Moin zusammen,
Ich wohne ca. 2 km vom Multiplexer in unserer 1k-Gemeinde entfernt auf dem Land.
In meiner Wohnung habe ich laut Checker eine DSL 4/0.3 Verbindung. Das tut weh, wenn man im alten Zuhause 50/15 hatte aber jetzt kommts:
Mein lieber Nachbar auf der anderen Strassenseite (10m Luftlinie) hat eine DSL 8/1er Verbindung!
Alle andern Addressen im Umkreis von 100m habe ich darauf auch noch durch den Checker gejagt, diese waren bei der selben Rate wie meine.
Etwas verwirrt habe ich den Swisscom Support kontaktiert. Bei ihnen scheint die Verwirrung ebenso gross,
nach einem halben Jahr und etwa 7 Telefonaten waren bereits zwei Techniker zu Besuch, aber niemand kann/will mir bis jetzt erklären, wie dies zustande kommen könnte.
Als ich heute wieder mal den Checker habe laufen lassen, zeigte er für die Adresse genau neben meinem 8/1er Nachbarn plötzlich die selbe stärkere Verbindung an(8/1)! Das ist doch nicht normal.
Weiss nicht ob es hilft, die zwei Häuser befinden sich auf der selben Strassenseite, alle Adressen auf "meiner" Seite kommen nicht über 4/0.3
Ich mag nicht mehr mit dem Support telefonieren und sie jedes Mal aufs Neue mit meiner Geschichte verwirren. Mit der Zeit wird es für Alle frustrierend.
Ich habe jetzt sehr lange versucht, mir selbst einen Reim auf diese Resultate zu machen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche Eure Hilfe.
Merci schon im Voraus für Eure Mühe.
LG
LukTuk
Hast Du beide Varianten eingegeben, Adresse oder Telefonnummer ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html
Bei mir ein gewaltiger Unterschied ob mit Telefonnummer oder Strassen Bezeichnung.
Mit der Telefonnummer:
Mit der Strassenbezeichnung:
Dasselbe bei mir. Ebenfalls ein gewaltiger Unterschied, nur das die Werte bei mir noch viel tiefer liegen!!!
Mit der Telefonnummer:
Mit der Strassenbezeichnung:
Danke für den Tipp. Habe mir den Netzplan angeschaut, wir hängen am selben Kasten, was die Situation für mich auch nicht klarer macht. Auch die Nummern habe ich überprüft, mein direkter Nachbar hat 8/1, beim Nachbarsnachbar zeigt Swisscom auch nach meiner Recherche und mehreren Versuchen "Nr. ungültig" an.
Ich habe den Centro Grande (V2) Router, laut Speedtest.ch bringt es der Router auf durchschnittlich 4,3/0,5. Ich hoffe, das sind die Infos zu dem, was Tux0ne mit "Welches CPE am Anschluss in Betrieb ist" gemeint hat.
Am Centro sind momentan zwei Geräte per LAN angeschlossen, WLAN brauche ich eigentlich nur fürs Natel.
Ein erneutes Telefonat mit Swisscom brachte mir keine befriedigende Antwort, lediglich "wir werden Ihren Anschluss berücksichtigen, wenn wir einmal die Rate erhöhen."
Ich bin überzeugt, dass es nicht unmöglich ist, einen Anschluss vom selben Verteilerkasten so zu ändern, dass ich auch die selbe Menge zur Verfügung habe.
Was soll ich tun? Kann ich einen höheren LVL von Berater/in per Telefon fordern, damit ich nicht immer "abgewimmelt" werde, sondern endlich mal Klarheit habe, was Sache ist?
Übrigens, Danke bis Jetzt für Eure super Antworten, hat Spass gemacht, neue Wege zu entdecken.
LG LukTuk
Ob Du an den 2. Level weiter geleitet wirst hängt auch von der jeweiligen Person am 1. Level ab. Aber ein Versuch ist es Wert. Ich musste vor einiger Zeit auch 3 Ehrenrunden beim 1. Level durchlaufen, bis ich dann mit etwas Druck meiner Seits an den 2. Level weiter geleitet wurde. Dieser konnte das Problem innert Minuten lösen.
@XT oder es funktioniert gar nicht mit ADSL2, es kommt auf die Leitung in der Strasse an.(Meine früheren Erfahrungen mit ADSL 2+ Sunrise Schaltungen).
@XT das lag nicht an Sunrise, weil mit VDSL 17a Profil hatte ich eine super Verbindung mit den KE3600. Bei ADSL2+ kam keine Verbindung zustande, wurde vom KE3600 als ADSL2+ Verbindung erkannt.
Alle Multiplexer verschwinden in den nächsten 2 Jahren, da damit die All IP - Umstellung nicht funktioniert. Durch die notwendigen Netzanpassungen solltest Du dann deutlich mehr Speed bekommen. Um welche Gemeinde geht es denn?
Guido