• Geschlossen

Signalqualität zum Wireless-Router ist niedrig

Schneider
Level 1
1 von 6

Ich habe eine sehr niedrige Signalqualität zwischen dem HP Drucker und dem Wireless-Router. Router ist im Parterre des Hauses, der Drucker im 1. Stock. Der Standort des Wireless-Router (Access-Point?) kann ich nicht verlegen. Was könnt ihr mir empfehlen?

5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

LAN-Kabelverbindung oder sonst Powerline Verbindung wird dein Problem lösen.

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Master
Level 6
3 von 6

Evtl. könnte ein Kanalwechsel noch ein wenig was bringen geht aber eher in Richtung "die Hoffnung stirbt zuletzt".

 

Ost hat dir bereits Lösungen aufgezeigt, es gibt aber auch noch quasi eine "Zwischenlösung". Such mal nach WLAN extender. Damit wäre es möglich ohne Installationen eine ausreichende Signalstärke bis zum Drucker zu bringen.

 

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Herby
Super User
4 von 6

Um welchen Router handelt es sich?

 

Wenn es sich um einen Centro Grande handelt, würde ich es mal mit dem WLAN-Netzerweiterer versuchen.

 

Dieser ist kostengünstig, lässt sich einfach verbinden und kann sonst bei nicht funktionieren innert 14 Tage zurück gegeben werden.

 

 

Gruss Herby

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Elefer
Level 3
5 von 6

Soweit ich Deine Frage verstehe, funktioniert Dein Drucker mit dieser drahtlosen Verbindung. Beinträchtigt die niedrige Signalqualität die Geschwindigkeit Deiner Druckaufträge überhaupt deutlich?

 

Die bisherigen Vorschläge würde ich in der folgenden Reihenfolge testen (falls die Geschwindigkeit beim Druck wirklich problematisch sein sollte):

 

- Kanalwechsel beim Router

- Test eines WLAN-Repeaters

- Powerline oder Universalverbindungskit

- Ethernetkabel

 

Gruss,

Elefer

suisse
Level 8
6 von 6

@Schneider:

Kauf Dir die Zeitschrift CT in der aktuellen Ausgabe.

 

Dort hat es einen super Bericht wie man die Signalqualität optimieren kann.

Nach oben