• Geschlossen

Scanner mit e_Mail Funktion akzeptiert plötzlich den Bluewin SMTP nicht mehr :/

swissgoofy
Level 1
1 von 9

Wir besitzen in unserem kleinen Startup einen HP CM2320fxi MFP.


Damit lassen sich auch Scans an E-Mail Empfänger direkt ab Gerät versenden, was wir rege nutzen... respektive "genutzt haben" 😕

 

Seit ein paar Tagen verweigert nämlich der SMTP Dienst den Service.

 

Im Drucker einzugeben ist lediglich die DNS (wir haben hier 192.168.1.1), den SMTP Server (mail.bluewin.ch) und den Port (25). Wir können keine weiteren Angaben eingeben.

 

Ich habe gelesen, dass Swisscom urplötzlich die Einstellungen bei DSL Abonenneten umzustellen pflegt und den Port 25 blockt (sehr schön sowas... von einem Tag auf den anderen *no fun*)... anyhow: ich habs dann mit 465 (oder alternativ 587) versucht... geht auch nicht... 😕 Nehme an, dass das damit zusammenhängt, dass Swisscom zudem noch die Verschlüsselung verlangt... diese Option gibts bei unserem HP Gerät nicht 😞

 

Schön, wenn wir ein Gerät der weltgrössten Drucker/Scannerherstellers einsetzen und unsere Provider "Standards" im Namen von Spam blockt 😕

 

 

Kenn jemand einen Weg unseren Scanner trotzdem zum senden zu bringen :'( ?

8 Kommentare 8
Herby
Super User
2 von 9

Wenn der Port 465 gewählt wird, ist es smtpauths.bluewin.ch

Wenn Port 587, smtpauth.bluewin.ch

 

http://www.swisscom.ch/res/hilfe/internet/mail/mailserver/index.htm

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
swissgoofy
Level 1
3 von 9

klappt leider nicht 😕

 

wie gesagt: ich denke Bluewin will da auch noch PW & Benutzernamen... geht aber bei Gerät nicht :'(

Master
Level 6
4 von 9

was geht denn genau nicht?

spricht eigentlich nichts dagegen dass es geht.

 

Was wahrscheinlich nicht gehr wäre Mail.bluewin.ch zu lassen und Port zu wechseln.

 

Also ohne Verschlüsselung wäre es dann neu

 

Postausgangsserver: smtpauth.bluewin.ch

Port: 587

 

 

viel Glück

Master of Desaster
Master of Desaster
Herby
Super User
5 von 9

Und noch eine Frage:

Ist dies eine gratis Mail Adresse oder Registriert über den Swisscom Anschluss?

 

Fehlerbehebung nach Benutzerhandbuch auch schon probiert?

 

http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01458902/c01458902.pdf

 

ab Seite 275.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
TV-User
Level 1
6 von 9

Hallo

 

ich denke es liegt vorallem an den einstellungen auf dem Drucker.

 

mail.bluewin.ch / Port 25 ist nicht mehr aktuell. Grund hierfür sind SPAM Mails!

 

Versuche die Einstellungen smtpauth.bluewin.ch / Port 587. Dies funktioniert wenn du das DSL bei swisscom hast.

Wenn dein DSL von einem anderen Anbieter kommt, müsstest du mit den Benutzer Daten deines IPS die Anmeldung machen (funktioniert zumindest so im Outlook)

 

Das heisst: Postausgangsserver authentifizierung über Benutzername und Kennwort. BN und Kennwort kommen dann von deinem ISP rein...

 

Gruess

semiconductor
Level 1
7 von 9

Ich würde mal bei HP anfragen, ob die da ne Lösung haben. SMTP Server mit Authentifizierung sind heute nicht mehr unüblich und eigentlich sollte HP da nachziehen. Vielleicht gibts ne Trick, irgendwelche magischen Kombinationen in erweiterte Menus zu gelangen oder so...

 

Gruss

Backyard Racing
Level 1
8 von 9

Na also, bin ich nicht alleine mit dem Problem, hello!

Ich habe genau diesen Drucker seit gestern auch. Gekauft hauptsächlich wegen der Scan2Mail Funktion. Und seit gestern versuche ich dieses ding zum laufen zu bringen. Es liegt hauptsächlich daran dass er nur via SMTP server ohne authentifizierung senden kann.

 

HP habe ich bereits 2x via "Instant Support" kontaktiert. Kann man vergessen! Ich bin 2 Stunden ärmer, aber keinerlei Info reicher!

 

Die Frage an Swisscom ob denn dieser smtp.bluewin.ch:25 noch läuft ist noch hängig.

 

Falls jemand eine Lösung gefunden hat wäre ich um eine veröffentlichung sehr froh!

Dass der Drucker auch kein Duplex Scan schafft, obwohl duplex druck sowie duplex2duplex kopie geht(!), lass ich jetzt mal so stehen....

 

Danke und Gruss

Oli

Backyard Racing
Level 1
9 von 9

Ich dreh durch, jetzt gehts!

 

Einstellung am Drucker:

 

smtp gateway: mail.bluewin.ch

port: 25

 

DNS 192.168.1.1 (router im internen netzwerk eben)

 

Mails kommen an mit pdf!

 

Ich hab Das KMU Package bei Swisscom mit VDSL über ISDN.

 

 

 

Nach oben