@WalterB Sehr geehrter Walter,
@Lori-77 Sehr geehrter Lorenz,
Liebe Swisscom-Community,
Es ist mir noch ein grosses Anliegen Euch einerseits noch einmal herzlich zu danken für Eure Lösungsansätze, andererseits möchte ich aber auch noch mein Versprechen einlösen, nämlich wie das ganze schlussendlich endete 😉
Ursprünglich wollte ich ja, kurz vor Abo-Ende des zusätzlichen InOne-Home Anschlusses (ursprünglich nur für TV benötigt) noch die "Umbenennung" der beiden WLAN-Boxen austesten. Habe ich auch gemacht, aber schön der Reihe nach 🙃
Wie von Lorenz empfohlen, habe ich also noch das WLAN der IB2 mit den zugehörigen zwei WLAN-Boxen auf die gleiche SSID gesetzt wie vom SBC (Centro Grande Business). Funktioniert also. Mittlerweile ist der InOne-Home abgehängt und die WLAN-Boxen werden zur Verstärkung des SBC WLAN-Signales eingesetzt. Und wie richtigerweise prophezeit leuchtet die LED permanent rot statt weiss und die WPS-Taste funktioniert nicht. Was aber für mich jetzt absolut kein Problem darstellt. Ich habe das Ganze auch mit einer "unbehandelten" WLAN-Box von Swisscom ausprobiert, einfach ausgepackt und angehängt. Funktioniert, eben wie oben beschrieben mit diesem kleinen "Makel". Aber man muss fairerweise auch sagen, dass es nie von Swisscom als Zubehör für Centro Grande Business angeboten worden ist. Das ist ganz einfach eigene Bastelei mit allen Vor- und Nachteilen 😁
Probleme gab es ab und zu nur mit dem Empfang von Swisscom TV. Ein Phänomen, dass ich auch beim Empfang von Swisscom TV über den separaten Repeater von TP-Link bekommen habe. Bildempfang in HD und UHD wie immer perfekt und auch Aufnahmen und Reply. Plötzlich aber konnte ich kein Live-TV mehr sehen und auf allen Sendern kam die Mitteilung "Von diesem Sender derzeit kein Signal empfangbar". Ein Spezialist, der dann auch unsere Hausvernetzung erweiterte und auf Vordermann gebracht hat erklärte mir das lapidar so. "Swisscom TV (wie auch teils auch andere IPTV Anbieter) überfkuten quasi das WLAN mit einer Fülle an Informationen, die es teils gar nicht braucht. Als Profi könnte man den WLAN-Repeater resp die WLAN-BOX so konfigurieren, dass es ginge. "
Ich habe nun aber eine ganz "einfache" Lösung gemacht. Dieser Fachmann war wirklich goldwert und hat sich Zeit und Mühe genommen um über verwinkelte Ecken und Kanäle in unserem Altbau Ehernet-Kabel auch in die noch nicht erschlossenen Teile einzuziehen. Qualität, Preis und Leistung war völlig ok. Und seither ist natürlich Swisscom TV im ganzen Haus nicht mehr zu toppen. Und dennoch, die beiden bisherigen WLAN-Boxen sorgen für eine perfekte WLAN-Versorgung im ganzen Haus (zB für Besucher).
Nochmals vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag, bis zum nächsten Mal.
Beste Grüsse
Kupferkabel, Matthias