• Geschlossen

Sip Telefon funktioniert nicht direkt an Centro Picolo

DaveSZ
Level 2
1 von 5

Ich habe einen CentroPicolo und dahinter noch einen Netgear 5P Switch. Vivo Libero mit SCS-TV.

Nun habe ich das Festnetzteleofn zu Sipcall gewechselt (Voip) und ein Siemens Gigaset A610IP angeschlossen.

 

Dieses habe ich direkt am zweiten Port des Centro Picolo angeschlossen. War von der Verkabelung her gerade Praktsich so.

Über Stunden versuchte ich eine Verbindung hin zu bekommen. Die Anmeldung am Server warn icht möglich. Ich kam dann auf die Idee, einmal einen anderen Port zu testen und hab die Telefon-Basis gezügelt und am Switch eingesteckt... 5s später lief das Telefon einwandfrei. Der Port ist nicht defekt, es läuft nun daran die zweite SCS-TV Box ohne Probleme.

 

Hat jemand eine Idee, warum dieses Sip Telefon direkt an einem Port vom Router nicht läuft und via den Netgear-Switch funktioniert? Habe es dann wieder umgesteckt um sicher zu sein, aber es lief dann wieder nicht 🙂 Nicht tragisch aber spannend.

 

Dave

4 Kommentare 4
marcus
Super User
2 von 5

Du musst für dein VOIP-Telefon eine Portweiterleitung korrekt einrichten. 

Auf dem Centro gibt es ein fertiges Profil. 

SiP heisst das glaube ich. 

Auf der Sipcall-Seite steht welche Ports notwendigen sind. 

Suche bei Google mal sipcall centro. 

Wirst sicher was finden. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
DaveSZ
Level 2
3 von 5

Danke für deine Antwort. Das habe ich gemacht, resp. es funktioniert eigentlich sogar ohne. Weitergeleitet sind Sie trotzdem.

 

Das lustige ist, dass der Switch ja hinter dem Picolo hängt. (also ist am Port 1 eingesteckt) Dort funktionierts und direkt am Picolo (Port 2 welcher gerade noch frei war) macht es ziemlich Probleme. Mittlerwielen habe ich es auch schon zum laufen bekommen, wenn man sehr lange wartet kann sich das Tel. anmelden. Aber irgendwie läuft es nicht so richtig. (IP am Telefon ist Fix vergeben)

 

Ich werde sonst mal noch etwas googlen, vielleicht findet sich was. Und sonst ist es ein ganz spezieller Fehler.


Dave

marcus
Super User
4 von 5
Tausch doch mal den Port mit einem anderen Geräte.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
tcmonexl
Level 1
5 von 5

Hmm, lustig...

Ich habe dasselbe Problem mit einem Siemens C470IP an einer Fritzbox (von Green).

Direkt an der Box kriegt das Telefon keine Verbindung, an einem zwischengeschalteten Switch geht es...

 

Könnte indem Fall auch an der Firmware des Telefons liegen...?!

 

Edit: Dachte, ob es an normalem/gekreuztem Netzwerkkabel liegt. Aber das sollte eigentlich nicht, wenn im Router ein Switch eingebaut bist...?!

Und: Habe beim Googeln in einem anderen Zusammenhang den Vorschlag gefunden, den DNS-Server im IP-Phone manuell einzutragen. Vielleicht hilft das - warum auch immer... Habs selber aber nicht getestet.

 

tcmonexl

Editiert
Nach oben