• Geschlossen

Schutz vor Phishing

AndresF
Level 2
1 von 10

„Phishing“ bezeichnet den Versuch von Personen mit betrügerischer Absicht, via Internet an vertrauliche Daten (z.B. Login-Daten für E-Mail-Konten und soziale Netzwerke oder Bank- und Kreditkartendaten) zu gelangen.

 

Mithilfe von E-Mails mit gefälschtem Absender werden Sie beispielsweise aufgefordert, Ihre Kontoinformationen per E-Mail zurückzusenden oder über einen im E-Mail angezeigten Link anzugeben. Unter diesem Link finden Sie Internetseiten, deren Adressen und Inhalte den Loginseiten von Swisscom, Facebook, Webmail-Diensten, Banken und anderen Online-Dienstleistungen täuschend ähnlich sehen. Wenn Sie auf der gefälschten Webseite Ihre Kontoinformationen angeben, speichern die Betrüger diese Informationen ab und verwenden sie, um über Ihr Konto E-Mails zu versenden oder sogar Waren zu bestellen.

 

Schützen Sie sich gegen Phishing
Firmen wie Swisscom, die Post, Banken, Kreditkartenfirmen usw. fragen Sie nie per E-Mail oder Telefon nach Ihren Passwörtern, Kreditkartennummern oder anderen persönlichen Informationen.

 

Die E-Mail-Adresse eines Absenders lässt sich leicht fälschen. Selbst wenn es so aussehen kann, muss ein E-Mail also nicht zwingend von demjenigen Dienstleistungsanbieter (z.B. Swisscom, Bank, eBay usw.) stammen, der als Absender genannt wird. Prüfen Sie dafür die Plausibilität der Meldung. Klicken Sie in zweifelhaften E-Mails nie auf die angegebenen Links.


Technische Filter bieten keinen 100%-Schutz
Heute setzt Swisscom auf technische Hilfsmittel gegen Phishing, sogenannte Phishingfilter. Diese erkennen eine grosse Anzahl von Phishingmails. Die Betrüger haben jedoch in den vergangenen Jahren ihre E-Mails perfektioniert, indem sie diese seriösen Firmenmails graphisch und inhaltlich stark angeglichen haben. Um dem entgegen zu treten, müssen unsere heutigen Filter entsprechend kritisch eingestellt werden. Dies führt in ungünstigen Fällen leider dazu, dass irrtümlich E-Mails als Phishing gekennzeichnet werden, obwohl sie von vertrauenswürdigen Absendern stammen.

Einen hundertprozentigen  Schutz vor Phishing gibt es nicht. Trotzdem widmet sich Swisscom diesem Thema intensiv, damit unsere Kunden auch künftig den höchstmöglichen Schutz geniessen. In einem nächsten Schritt werden die von unseren Filtern als Phishing erkannten E-Mails mit einem entsprechenden Hinweis an unsere Kunden weitergeleitet. Denn Sie als Kunde können am besten entscheiden, ob es sich dabei um beispielsweise einen abonnierten Newsletter handelt oder um einen betrügerischen Phishing-Versuch. Im letzteren Fall empfehlen wir Ihnen, die E-Mail dauerhaft zu löschen (auch im Papierkorb).

 

Swisscom arbeitet laufend an der Verbesserung der Sicherheitssysteme. Die Kommunikation sicherheitsrelevanter Arbeiten erfolgt allerdings nicht öffentlich, weil man damit den Betrügern in die Hände spielen würde. Wir bemühen uns, unsere Kunden auf jeden Fall rechtzeitig über Änderungen zu informieren.

9 Kommentare 9
ann.wey
Level 1
2 von 10
Habe folgende email erhalten:

Ihre E-Mail-Konto Bluewin.ch überschritten hat seine Grenzen und muss überprüft werden, ob nicht bestätigt innerhalb von 24 Stunden, werden wir Ihr Konto sperren.
Klicken Sie auf den Link unten an deine E-Mail-Konto jetzt überprüfen

http://bluewinh.webs.com/

Danke
Urheberrecht 2013 Bluewin.ch.

ist das ein Phishing email?
danke
Tschamic
Super User
3 von 10

Löschen und vergessen (lieber einmal mehr löschen als ansehen)

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Frau Z.
Level 1
4 von 10
Ich wäre wirklich, wirklich froh, wenn im Webmail die in einer Mail enthaltenen Links nicht durch Swisscom ausgetauscht würden. Wenn ich eine Mail erhalte, bei der ich nicht ganz sicher bin, ob es sich um Phishing handelt, würde ich normalerweise einfach den Link mit der Maus überfahren (nicht anklicken!), um in der Statuszeile zu sehen, wohin er führt. Aber dadurch, dass alle Links durch eine Swisscom-URL ersetzt werden, funktioniert das bei meiner Bluewin-Adresse nicht, und ich müsste die verdächtigen Links tatsächlich anklicken, um dann zu sehen, ob ich auf einer echten oder gefälschten Webseite lande. Das kann doch nicht im Interesse der Sicherheit sein.
marcus
Super User
5 von 10

Swisscom wird sich hüten Links in deinen Mails auszutauschen. Das ist Eingriff die Privatsphäre.

 

Warum sollen immer andere für einen nachdenken und die Verantwortung übernehmen ?

 

Wenn man mit der Maus über den Link geht, sieht man das Ziel.

Und wenn man die Mail liest, kann man am schlechten Deutsch zu 99% erkennen, dass es sich um einen Fake handelt.

Es gibt soviele Anzeichen und signale, die auch immer wieder propagiert werden.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Frau Z.
Level 1
6 von 10
Ich habe mir soeben selbst von meiner andern Mailadresse einen (garantiert harmlosen) Testlink an meine Bluewin-Adresse geschickt. Im Bluewin-Webmail führt dieser Link jetzt zu https://preszhb.bluewin.ch/cp/ps/Mail/ExternalURLProxy?t=...... (Ende des Links gelöscht, weil ich nicht weiss, welche Informationen ich damit veröffentlichen würde.) Wenn ich draufklicke, wird kurz eine weisse Seite mit "if your browser does not redirect you..." angezeigt, dann werde ich zum eigentlichen Ziel weitergeleitet.
PowerMac
Super User
7 von 10

Das ist eine legitime, in Webmail-Systemen übliche Schutzmassnahme und nennt sich HTTP Dereferencing. Allerdings wird dies anscheinend nur auf einige, aber nicht auf alle URLs angewandt. Eine Systematik kann ich dabei nicht erkennen; weiss da evt. jemand mehr?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
lhberg
Level 1
8 von 10

Phishing-E-Mail im Umlauf

 

Von: Swisscom <supportCH@ge.co&#8203;m>

Betreff: Facture (1580_12)

 

Inhalt:

Bonjour,


L'accès à votre compte est limité à la prochaine suivantes :

  • Nous avons remarqué que vous avez payé votre facture 2 fois au meme temps

(Votre dossier est: 1580_12) 

Pour confirmer votre remboursement  :
  1. ... (Link zeigt auf ...

 

line,
line

Editiert
WalterB
Super User
9 von 10

@lhberg schrieb:

Phishing-E-Mail im Umlauf

 

Von: Swisscom <supportCH@ge.co&#8203;m>

Betreff: Facture (1580_12)

 

Inhalt:

Bonjour,


L'accès à votre compte est limité à la prochaine suivantes :

  • Nous avons remarqué que vous avez payé votre facture 2 fois au meme temps

(Votre dossier est: 1580_12) 

Pour confirmer votre remboursement  :
  1. ... (Link zeigt auf ...

 

line,
line


 

Swisscom Hinweis !

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
cardalex
Level 1
10 von 10

Das habe ich heute gekriegt:

 

Dear Swisscom User,
 
We are shutting down all unused and inactive account, you must verify your account by logging-in to our verification system within 24 hours to avoid possible closure of your account CLICK HERE for verification.
 
Please ignore this message if you have already verified your account.
 
 
Thanks,
Swisscom Mail Team 2014©
Editiert
Nach oben