• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Seltsames Phänomen: "Pairing" geht verloren / DHCP antwortet mit "NAK" / sichtbare IPv4 abw.

senn
Level 4
1 von 6

Hallo,

 

hoffe hier geholfen zu werden, nachdem zwei Anrufe bei 0800 800 800 nur beschränkt erfolgreich waren.

 

Seit etwa zwei Tagen besteht folgendes Problem: Beim Aufruf einer beliebigen Webseite werde ich zu folgender Swisscom Seite weitergeleitet:

 

sc1.PNG

 

Diese Meldung konnte mit Informationen aus der Community durch Durchführen eines "Pairings" über blueadit.bluewin.ch beseitigt werden, der Internetzugang und Swisscom TV funktionieren wieder störungsfrei.

 

...allerdings offenbar nur etwa für 2 Stunden, nämlich solange bis das Lease vom Swisscom DHCP abläuft. Auf den DHCP-Renew-Request kommt ein "NAK" vom Swisscom DHCP 213.3.239.230 zurück. Innerhalb von ein paar Minuten wird dann doch wieder dieselbe IPv4 Adresse zugewiesen allerdings ist dann das "Pairing" wieder weg, ich darf wieder oben anfangen.

 

Auffällig ist, dass mir eine IPv4 100.92.26.x zugewiesen wird, Seiten wie speedtest.net oder www.wieistmeineip.ch aber anzeigen, dass die öffentliche IPv4 62.202.189.x lautet.

 

 

Evt. erwähnenswerte Fakten:

  • Vivo M ohne Telefonie mit TV
  • VDSL2 mit Vectoring an einer katastrophalen Leitung (darüber diskutiere ich seit November 2014 mit SC, 4 SC-Techniker-Besuche für welche klar ist, dass ein Problem mit dem Kabel vorliegt, welches die Tochter "Cablex" beheben müsste -> heute wurde endlich die Strasse aufgerissen, höchstwahrscheinlich in diesem Zusammenhang, ENEMAG-Absperrung steht da)
  • Zyxel P 870 H Modem im Bridge-Modus
  • daran ein Router, welcher o.g. Adresse erhält
  • Das Setup hat vorher während Wochen Problemlos funktioniert. Konfiguration / Firmware an meinem Equipment wurde nicht angefasst.

 

Testhalber wurde natürlich die Internet-Box angeschlossen, diese verlangt ebenfalls ein Pairing. Dieses habe ich durchgeführt und dann wieder die Zyxel Bridge angehängt, welche wieder ein neues Pairing verlangt. Ein Versuch, wo die Internet-Box länger als 2h im Betrieb ist, werde ich gleich noch durchführen.

Aber selbst wenn das einwandfrei funktionieren sollte, ist das keine Lösung für mich, da ich die öffentliche IPv4 Adresse auf dem nachgelagerten Router benötige, was Swisscom mit der Chicki-Micki-Internet-Box ja leider nicht mehr unterstützt. Der Zyxel ist hier als "tested and approved by Swisscom" aufgeführt: https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/E_BBCS_Supporting-Document_Pro...

 

Irgendwelche Ideen von den Experten die hier unterwegs sind?

 

Vielen Dank und Grüsse

senn

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
2 von 6
Ist auf dem Router welcher die IP bezieht die DHCP Option 60 korrekt konfiguriert?
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5 Kommentare 5
Tux0ne
Level 9
2 von 6
Ist auf dem Router welcher die IP bezieht die DHCP Option 60 korrekt konfiguriert?
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
senn
Level 4
3 von 6

Hallo @Tux0ne, danke für deine rasche Rückmeldung!

 

DHCP Option 60 ist auf dem Router seit Umzug vom FTTH- ins VDSL-Gebiet nicht mehr aktiv. ...die braucht's nun auch bei VDSL2/Vectoring?

 

...gehe gleich nochmal alles umstecken und mache einen Versuch mit DHCP Option 60.

Tux0ne
Level 9
4 von 6
Die Option ja. VLAN nein.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
senn
Level 4
5 von 6

Aktivieren der DHCP Option 60 hat das Problem gelöst. Nochmals ein grosses DANKESCHÖN @Tux0ne. Mit der 0800 800 800 hätte es wohl auch nach x weiteren Stunden Wartemusik nicht gelöst werden können.

 

Schade, dass Swisscom diese Angaben nirgends publiziert. Mir ist schon klar, dass man sich beim Support möglichst auf eine kleine Palette von Geräten beschränken möchte. Kann man ja auch tun, ich erwarte z.B. keinen Support wenn ich mit dem Zyxel ständig Verbindungsabbrücke hätte und die IB stabil laufen würde, aber warum muss man Benutzern von Dritt-Hardware deswegen (gezielt?) Informationen vorenthalten?

Z.B. in meinem Fall hätte auf Swisscom-Seite ebenfalls über 1h Aufwand eingespart werden können.

 

Diesen Routerzwang "durch nicht dokumentierte Zugangsdaten" wie es Tux0ne hier beschreibt, finde ich nicht in Ordnung.

 

Nur noch aus Interesse: Wurde der Anschluss demnach kürzlich auf "WARP" umgestellt? Was bedeutet das?

Tux0ne
Level 9
6 von 6

Es gibt nur allgemeine Informationen.

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/CPE-Requirements-Library-WAN-x...

Konkrete Informationen muss man sich aus älteren Routern mit shell oder anderswie besorgen.

Die Diskussionen an den Enden, Support sowie Management, sind relativ sinnfrei. Da stimme ich zu 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben