• Geschlossen

Schlechte Verbindung mit Vivo Libero 5*

OZZHI
Level 2
1 von 27

Guten Tag Liebe Swisscom Community

Ich habe seit dem 1. Juli ein Vivo Liber 5* Abo am laufen. Davor hatte ich ein Vivo Casa 5*. also genau das selbe mit Telefon. Nun kämpfe ich mit m.M.n. gravierenden Performance Problemen.

Von den bestellten 50Mbits habe ich ca. 42Mbits. Mit Vivo Casa war ich noch über 50Mbits unterwegs. Mit dieser Einschränkung könnte ich noch leben, aber da ist noch was. Ich spiele gerne Videospiele nebenbei und seit dem Wechsel muss ich mit doppelt so hohem Ping klar kommen. Also sprich statt 26 nun ca. 50.

Habe schon mal beim Support angerufen. Von denen höre ich nur, dass meine Leitung soweit in Ordnung ist. Bin am verzweifeln.:smileyindifferent:

Könntet ihr mir sagen wie ich vorgehen soll, damit ich wieder zu meiner alten gwohnten guten Leitung komme?

Gruss und vielen Dank für eure Hilfe

Editiert
26 Kommentare 26
WalterB
Super User
2 von 27

Habe neu auch Vivo Libero 5* an einem anderen Wohnort und es läuft alles normal, wenn Du vorher einen höheren Speed hattest sollte dieser mit dem Vivo Libero nicht niedriger sein.

Hast Du immer noch einen Analog Anschluss und den gleichen Router ?

Wie sind den die Verbindungen zum Router hergestellt, mit LAN (Ethernetkabel) oder mit WLAN ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
3 von 27

Der Router, die Verkabelung und dein PC sind als Ursache für die höhere Ping-Zeit zuverlässig auszuschliessen?

 

Was sind die Ergebnisse von Ping und Traceroute aus der Kommandozeile?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Tux0ne
Level 9
4 von 27
  • Wurde die Installation für All IP angepasst? Splitter und Filter entfernt?
  • Access Speed im Router checken 
  • Ist dieser kleiner als früher, die Hotline bis 16:30 anrufen. Man soll wieder gemäss LQS schalten.
  • basta
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
OZZHI
Level 2
5 von 27

@Walter Buergin, Ja müsste ein Analog Anschluss sein. Glas wurde in unserer Wohnung leider nicht installiert. Den Router (Centro Grande) habe ich behalten und den Piccolo auf die Seite gestellt. Das Grande ist doch besser?!

 

@PowerMac, Ich habe bisher mit 3 PC's die Leitung getestet teilweise direkt mit dem Router verbunden und manche mit Switches. 

 

@TuxOne, In wie fern sollte die Installation auf ALL-IP angepasst werden?! Ich habe nur den neuen Adapter anstelle meines Filters eingebaut. mehr nicht. 

 

Access Speed liegt bei ca. 48'000 down / 10500 up. Genauere Werte kann ich dir momentan leider nicht geben. Ich weiss nur, dass ich vorher ca. 67'000 down und 10500 up hatte. 

 

 

Danke

POGO 1104
Super User
6 von 27
Der Grand ist nicht zwingend besser als der Piccolo, er kann einfach etwas mehr. Zudem gibt ihn in zwei Ausführungen, wovon die ADB/Pirelli Ausführung anscheinend etwas problematischer ist.

Vorschlag: Wechsle mal alle Hardware wieder zurück, wie es vor dem Wechsel zu Libero war, denn der Wechsel an sich erfordert afaik gar keine andere Hardware.

POGO 1104
keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
7 von 27

Erfahrungsgemäss synct der ADB ein klein wenig schlechter als der Arris. Ist aber fast vernachlässigbar.

Aber es liegt eher daran: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Internet-nach-wechsel-der-Telefonnum...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FlySmurf
Super User
8 von 27

Es lag definitiv daran...

 

Dürfte aber seit Juli nicht mehr vorkommen da ja die Profile angepasst wurden?

 

Greez Michi

OZZHI
Level 2
9 von 27

Verstehe ich richtig, dass ich ebenfalls in so einen Pilotprojekt verwickelt war und nun wegen dem wechsel rausgeschmissen wurde?

 

Dazu sei noch gesagt. Das alte Abo wurde auf den 31.06 gekündigt und ich habe ein neues eröffnen müssen. Als "Neukunde" müsste ich ja vom DSL Max Out Programm profitieren oder nicht?

 

Rezzer
Level 6
10 von 27

@ Michi

Klär mich auf, was für neue Profile?

Wen es nicht öffentlich schreiben magst, bitte via PM.

 

Gruss

Bruno

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
FlySmurf
Super User
11 von 27

@Rezzer schrieb:

@ Michi

Klär mich auf, was für neue Profile?

Wen es nicht öffentlich schreiben magst, bitte via PM.

 

Gruss

Bruno


@ Rezzer

Guckst Du da 🙂

 

Grussi Michi

OZZHI
Level 2
12 von 27

@Michi, danke für den Link. Nun kann ich mir erklären, wie ich früher hd TV schauen und trozdem meine Downloads in Vollspeed runterladen konnte.

 

2 Punkte konnte ich für mich nicht klären.

 

1. Warum ist mein Ping in Games so hoch?

2. Warum habe ich jetzt nur noch einen Access Speed von 48'000? Wenn ich vorher 67mbit hatte... :smileyfrustrated:

Editiert
Tux0ne
Level 9
13 von 27

@OZZHI schrieb:

@michi, danke für den Link. Nun kann ich mir erklären, wie ich früher hd TV schauen und trozdem meine Downloads in Vollspeed runterladen konnte.

 

2 Punkte konnte ich für mich nicht klären.

 

1. Warum ist mein Ping in Games so hoch?

2. Warum habe ich jetzt nur noch einen Access Speed von 48'000? Wenn ich vorher 67mbit hatte... :smileyfrustrated:


  1. Da müsste ich schon wissen auf was du da genau pingst. Grundsätzlich solltest du bei deinem Router mal via WUI die Werkseinstellugen laden. Ziemlich sicher hat der Router nach der Inbetriebnahme ein Update bezogen. Mit dem Reset machst du ihm den Kopf wieder frei 🙂 Sind die Ping Test's mittels hsi.bluewin.ch normal, so kanns auch am "super" Routing der Swisscom liegen. Lass dir eine andere IP geben --> Hotline.
  2. ALL IP, alles ist möglich. Wie gesagt, versuch dein Glück bis ca. 16:30 bei der Hotline. Danach sinken die Chancen eine brauchbare Lösung zu finden bis du dir um 17:00 den Anruf ersparen kannst (Werktags)
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
OZZHI
Level 2
14 von 27

Ich werde im Verlauf der Woche nochmals bei der Hotline anrufen und schildere denen nochmals mein "Problem fordere Lösungen ein. 

 

Hier sind traceroutes zu Servern auf denen ich früher immer ca. 30ms latenzen hatte. Könntet ihr mal die gleichen Server an pingen und mir bescheid geben?

 

Routenverfolgung zu frae331.multiplay.co.uk [85.236.105.32] über maximal 30 Abschnitte:

1      <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
2      22 ms 22 ms 22 ms 19.239.3-213.cws-bbcs.bluewin.ch [213.3.239.19]

3      * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4      26 ms 26 ms 26 ms 137-219-3-213.bluewin.ch [213.3.219.137]
5      26 ms 26 ms 26 ms 58-217-3-213.bluewin.ch [213.3.217.58]
6      * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7      27 ms 28 ms 27 ms 130-220-3-213.bluewin.ch [213.3.220.130]
8      31 ms 31 ms 31 ms i79zhb-025-bun4.bb.ip-plus.net [138.187.129.37]

9      29 ms 28 ms 29 ms i79tix-035-hun0-0-0.bb.ip-plus.net [138.187.129.55]
10    36 ms 35 ms 35 ms 213.200.70.37
11    36 ms 36 ms 36 ms xe-3-3-0.fra21.ip4.tinet.net [89.149.181.202]
12    47 ms 47 ms 48 ms multiplay-gw.ip4.tinet.net [141.136.96.150]
13    46 ms 47 ms 46 ms frae331.multiplay.co.uk [85.236.105.32]

 

Ablaufverfolgung beendet.

 

 

Routenverfolgung zu dyn-62-104-178-155.server.4netplayers.de [62.104.178.155] über maximal 30 Abschnitte:

1     1 ms 1 ms <1 ms 192.168.1.1
2     22 ms 22 ms 22 ms 19.239.3-213.cws-bbcs.bluewin.ch [213.3.239.19]

3     * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4     26 ms 26 ms 26 ms 141-219-3-213.bluewin.ch [213.3.219.141]
5     27 ms 26 ms 26 ms 62-217-3-213.bluewin.ch [213.3.217.62]
6     * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7     27 ms 27 ms 27 ms 130-220-3-213.bluewin.ch [213.3.220.130]
8     30 ms 31 ms 33 ms i62bsw-025-hun0-8-0-0.bb.ip-plus.net [138.187.129.2]
9     33 ms 33 ms 34 ms i00dcx-005-ae1x0.bb.ip-plus.net [138.187.130.97]

10    35 ms 35 ms 35 ms decix.mcbone.net [80.81.192.49]
11    40 ms 41 ms 40 ms xe-0-1-1-0.dus2-j.mcbone.net [62.104.191.196]
12    40 ms 41 ms 40 ms xe-1-1-1-0.dus1-j.mcbone.net [62.104.198.37]
13    40 ms 42 ms 39 ms Vlan64.dus1-x1.mcbone.net [62.104.198.190]
14    * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15    40 ms 41 ms 40 ms dyn-62-104-178-155.server.4netplayers.de [62.104.178.155]

 

Ablaufverfolgung beendet.

 

 

Achja. auf der hsi.bluewin.ch Seite hab ich einen Ping 30. Bei Speedtes.net 47 und 40 ms (iWay/Backbone). Sieht nicht so gut aus. 

 

gruss ozzhi

Editiert
Tux0ne
Level 9
15 von 27

Also über den Swisscom Anschluss habe ich momentan ähnliche/gleiche Werte.

 

Über das Qualitätsrouting von green und init7 komme ich allerdings auf die 30ms bzw. 34 ms für  dyn-62-104-178-155.server.4netplayers.de runter ...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Rezzer
Level 6
16 von 27

@ Tux0ne

Was hast den Du für ein Ping bei  http://hsi.bluewin.ch/speedtest/

 

Ich habe mit der jetzigen IP; 19 ping

Hatte aber vor Tagen, mit einer andern IP auch schon ein ping von 11  🙂

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Editiert
Tux0ne
Level 9
17 von 27

@Rezzer schrieb:

@ Tux0ne

Was hast den Du für ein Ping bei  http://hsi.bluewin.ch/speedtest/

 

Ich habe mit der jetzigen IP; 19 ping

Hatte aber vor Tagen, mit einer andern IP auch schon ein ping von 11  🙂


Tux0ne hat Pings unter 0  ;D

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
micro
Level 7
18 von 27

...lass dir halt "Interleave low" schalten, das gibt deinem Ping die Sporen.
Die TV-Streams sind inzwischen so robust, dass "interleve medium" nicht mehr nötig ist.

Rezzer
Level 6
19 von 27

@ Tux0ne

Da sag ich nichts mehr dazu 🙂

Hätte aber eine Frage an dich, Privat, ereiche dich aber via PM nicht.

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
Level 6
20 von 27

@micro schrieb:

...lass dir halt "Interleave low" schalten, das gibt deinem Ping die Sporen.
Die TV-Streams sind inzwischen so robust, dass "interleve medium" nicht mehr nötig ist.


Hmm, und wo bitte sehe ich das, was ich Zb; medium habe?

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Nach oben