• Geschlossen

SW Restart Netopia?

tk1825
Level 3
1 von 12
Wie lange dauert der SW restart des Netopia? Nach Minuten habe ich einen HW restart gemacht, da er sich nicht "erholt" hat...
11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12
Was meinst Du mit nicht erholt hat ? Schalte mal den Router komplett aus mit dem Netzschalter, dann sollte nach ca. 30 Sekunden alles wieder normal sein.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
3 von 12

Ich schätze ca 1-2 Minuten. Kann jeweils noch etwas länger dauern wenn die Autoprovisionierung ein bisschen Verzögerung hat.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
marcus
Super User
4 von 12

Warum der Restart ? HW-Reset mit dem Loch am Router ?

Max 5 min, wenn man auf Werkseinstellungen zurücksetzt und der neu syncen muss.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
tk1825
Level 3
5 von 12
Danke für die schnellen Antworten. Hier mein Feedback: Mit erholen meine ich, der Router hat nach dem SW restart auch nach Minuten (ca. 4-5) keine Verbindung aufbauen können. Auch kam die Meldung "Kein Verbindungsaufbau möglich. Bitte kontaktieren Sie Ihren Betreiber". Deswegen habe ich den Router abgeschalten, 30s gewartet, wieder eingeschalten. Nach 30-60 Sekunden hatte ich wieder eine Verbindung. Warum der Restart? Seit einiger Zeit habe ich nach dem Erst Start am Morgen zwischen 5-10 Minuten keine Verbindung zum Internet. Da habe ich mal den Router frisch gebootet...
Speedy65
Level 2
6 von 12

Wenns immer noch nichts nutz, probier mal hinten am Modem neben dem Schalter, den kleinen Reset-Knopf entweder mit einem Bleistift oder mit einer Büroklammer vorsichtig eine Minute lang gedrückt halten, danach das Modem Ausschalten und nach 10sek. wieder einschalten. So wird Automatisch nach aktueller Software gesucht, resp. geladen. Die persönlichen Einstellungen wie SSID und WLAN-Schlüssel gehen dabei nicht verloren! Viel Glück.

 

POGO 1104
Super User
7 von 12

Warum schaltest du ihn nicht einfach nochmals aus/ein anstatt umständlich über das Webinterface ein Reset anstossen?

 

Welches Netopia Modell hast du genau?

Hast du noch ADSL oder schon VDSL ?

 

o.s.t.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
8 von 12

@tk1825 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. Hier mein Feedback: Mit erholen meine ich, der Router hat nach dem SW restart auch nach Minuten (ca. 4-5) keine Verbindung aufbauen können. Auch kam die Meldung "Kein Verbindungsaufbau möglich. Bitte kontaktieren Sie Ihren Betreiber". Deswegen habe ich den Router abgeschalten, 30s gewartet, wieder eingeschalten. Nach 30-60 Sekunden hatte ich wieder eine Verbindung. Warum der Restart? Seit einiger Zeit habe ich nach dem Erst Start am Morgen zwischen 5-10 Minuten keine Verbindung zum Internet. Da habe ich mal den Router frisch gebootet...

 

Schaltest Du Deinen Router am Abend immer komplett aus ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Speedy65
Level 2
9 von 12
Beim Automatischen Software Restart, kommt es bei den ?lternen Modems vor, dass Sie einen ?h?nger? haben. Ich empfehle die RESET Variante! Somit werden alle Einstellungen neu Aktualisiert. Sollte dies nicht weiterhelfen, w?re ein Wechsel zu einem Centro Grande empfehlenswert, da dieser die neuen IPv6 Einstellungen ?bernimmt. Freundliche Gr?sse Speddy65 E: herzig_tho@bluewin.ch
POGO 1104
Super User
10 von 12

@Speedy65 schrieb:
....w?re ein Wechsel zu einem Centro Grande empfehlenswert....

Wie kann man DIESE Krücke nur empfehlen ?!?

 

Und wenn dann IPv6 zwingend wird - wird man von Swisscom schon mit dem nötigen CPE versorgt...

 

Bezüglich Stabilität sind die VOR-CentroGrande Geräte eigentlich unschlagbar (abgesehen vom WLAN)

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
micro
Level 7
11 von 12

@o.s.t. schrieb:

 

Bezüglich Stabilität sind die VOR-CentroGrande Geräte eigentlich unschlagbar (abgesehen vom WLAN)

 

o.s.t.


Nur diejenigen mit dem WLAN-Knopf. Die Modelle ohne haben mehr Ärger gemacht als die Centros und sind definitiv nicht mehr zu empfehlen und wenn immer möglich auszuwechseln.

tk1825
Level 3
12 von 12
Den Router schalte ich nie ab... Wie gesagt....beim SW reset bleibt er hängen, wenn ich den HW reset mache kommt er wieder hoch. Er scheint nun wieder korrekt zu funktionieren... Falls er dann aber wieder zickig wird, werde ich ihn wechseln und hier bei Euch mal schauen, was ich mir in die gute Stube stellen soll! Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!!! Coole sache hier!
Nach oben