• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Serverfehler: "452 too many recipients"'

samweg
Level 1
1 von 4
Hallo, Ich versuche mit Outlook 2010 ein Newsletter Email zu verschicken. Empfänger ist eine einzige Adresse (ich selber), im BCC sind ca. 120 Empfänger Adressen. Von einigen Empfängern erhalte ich "automated replys", also kriegen sie die Email. Ich erhalte aber eine lange Email vom "Systemadministrator" mit sehr vielen aufgeführten Email Adressen und jeweils dem Text darunter "Serverfehler: "452 too many recipients"'". Hatte jemand das gleiche Problem und kennt die Antwort? Vielen Dank Stefan
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
3 von 4

@samweg schrieb:
....too many recipients....

heisst auf Deutsch "zuviele Empfänger" - scheint also eine Grenze zu geben von gleichzeitig versendbaren Mails. (Von Swisscom- nicht von Outlook)

Wo die Grenze liegt, weiss ich nicht (könnte bei 99 liegen), versuch mal auf unter 100 zu gehen und dann jeweils halbieren bis es geht. Den Newsletter dann halt in mehreren Blöcken mit weniger Empfängern versenden.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
3 Kommentare 3
PowerMac
Super User
2 von 4

Vermutlich kommt diese Email vom "Systemadministrator" von Maildomains, die von vielen Empfängern genutzt wird, wie z.B. GMX oder Hotmail. Im SMTP-Verkehr werden nicht die Empfänger im Header "To:" gezählt, sondern die im sogenannten Envelope, dh. das Mail wird in einer Transaktion an alle BCC-Empfängeradressen der gleichen Domain verschickt. Wenn der Server findet dass das zu viele sind, lehnt er das Mail ab. Da hilft nur, das Mail aufzuteilen und an z.B. 10 Empfänger pro Sendung zu schicken.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
3 von 4

@samweg schrieb:
....too many recipients....

heisst auf Deutsch "zuviele Empfänger" - scheint also eine Grenze zu geben von gleichzeitig versendbaren Mails. (Von Swisscom- nicht von Outlook)

Wo die Grenze liegt, weiss ich nicht (könnte bei 99 liegen), versuch mal auf unter 100 zu gehen und dann jeweils halbieren bis es geht. Den Newsletter dann halt in mehreren Blöcken mit weniger Empfängern versenden.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
samweg
Level 1
4 von 4

Herzlichen Dank euch Beiden, hat geklappt! Split mit je 60 Adressen hat geklappt! :smileyhappy:

 

Gruss

Stefan

Nach oben