• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Schlechter Ping (verliere Pakete)

Zeophra
Level 1
1 von 2

Hallo

 

Ich habe seit dem Umstieg auf VDSL Infinity Mühe mit meinem Ping. Dies ist mir vor allem bei Onlinespielen aufgefallen. Daraufhin habe ich einige Ping-Anfragen ausgeführt.

 

Die Werte sind von heute 10.07.10 um ca. 2:00 Uhr ausgeführt worden. Komischerweise ist auch jetzt der Ping noch sehr schlecht. (Zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr ist er der gefühlte Horror.)

 

Host: Router/Modem                                                                                                                                                                                                                                                                
IP:   192.168.1.1    
 
Sent:   60
Received:   60
Lost:   0
Loss Rate:   0.00 %
 
Min Time:   1 ms
Max Time:   4 ms
Avg Time:   1 ms
Avg TTL:   64
------------------------------

Host:        google.ch

                                                                                                                                                                                                                                                        
IP:   72.14.221.104 
 
Sent:   60
Received:   55
Lost:   5
Loss Rate:   8.33 %
 
Min Time:   31 ms
Max Time:   38 ms
Avg Time:   32 ms
Avg TTL:   52
------------------------------

Host:     heise.de                                                                                                                                                                                                                                                            
IP:   193.99.144.85
 
Sent:   60
Received:   57
Lost:   3
Loss Rate:   5.00 %
 
Min Time:   33 ms
Max Time:   40 ms
Avg Time:   34 ms
Avg TTL:   246
------------------------------


Host:    google.com                                                                                                                                                                                                                                                             
IP:   72.14.221.99  
 
Sent:   60
Received:   58
Lost:   2
Loss Rate:   3.33 %
 
Min Time:   31 ms
Max Time:   38 ms
Avg Time:   31 ms
Avg TTL:   52

------------------------------
Host:google.ch                                                                                                                                                                                                                                                    
IP:   72.14.221.104
 
Sent:   60
Received:   55
Lost:   5
Loss Rate:   8.33 %
 
Min Time:   32 ms
Max Time:   44 ms
Avg Time:   32 ms
Avg TTL:   52

 

In der Zwischenzeit waren keine weiteren Internetaktivitäten vorhanden. Bisschen ein schlechtes Resultat? Woran kann das liegen?

 

Für den Test wurden mehrere Paketgrössen ausprobiert (16/32/64/1024byte), verschiedene Pingzeiten (0.6 Pings/Sekunde und 1 Ping/Sekunde). Die Ergebnisse waren mehr oder weniger identisch.

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn so lässt es sich wirklich nicht spielen.

 

Gruss zum frühen Morgen

Zeophra.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Warren
Super User
2 von 2

VDSL läuft mit dem Modus Interleaved Medium als Standard, da gibts kein Fastpath wie bei ADSL, deshalb ist der Ping auch eher so, wie in deinen Messungen...

Ich ^persönlich hatte dabei trotzdem noch keine Probleme mit Games...

 

Falls Du aber kein Swisscom TV im Einsatz hast, sollte ein Anruf bei der Hotline genügen, um den Modus auf Interleaved Low schalten zu lassen, was auch zu besseren Pings führt.

 

(Die Modi verwenden verschiedene Fehlerkorrekturen, und verlängern daher je nachdem die Antwortzeiten. SwisscomTV zB. braucht eine zuverlässige Fehlerkorrektur, daher auch die Interleaved Medium)

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
1 Kommentar 1
Warren
Super User
2 von 2

VDSL läuft mit dem Modus Interleaved Medium als Standard, da gibts kein Fastpath wie bei ADSL, deshalb ist der Ping auch eher so, wie in deinen Messungen...

Ich ^persönlich hatte dabei trotzdem noch keine Probleme mit Games...

 

Falls Du aber kein Swisscom TV im Einsatz hast, sollte ein Anruf bei der Hotline genügen, um den Modus auf Interleaved Low schalten zu lassen, was auch zu besseren Pings führt.

 

(Die Modi verwenden verschiedene Fehlerkorrekturen, und verlängern daher je nachdem die Antwortzeiten. SwisscomTV zB. braucht eine zuverlässige Fehlerkorrektur, daher auch die Interleaved Medium)

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben