• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Smtp auths Mac Mail nach Installation von Yosemite Beta

mghugo
Level 2
1 von 28

Das von einem Kollegen in der französischsprachigen Community bereits beschriebene Problem tritt bei mir auch auf.

 

Nach der Installation von Mac OS X 10.10 beta (Yosemite) kann ich mit Mac Mail keine E-mails mehr über smtpauths senden.

 

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

 

Die SMTP-Verbindung zum Server „smtpauths.bluewin.ch“ ist fehlgeschlagen.

Wählen Sie unten aus der Liste einen anderen Server für ausgehende E-Mails oder klicken Sie auf „Später versuchen“, um die E-Mail in Ihrem Ausgangsfach zu lassen, bis sie gesendet werden kann.

Senden von: Mein Name  <*************@bluewin.ch>

 

Ich habe es sowohl mit der automatischen Einrichtung versucht als auch manuell. Vor der Installation von Yosemite funktionierte es problemlos.

 

Ich bin überhaupt kein Spezialist, aber ich könnte mir dies damit erklären, dass es daran liegt, dass der Swisscom Server das Betriebssystem Yosemite noch nicht kennt.

 

Derzeit verwende ich einen anderen SMTP server mit ssl, um meine Mails zu versenden. Damit funktioniert es problemlos.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
petersand
Level 1
11 von 28

das neue Update von Yosemite löst das Problem - SMTP unter Apple Mail funktioniert wieder.


@syman schrieb:

Danke für die Abklärungen. Ich werde einmal abwarten, bis die finale Version von OS X 10.10 erscheinen wird.


 

27 Kommentare 27
WalterB
Super User
2 von 28

@mghugo schrieb:

Das von einem Kollegen in der französischsprachigen Community bereits beschriebene Problem tritt bei mir auch auf.

Nach der Installation von Mac OS X 10.10 beta (Yosemite) kann ich mit Mac Mail keine E-mails mehr über smtpauths senden.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Die SMTP-Verbindung zum Server „smtpauths.bluewin.ch“ ist fehlgeschlagen.
Wählen Sie unten aus der Liste einen anderen Server für ausgehende E-Mails oder klicken Sie auf „Später versuchen“, um die E-Mail in Ihrem Ausgangsfach zu lassen, bis sie gesendet werden kann.
Senden von: Mein Name  <*************@bluewin.ch>

Ich habe es sowohl mit der automatischen Einrichtung versucht als auch manuell. Vor der Installation von Yosemite funktionierte es problemlos.

Ich bin überhaupt kein Spezialist, aber ich könnte mir dies damit erklären, dass es daran liegt, dass der Swisscom Server das Betriebssystem Yosemite noch nicht kennt.

Derzeit verwende ich einen anderen SMTP server mit ssl, um meine Mails zu versenden. Damit funktioniert es problemlos.


 

Du bist aber schon informiert das eine MAC OS X ( Beta ) noch nicht ausgereift ist und Probleme machen kann und in diesem Fall sollte man zuerst Apple kontaktieren um das Problem zu erwähnen.

 

Die Provider befassen sich meistens mit Probleme wenn das System offiziel zur Verfügung steht.

Das mit der neu Installation vom E-Mail Konto war schon der richtige Vorgang, aber hat ja nichts gebracht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mghugo
Level 2
3 von 28

Dank für die Antwort.

 

Ja, dessen bin ich mir bewusst und gerade deshalb finde ich, hat dieses Problem Swisscom zu interessieren. Denn aus einer Beta wird bekanntlich einmal eine reguläre Version. 

 

Da es, wie gesagt, mit anderen SMTP-Servern funktioniert, halte ich meinen Beitrag für valide.

 

Also bitte keine belehrenden Antworten, sondern solche, die helfen das Problem zu lösen. 


WalterB
Super User
4 von 28

@mghugo schrieb:

Dank für die Antwort.

Ja, dessen bin ich mir bewusst und gerade deshalb finde ich, hat dieses Problem Swisscom zu interessieren. Denn aus einer Beta wird bekanntlich einmal eine reguläre Version. 

Da es, wie gesagt, mit anderen SMTP-Servern funktioniert, halte ich meinen Beitrag für valide.

Also bitte keine belehrenden Antworten, sondern solche, die helfen das Problem zu lösen.


 

Wenn Dir meine Antwort nicht gefällt dann wende Dich direkt an die Hotline 0800 800 800 , hier ist das Community Hilfe von Kunden für Kunden und nicht der Swisscom Support.

 

N.b. eine Beta Version kann sich jederzeit wieder ändern.

 

http://www.apfeltalk.de/community/threads/apfeltalk-live-49-osx-10-10-yosemite-beta-1-8-19-uhr.46469...

 

und es gibt da noch einen Hinweis wegen der Weitergabe von Info wegen der OS x Beta Version.

 

https://appleseed.apple.com/sp/betaprogram/faq?locale=de

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
mghugo
Level 2
5 von 28
Ich dachte, mein Beitrag könnte hilfreich, da es in der französischsprachigen Community bereits ein Beitrag mit dem selben Inhalt gibt und es zeigt, dass noch andere dieses Problem haben.

Und bei der Hotline ist meine Info willkommen? Falls nicht, lasse ich es lieber. Ich kann mit meiner Zeit besseres anfangen habe ja einen Workaround gefunden. Künftig mache ich einen Bogen um die Community hier. N.b. es gibt Communities, bei denen Kunden Kunden auch wirklich zu helfen versuchen.
syman
Level 1
6 von 28

@mghugo Ich kämpfe mit dem selben Problem wie du. Leider konnte ich das Problem bisher auch nicht beheben.

Anonym
7 von 28

Danke. Ich habe es an mein Team weitergeleitet. Wir werden ein Auge drauf haben, wenn OS X 10.10 dann final veröffentlich wird.

mghugo
Level 2
8 von 28

@syman Die einfachste Lösung ist im Moment wohl, einen anderen SMTP-Server auszuwählen. Ich nutze den SMTP-Server meines Hosting-Anbieters. Damit geht das problemlos.  Falls du ein Konto bei Gmail hast oder bei GMX oder einem ähnlichen Anbieter, geht das aber auch. Das Abrufen klappt - zumindest über pop3s.

 

 

 

 

Anonym
9 von 28

Hallo

Wir haben es geprüft, können aber nichts machen. Wir halten uns an alle Standards und haben keine generellen Probleme festgestellt. Ich denke, dass Apple das Thema noch sauber lösen wird.

Guido

syman
Level 1
10 von 28

Danke für die Abklärungen. Ich werde einmal abwarten, bis die finale Version von OS X 10.10 erscheinen wird.

petersand
Level 1
11 von 28

das neue Update von Yosemite löst das Problem - SMTP unter Apple Mail funktioniert wieder.


@syman schrieb:

Danke für die Abklärungen. Ich werde einmal abwarten, bis die finale Version von OS X 10.10 erscheinen wird.


 

mghugo
Level 2
12 von 28

Stimmt. Bei mir funktioniert es auch wieder. 

syman
Level 1
13 von 28

Das kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir funktioniert der Versand nach wie vor nicht, trotz Update.

womo10
Level 2
14 von 28

Ich habe exakt das selbe Problem mghugo Contributor . Am 17.10. habe ich Mac OS X 10.10 beta (Yosemite) geladen. Seit dem funktioniert mein AppleMail-Account auf Smtpauths nicht mehr. Habe alles versucht: x-mal eine neue Adresse erstellt, alle Parameter überprüft, Swisscom-Help-Desk kontaktiert. Alles nutzte nichts. 

Das Problem scheint der Beta-Version von OS 10.10 Yosemite zu liegen. Bis zur Behebung des Problems, bleibt mir nichts anderes übrig, als mit dem Swisscom Mail-Messanger meine Emails zu versenden.

Hat eventuell in der Zwischenzeit eine Lösung für dieses Problem gefunden? Im Voraus besten Dank!

eidosch
Level 1
15 von 28

hallo zusammen, 

 

wie immer ein neuer zusatz in yosemite macht probleme . . .
 
einfach im mail account, erweitert, die automatische accounteinstellung 
abschalten und alles funktioniert wie gehabt.
 
greetz eidos
 
 
rekre89
Level 1
16 von 28

Hallo zusammen

 

Ich habe dasselbe Problem, kann keine Emails mehr verschicken.

Leider hat auch der Lösungvorschlag von Eidosch nichts gebracht. Gibt's no andere Tricks?

 

Rekre89

WalterB
Super User
17 von 28

Schau Dir mal meine Bilder beim Link unten an, eingerichtet mit dem Apple E-Mail Konto hinzufügen.

Achtung richtiges E-Mail Passwort verwenden, nicht das gleiche wie für das Kundencenter.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-PC-Heimnetzwerk/Bluewin-SMTPauth-und-OS-X-Yos...

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
syman
Level 1
18 von 28

Falls bei euch noch die Beta-Version läuft, würde ich euch empfehlen, die am letzten Donnerstag erschiene finale Version von Yosemite zu installieren.

 

Ich konnte mein Problem wie folgt beheben: Ich habe meinen Account in Mail gelöscht und ihn manuell neu eingerichtet ("Mail" => "Account hinzufügen" => "Anderen Mail-Account hinzufügen"). Seither klappt es wieder. Die automatische Installation mit dem Programm, welches die Swisscom anbietet, klappte mit Mail nicht, mit Outlook hingegen schon.

 

Ich hoffe, ihr könnt euer Problem ebenfalls lösen.

spanjack
Level 1
19 von 28
Habe das gleiche smtpauth. Problem mit der definitiven OS X Yosemite 10.10 Version. Ich habe auch einen neuen Account eingerichtet mit den empfohlenen Einstellungen für mail 7.0. Es funktioniert bei mir an verschiedenen Rechnern nicht. 
 
Der Swisscom Support hat mit bekanntgegeben, dass sie das Mailprogramm von Yosemite NICHT UNTERSTÜTZEN, da Mail-Rückverfolgungen damit nicht mehr möglich seinen ! (wozu? Rückverfolgung?)
 
Immerhin handelt es sich um handelt es sich um ein das weltweit zweitverbreitetste Betriebssystem für Desktops PCs. (hoffentlich betrifft die Swisscom Entscheidung nicht auch IOS 8). 
 
Gibt es trotzdem eine funktionierende Lösung für Mac Mail 8.0. Webmail wäre keine Alternative. Welche Einstellung müssten konkret vorgenommen werden für einen neuen Account?
 
Wäre sehr happy über eure Hilfe. 
WalterB
Super User
20 von 28

Habe überhaupt kein Problem mit dem neuen OS x auf dem iMac, Macbook PRo und Air.

Mail Konto gelöscht und neu installiert und funktioniert, brauchte dazu keine Hilfe von Swisscom.

Hatte vorher nie eine Beta vom OS x drauf ob das jetzt ein Problem bei Euch mach kann ich nicht sagen.

Das Mailprogramm ist das Original von Apple.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-PC-Heimnetzwerk/Bluewin-SMTPauth-und-OS-X-Yos...

 

Bei der Nachricht 9 funktioniert es ohne Probleme als IMAP Konto.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben