• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Seltsames Checker Resultat

hed
Level 7
Level 7
21 von 34

@XT schrieb:
Dein benützter Speedtest ist übrigens auch nur eine Werbeseite.
Benutze lieber speedtest.net
....

... oder http://hsi.bluewin.ch

 

XT
Level 6
Level 6
22 von 34

@Anonym schrieb:

Alle Multiplexer verschwinden in den nächsten 2 Jahren, da damit die All IP - Umstellung nicht funktioniert. Durch die notwendigen Netzanpassungen solltest Du dann deutlich mehr Speed bekommen. Um welche Gemeinde geht es denn?

 

Guido


Bist du sicher das du das so meinst?

All IP läuft auch auf ADSL

Anonym
23 von 34

Ja, bin ich. Multiplexer wurden ja eingesetzt, da zu wenig Kupfer in einem Dorf vorhanden war. Das können wir damit umgehen, in dem wir Glas in das Dorf ziehen und dann die Kupferleitungen bis in die Häuser verwenden (FTTC; FTTS). Damit das aufgeht, müssen alle Kunden auf All IP umgestellt werden, damit Du für TDM kein Kupfer mehr in die Zentrale benötigst. Natürlich kann es sein, dass auch noch Bereinigungen ab Zentrale gemacht werden können und dann ADSL2(+) zum Einsatz kommt. Das sollte aber eher die Ausnahme sein, da wir ja dabei sind, nahezu alle Anschlüsse in den nächsten Jahren upzugraden. Denke, dass die Netzjungs das dann intelligent lösen. Sonst muss ich sie "treten" 😉 Ich schau mal, was in Affoltern im Emmental passiert.

WalterB
Super User
24 von 34

@Anonym

 

Ist Dir etwas bekannt wie es in Plz 1400 / Ort: Cheseaux-Noréaz ausssieht, die Anwohner beklagen sich dort das Swisscom keinen Ausbau durchführen darf, da Abkommen mit den regionalen Kabelanbieter bestehen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
25 von 34

Multiplex wir durch Glas ersetzt. Aha 😄

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
26 von 34

Was ist Dein Problem? Ich habe erklärt, was wir gerade machen / machen werden. Wie Du weisst, bin ich kein Techniker und kann nur das wiedergeben, was mir meine Kollegen als Info geben. Wenn ich etwas durcheinander gebracht habe, dann Sorry dafür. Du darfst mir dann gerne erklären, was ich verwechselt habe.

Quadro62
Super User
27 von 34

Uiiii, dann freu ich mich aber gewaltig wenn es in unserem Dorf los geht und der Speed nach oben geht! 

Dann gehts hoffentlich auch wieder ein bisschen rassanter und dann kauf ich mir auch gleich noch ein UHD-TV Gerät! Uiiii das wird ein Spass!

Gute Zeit euch allen und vielen Dank für die welche sich hier immer sehr viel Zeit und Gedult nehmen. Ist heute nicht immer so selbstversändlich und darum ein DOPPELTE Dankeschön!

LukTuk
Level 2
28 von 34

Hoi @Anonym, ich habe in einem Marketing-Filmchen deiner Firma gesehen, dass die Emmentaler Schaukäserei schon auf All-IP umgestellt hat. Kannst/Darfst Du mich über die weiteren Pläne von Swisscom in unserem Dorf informieren? 😉
Edit:

Noch eine Kurze Verständnisfrage, beginnt die letzte Meile nicht ab dem letzten Verteilerkasten vor den Haushalten, sondern schon ab der Strasse (bei FFTS)? Das ist bei uns ein wesentlicher Unterschied. Stimmt meine Annahme, das Glas eine theoretisch längere Reichweite hätte als Kupfer? Sorry fürs löchern ^^


LG und merci für deine Erklärungen
Luktuk

Editiert
user109
Super User
29 von 34

Glasfaser kann ohne verstärker bis zu 40 km (10GBaseER) überbrücken. Alle Interkontinental-Verbindungen (Seekabel) haben Glasfaser.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
hed
Level 7
Level 7
30 von 34

Glasfaser bedeutet nicht automatisch lange Distanzen. Mit einem "günstigen" Multimopde OM1 erreichst Du grad mal 300m.

 

Die von Dir erwähnte ER Monomode-Technologie ist sündhaft teuer und kommt im Enduser-Bereich nicht zum Einsatz.

 

 

user109
Super User
31 von 34

@hed bitte mal richtig lesen !!!:Glasfaser kann ohne verstärker bis zu 40 km (10GBaseER) überbrücken. Ich habe nicht gesagt das dass immer so ist. Im Mutimode ist doch logisch, das nur kurze Distazen möglich sind.

Ich habe mir erlaubt mal die Maximum länge einer Glasfaserleitung (10GBaseER (SM /1550 nm)) ohne Verstärkung aufzuzeigen, es ist doch logisch das es auch kürzere distanzen gibt, wie zum Beispiel (10GBaseSX und (10GBaseSR(62.5µm MMF/850nm) max Übertragungslänge 26m-82m)).

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
32 von 34

Ich habs schon richtig gelesen.

 

Du hast in Deinem Post das beschrieben was maximal (üblicherweise im WAN-Bereich der Provider) möglich ist und ich habe Dein Post zum Anlass genommen um zu zeigen, wie das andere Ende der Fahnenstange aussieht bzw. was üblicherweise im Inhousebereich (LAN) zum Einsatz kommt. 

 

OK, mit dem aktuellen OM3/4 liegt etwas mehr drin, aber für 10 Gbps Backbones ist hier bei 500m auch Schluss.

 

 

 

 

 

 

Tux0ne
Level 9
33 von 34

Hauptsache wir sind uns hier einig, dass auch bei der Fiber Übertragung ein Multiplex Verfahren angewendet wird 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
34 von 34

Hallo @LukTuk

 

Ich habe es prüfen lassen. Wir haben dort keine Multiplexer im Einsatz. Jeder Kunde hat eine eigene Leitung und muss sich diese nicht teilen. Daher sende mir mal Deine Adresse per PN. Dann kann ich genauer schauen, was dort passiert. Affoltern ist halt ein sehr zersiedeltes Gebiet, was einen Ausbau massiv erschwert.

 

Guido

Nach oben