abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Schwache leistung

Level 2
1 von 14
Hallo leute !
Habe heute mal wieder meine geschwindigkeit getestet und der war so schlecht das ist einen post wert !
Alle boxen waren aus , hab meine ps4 nur angeschaltet gehabt ohne zu zocken auch ohne downloads : herunterladen 0,6 mb hochladen 2.13 , vorher hatte ich werte immer unter 18 mb was ja auch recht bescheiden ist , für ein 30er abo !
Zur info haben sc tv ,auch HD .
Wir bekommen am dienstag 2.0 , wird sich die leistung verbessern ??
13 Kommentare 13
Super User
Super User
2 von 14

Nein, weshalb sollte sich mit TV2.0 die Leistung des Anschlusses verbessern?

 

Wie hast Du die Messung gemacht (per WLAN oder PC der direkt am Router hängt)? 

 

Und wie sieht es mit dem TV aus, der müsste bei diesem Speed ja auch nicht mehr funktionieren?

 

 

Level 1
Level 1
3 von 14

Ich bin langjähriger Kunde von Swisscom. Aber es scheint mir, dass mit jedem neuen Releas des Webmails die Stabilität verschlechtert wird. z.B.

1. Während dem Mailschreiben kommt die Meldung "Seite ist abgelaufen", alles Geschriebene ist futsch.

2. Heute kann ich mich nicht mehr einloggen, lt. Swisscom liegt es an meinem Rechner. Lächerlich alle andere E-Mail Anbieter funktionieren einwandfrei.

3. Die Kundenfreundlichkeit würde sehr steigen, wenn die Kompetenz der Berater (Nr. 0800800800) verbessert würde.

Was soll ich tun? Wäre um eure Hilfe dankbar.

Level 2
4 von 14
Die messung habe ich per wlan gemacht , mit 2.0 wurde uns versichert das die leistung gesteigert würde darum !
Finde es erstaunlich das ich trotz der miesen leistung , dann trotzdem noch 2 hd sendungen aufnehmen und eine hd sendung schauen kann ! Aber beim gamen merke ich es sehr gut das ich eine sehr schwache leistung habe , dort ist es unbestrittten
Super User
Super User
5 von 14

@es schrieb:

Ich bin langjähriger Kunde von Swisscom. Aber es scheint mir, dass mit jedem neuen Releas des Webmails die Stabilität verschlechtert wird. z.B.

1. Während dem Mailschreiben kommt die Meldung "Seite ist abgelaufen", alles Geschriebene ist futsch.

2. Heute kann ich mich nicht mehr einloggen, lt. Swisscom liegt es an meinem Rechner. Lächerlich alle andere E-Mail Anbieter funktionieren einwandfrei.

3. Die Kundenfreundlichkeit würde sehr steigen, wenn die Kompetenz der Berater (Nr. 0800800800) verbessert würde.

Was soll ich tun? Wäre um eure Hilfe dankbar.


Versuche es mal mit einem andern Browser, mit Firefox habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

 

Zum Teil können Sicherheitseinstellungen, gewisse Virenscanner und Anti-Mallware/Spamprogramme übel mitspielen.

 

Bei 0800 800 800 erhälst Du wie bei jeder Helpdesk zuerst mal 1.Level-Techniker die genug Kompetent sind, um die meisten auftretenden 0815 Probleme zu lösen. Falls das nicht klappt wird man sehr wohl an den 2. Level oder bei Bedarf sogar an den 3. Level weiter geleitet. Ich hatte damit nie Probleme und grösstenteils sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

 

Super User
Super User
6 von 14

@rene77 schrieb:
Die messung habe ich per wlan gemacht , mit 2.0 wurde uns versichert das die leistung gesteigert würde darum !
Finde es erstaunlich das ich trotz der miesen leistung , dann trotzdem noch 2 hd sendungen aufnehmen und eine hd sendung schauen kann ! Aber beim gamen merke ich es sehr gut das ich eine sehr schwache leistung habe , dort ist es unbestrittten

Sorry, aber Du wiedersprichst Dir selbst. Wenn Du mit TV1.0 2 HD-Sendungen aufnehmen und gleichzeitig noch HD schauen kannst, so hast Du eine Leistung von über 20 Mbps und das ist ja nicht mies. Wenn nun Deine Messung 0.6 Mbps ergibt so hast Du entweder ein Problem mit dem WLAN oder der Messung selbst oder es läuft parallel doch was im Hintergrund.

 

Also bitte mach mal folgendes:

- WLAN abschalten

- Alle internen/LAN-Anschlüsse am Switch des Routers entfernen

- PC mit LAN-Kabel direkt am Router anschliessen

- Messung mit http://hsi.bluewin.ch

 

P.S.:

Mir ist nicht bekannt, dass die Internet-Leistung mit TV2.0 gesteigert wird. Höchstens im Fall wenn Du jetzt ISDN hast. Mit TV2.0 wirst Du auf ALL-IP umgestellt und dann ist die Bandbreite etwas höher als mit einem ISDN-Anschluss. Allenfalls hat der Berater auch nur gemeint, dass die Leistung des TV mit 2.0 gesteigert wird d.h. mehr Sender, längerer Reply etc.

 

Super User
7 von 14

@rene77 schrieb:
Die messung habe ich per wlan gemacht [...]

Für solche Messungen und erst recht zum Gamen solltest du immer eine drahtgebundene LAN-Verbindung verwenden. WLAN ist bei leistungs- und latenzkritischen Anwendungen leider definitiv das falsche Medium. Allfällige schlechte Messergebnisse haben vor diesem Hintergrund auch kaum Aussagekraft.

Level 2
8 von 14
Dann könnts allenfalls beim wlan liegen ?!
Fakt ist die messung ist sicher ok , denn bei meinem kollegen im nachbarsdorf , habe ich auch gemessen und dort warens weit über 30 mb !
Habe eh mühe mit dem centro grande der schlechter ist alls der vorgänger !!
Im kundendienst hatt man mir 30 mb sicher , versprochen , allerdings hatt man mir die aufschaltung auch für diese woche versprochen und jetzt heisst es nächste woche ! Und habe anfangs letzte woche angerufen !
Level 2
9 von 14
Benutze zum gamen eine lan verbindung und es ruckelt trotzdem ! Über wlan habe ich mit dem
Grande eine verbindung unter 50 % obwohl er im nachbar zimmer steht !
Wie gesagt der alte router mit der antenne war um längen besser !
Super User
10 von 14

Ruckler beim Gamen deuten aber eher auf ein überlastetes System hin, weniger auf Netzwerkprobleme. Welche Speedwerte werden dir beim LAN-gebundenen Computer angezeigt? Am besten das WLAN des Routers für den Test komplett ausschalten und alles andere ausstecken (genau so wie von Kollege hed empfohlen).

An den schlechteren WLAN-Verbindungswerten kann der Router ein Stück weit "schuld" sein, meistens liegts jedoch an der automatischen und meist unglücklichen Kanalwahl. Lass mal den WLAN-Optimizer oder alternativ den inSSIDer laufen und stell dann ggf. auf einen besseren Kanal um.

Super User
Super User
11 von 14

@rene77 schrieb:
Benutze zum gamen eine lan verbindung und es ruckelt trotzdem ! Über wlan habe ich mit dem
Grande eine verbindung unter 50 % obwohl er im nachbar zimmer steht !
Wie gesagt der alte router mit der antenne war um längen besser !

Statt zu diskutieren und zu spekulieren solltest Du einfach mal die oben vorgeschlagene Messung machen und die Resultate hier posten:

 

- WLAN abschalten

- Alle internen/LAN-Anschlüsse am Switch des Routers entfernen

- PC mit LAN-Kabel direkt am Router anschliessen

- Messung mit http://hsi.bluewin.ch

 

... und zum WLAN: Der Centro Grande ist wirklich nicht besonders gut bezüglich WLAN, das kannst Du hier im Forum an zig stellen lesen. Als Alternative kannst Du selbst einen AP setzen oder auf die neue InternetBox wechseln. Aber auch damit kommst Du nicht ums tunen herum. Seit der Zeit mit dem alten Router (der mit den Antennen) hat sich auch in Deiner Umgebung einiges geändert und du wirst aktuell vermutlich von den Nachbarn mit WLAN zugemüllt. 

 

Level 7
12 von 14

hed schrieb:

Mir ist nicht bekannt, dass die Internet-Leistung mit TV2.0 gesteigert wird.

 


Im Verkäufer-Deutsch bedeutet das vermutlich: Weil du keine Bandbreite mehr für Aufnahmen benötigst, steht dir mehr zum Surfen zur Verfügung = mehr Leistung :smileyindifferent:

13 von 14

@micro schrieb:

@hed schrieb:

Mir ist nicht bekannt, dass die Internet-Leistung mit TV2.0 gesteigert wird.

 


Im Verkäufer-Deutsch bedeutet das vermutlich: Weil du keine Bandbreite mehr für Aufnahmen benötigst, steht dir mehr zum Surfen zur Verfügung = mehr Leistung :smileyindifferent:


ist doch auch was :smileyvery-happy: - nur dass ich die Meldung "Die Streams sind belegt, versuchen sie es später wieder oder stoppen Sie eine der Aufnahmen" - oder ähnlich nicht mehr sehe, ist mir jeden Fr. wert

14 von 14

Statt zu diskutieren und zu spekulieren solltest Du einfach mal die oben vorgeschlagene Messung machen und die Resultate hier posten:

 

- WLAN abschalten

- Alle internen/LAN-Anschlüsse am Switch des Routers entfernen

- PC mit LAN-Kabel direkt am Router anschliessen

- Messung mit http://hsi.bluewin.ch

 

 [...]


 

 

Sehr guter Post!

 

Bitte mach die Messungen und zeig uns die Werte, die Du erhälst!

 

Falls Deine Messungen sehr stark schwanken, freue Dich! Das Problem kann auf jeden Fall gelöst werden.

 

Grz,

Der Erkenntnistheoretiker

 

Nach oben