hotline sollte dir eigentlich sagen können ob du in der Sandbox gelandet bist.
Das Programm von diesem Cleaner wird auch bei Swiss Internet Security Alliance beworben.
https://www.swiss-isa.ch/de/category/deutsch/
Würde gerne heute anrufen,hab ich auch schon. Aber an Sonn. Und Feiertagen ist geschlossen. 😉