• Geschlossen

Signal-Rausch-Abstand / Leitungsdämpfung / Firmware / Speed / Ping

10Tacle
Level 1
1 von 10

Ahoi, liebe Community

 

Dies ist mein erster Post hier, habe mich aufgrund der tollen Hilfeleistungen der durchgelesenen Anfragen dafür entschieden, mich zu registrieren. Achtung, Textwand, ich habe gleich mehrere Fragen 🙂

 

Vorab, mein vormaliger ADSL-Anschluss wurde vor Kurzem auf VDSL umgestellt, logo mit neuem Router (Centro Grande, Firmware V 6.02.08) und neuen Filtern, Kabeln etc.. Laut Begleitbrief befindet sich mein Anschluss nun einige Tage / Wochen in einer Messphase, was bedeutet dies? 

 

Ich spiele sehr gerne Onlinegames wie Shooter und Echtzeitstrategiegames, und hatte eigentlich EU-weit sehr niedrige Latenz / Pings, meistens weniger als 20ms, was sich sehr angenehm und "direkt" anfühlte. Seit der Umstellung liegt diese nun bei 60 oder mehr, manchmal sogar bei über 140, dann aber konstant hoch. Schwankungen sind selten, also entweder habe ich mehrere Stunden einen 60er oder mehrere Stunden 140 ms Ping. Nach der Messphase könnte ich, so habe ich hier gelesen, SC dazu bringen, mir den Interleaved-Modus auf low zu stellen, da ich kein SC-TV habe, richtig? Wieviel Potential hat diese Umschaltung auf low? Router und PC sind via Ethernet (RJ45) verbunden.

 

Übertragungsgeschwindigkeit: Down 16'511 Kbps, Up 1147 Kbps

Mein angezeigter sowie getesteter Speed (CNLabs sowie Speedtest.net) sind höher als die eigentlichen 15'000 / 1'000 geschalteten Kbps, daraus schliesse ich, wohne ich wohl nahe einem Knotenpunkt und ich wohne in einem Neubau (Jg. 2011).

 

Beim Netopia sollte man laut Support die Firmware nie im Webinterface des Routers updaten, wie sieht's beim Centro Grande aus?

 

Zum Schluss noch eine vorläufig letzte Frage: Wie muss ich die Signal-Rausch-Abstände bzw. Leitungsdämpfung verstehen? Im Interface meines neuen Routers (bzw. auch im Interface des alten Netopia 3347) kann ich folgendes auslesen:

 

Signal-Rausch-Abstand: Down 14.7 dB, Up 13.9 dB

Leitungsdämpfung: Down 27.0 dB, Up 13.4 dB

 

 

 

~
~
9 Kommentare 9
POGO 1104
Super User
2 von 10

Hallo und willkommen hier in der Community! :smileyhappy:

 


@10Tacle schrieb:
Übertragungsgeschwindigkeit: Down 16'511 Kbps, Up 1147 Kbps

Mein angezeigter sowie getesteter Speed (CNLabs sowie Speedtest.net) sind höher als die eigentlichen 15'000 / 1'000 geschalteten Kbps, daraus schliesse ich, wohne ich wohl nahe einem Knotenpunkt und ich wohne in einem Neubau (Jg. 2011).


kommt auf dein Abo an. Ich glaube eher, dass du zu weit von der Zentrale weg bist, sonst hättest du wohl einen 20'000er Speed aufgeschaltet, weil ein 15000er Abo gibt es gar nicht


@10Tacle schrieb:
Beim Netopia sollte man laut Support die Firmware nie im Webinterface des Routers updaten, wie sieht's beim Centro Grande aus?

Der Centro Grande updated sich selbst, kannst du aber auch manuell über das Webinterface machen, habe noch nie davon gehört, dass man das nicht sollte - auch nich bei den alten Netopia ADSL Routern.

Dein Centro G hat mit der V6.02.08 die aktuellste verfügbare FW.

 


@10Tacle schrieb:
Signal-Rausch-Abstand: Down 14.7 dB, Up 13.9 dB

Leitungsdämpfung: Down 27.0 dB, Up 13.4 dB


Die Leistungswerte sind nicht sooo schlecht, müsste eig. ein 20000er Speed drinliegen. Ist denn die Messphase schon durch?

 

Die anderen Fragen (Latenz/Ping & Co) müssen dir die Router- und/oder Gamer -Junks hier beantworten

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
10Tacle
Level 1
3 von 10

@o.s.t. schrieb:

Hallo und willkommen hier in der Community! :smileyhappy:

 


@10Tacle schrieb:
Übertragungsgeschwindigkeit: Down 16'511 Kbps, Up 1147 Kbps

Mein angezeigter sowie getesteter Speed (CNLabs sowie Speedtest.net) sind höher als die eigentlichen 15'000 / 1'000 geschalteten Kbps, daraus schliesse ich, wohne ich wohl nahe einem Knotenpunkt und ich wohne in einem Neubau (Jg. 2011).


kommt auf dein Abo an. Ich glaube eher, dass du zu weit von der Zentrale weg bist, sonst hättest du wohl einen 20'000er Speed aufgeschaltet, weil ein 15000er Abo gibt es gar nicht


Oha, keine Ahnung woher ich die 15'000 / 1'000 im Kopf habe... Gibt's bei der automatischen Migration denn gleich das 20'000er Abo?

 


 


@10Tacle schrieb:
Beim Netopia sollte man laut Support die Firmware nie im Webinterface des Routers updaten, wie sieht's beim Centro Grande aus?

Der Centro Grande updated sich selbst, kannst du aber auch manuell über das Webinterface machen, habe noch nie davon gehört, dass man das nicht sollte - auch nich bei den alten Netopia ADSL Routern.

Dein Centro G hat mit der V6.02.08 die aktuellste verfügbare FW.


Super, genau das hilft, merci!!

~
~
POGO 1104
Super User
4 von 10

10Tacle schrieb:

Oha, keine Ahnung woher ich die 15'000 / 1'000 im Kopf habe... Gibt's bei der automatischen Migration denn gleich das 20'000er Abo?


Wenn du bisher ADSL hattest, war das der 5000er Speed - bei Migration auf VDSL kriegst du automatisch 10000er Speed. Das ABo bleibt: "DSL Standard"

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
10Tacle
Level 1
5 von 10

Jääsooo! Wieso habe ich dann effektiv 60% mehr Down-Speed bei einem 10'000er Abo drauf?

 

Router, CNLabs und auch Speedtest.net erzählen mir das zumindest 🙂

~
~
10Tacle
Level 1
6 von 10

@10Tacle schrieb:

Jääsooo! Wieso habe ich dann effektiv 60% mehr Down-Speed bei einem 10'000er Abo drauf?

 

Router, CNLabs und auch Speedtest.net erzählen mir das zumindest 🙂


Doch, jetzt weiss ich's wieder:

 

Die technische Bandbreite ist 15'000 / 1'000 laut dem Breitbandchecker von SC (VDSL: 15000 Kbps downstream / 1000 Kbps upstream)

 

Sorry für die Verwirrung

~
~
POGO 1104
Super User
7 von 10

Welches Abo hast du denn?

 

DSL Standard: kriegst du max. 10000, auch wenn die technische Bandbreite höher ist.

 

DSL Infinity: kriegst du max. 20000, auch wenn die technische Bandbreite höher ist.

 

Wenn die technische Bandbreite niedriger ist als das Abo welches du hast, dann hast du Pech und kriegst halt nur max. die technische Bandbreite

 

Wenn du trotz nur DSL-Standard Abo aber 15000 Speed bekommst, dann psssst - behalts für dich.....

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
10Tacle
Level 1
8 von 10

In der Tat, DSL-Standard Abo, Speedtest:

http://www.speedtest.net/result/2693218317.png

~
~
10Tacle
Level 1
9 von 10

@10Tacle schrieb:

[...] Nach der Messphase könnte ich, so habe ich hier gelesen, SC dazu bringen, mir den Interleaved-Modus auf low zu stellen, da ich kein SC-TV habe, richtig? Wieviel Potential hat diese Umschaltung auf low? Router und PC sind via Ethernet (RJ45) verbunden.

 

[...]Zum Schluss noch eine vorläufig letzte Frage: Wie muss ich die Signal-Rausch-Abstände bzw. Leitungsdämpfung verstehen? Im Interface meines neuen Routers (bzw. auch im Interface des alten Netopia 3347) kann ich folgendes auslesen:

 

Signal-Rausch-Abstand: Down 14.7 dB, Up 13.9 dB

Leitungsdämpfung: Down 27.0 dB, Up 13.4 dB

 

 

 


 

Jemand, der hierauf noch Antworten hat? 🙂

~
~
PowerMac
Super User
10 von 10

Der Signal-Rausch-Abstand gibt an, um wieviel das ankommende Signal sich von zufälligem Rauschen auf der Leitung unterscheidet. Anders ausgedrückt: dein Modem "hört" auf der Leitung das Signal um 14.7dB "lauter" als das Leitungsrauschen. Bei der Gegenstelle sind es 13.9dB.

 

Die Leitungsdämpfung gibt an, um wieviel das Signal durch die Übertragungsleitung abgeschwächt wird. Das ist stark abhängig von der Frequenz, die für Up- und Downstreamrichtung unterschiedlich ist. Kannst mal googlen, dort findest du etliche Erklärungsansätze für die unterschiedliche Dämpfung in den beiden Richtungen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben