• Geschlossen

SONOS verliert die Verbindung seit Umstellung auf Internetbox

AVoIP
Level 4
41 von 47

Salü Quadro62

 

Hast Du im Swisscom TV in den Einstellungen den Sound auf Surround eingestellt?

 

Normalerweise wird die Playbar mit Play1 oder Play 3 im Stereo Set für den Surround-Rückkanal verwendet hast Du die auch so?

 

 

Quadro62
Super User
42 von 47

Hallo AVoIP

danke für die Antwort.

Ja, an meine Playbar habe ich auch noch einen SUB (so rumpst es doch schon mal viel besser!) und 2 PLAY3 angehängt und so eine Surroundanlage 5.1 erstellt.

Die TV-Box habe ich nicht auf Surround umgestellt. Wenn ich das mache, dann heisst es, ich könne die Lautstärke nur noch via TV-Fernbedienung einstellen. Das will ich aber nicht, da ich ja für das umstellen der TV-Sender die Swisscom Fernbedienung sowieso in die Hand nehmen muss. So brauche ich die TV-Fernbedienung "nur" für das ein- und ausschalten des TV's!

Der Surround funktioniert ja so auch!

Ich habe nun auch auf der SwisscomBox die Lautstärke auf die höchste Stufe gestellt und nun stimmt es (fast) mit der Lautstärke. So kann ich leben damit.

Gruss
Marcus

TT's Bonsai
Level 1
43 von 47

Guten Abend

Ich habe die verschiedenen Beiträge zum Problem mit sonos gelesen...konnte jedoch keine Lösung finden für unser Problem:

Wir haben seit January 15 Swisscome TV light 2.0. Alles neu. Der Router verliert mehrmals täglich die Verbindung. Heute hatten wir für 3 Stunden 2 Vertreter der Swisscom bei uns. Nach 3 Stunden und einem neuen Router haben sie festgestellt, dass sobald wir Sonos bridge am router anschliessen, der Router zusammenbricht!

Die Swisscome hat mir geraten ein neues Sonos bridge zu kaufen...aber ich denke es liegt nicht am Sonos sondern am router.

Ich bin kein IT freak...und verstehe wenig von den Fachausdrücken die man in den foren liesst..kann mir jemand mit einfachen Worten sagen, was ich tun muss, um über Swisscom (resp. den Router)  weitherhin Sonos betreiben zu können?

Meci

 

fmueller
Level 6
44 von 47

Guten Abend

 

Ich habe ebenfalls zwei Techniker hier gehabt, bei mir läuft ein Play 5 an der Swisscom Internet Box, und dahinter zwei Play 3 und ein Play 1.

Auch ich habe diese Ausfälle, welche fast sicher an der Internetbox liegen müssen. Als ich noch bei UPC war, hatte ich einen Apple Router dazwischen, und diese Probleme waren nicht vorhanden.

Im Moment fahre ich einen Test, und habe die Sonos Komponenten via normalem WLAN verbunden. Bis jetzt läuft es, und ich hatte keine Ausfälle mehr. Aber ich möchte natürlich auch lieber das Sonos eigene Netz verwenden, als dass normale WLAN zu belasten. 

Was auch noch viel genannt wird, ist die Sonos Komponenten via einen Switch anzuschliessen. Aber am besten den richtigen kaufen einen Netgear GS105E oder einen GS108E. Wichtige ist dass E dahinter!

 

Gruss Ferdi

Heinekentom
Level 3
45 von 47

An meiner Internetbox hängt ein Netgear GS116 (ohne E) Switch. Daran per Ethermetkabel eine SONOS PLAYBAR. Diese versorgt einen SUB, 1x PLAY:5 und 2x PLAY:1. Hatte mit dieser Konstellation seit einem Jahr noch nie irgendwelche Probleme.

Sändi
Level 1
46 von 47
Wie schon gesagt. Ich habe eine Fritzbox und keinen kack Swisscom Router, und seit dem funktioniert das Sonos Wlan einwandfrei und alle Sonos Player im Ganzen Haus.
fmueller
Level 6
47 von 47

Hallo Zusammen

 

Habe nun seit dem Karfreitag die neueste Firmware ( 06.01.10/06.01.24/813 ) auf der Internet Box. 

Seither läuft auch bis jetzt das Sonos ohne Unterbrüche. Wohlverstanden nun wieder am LAN-Kabel, nachdem ich es für einige Zeit via normalem WLAN betrieben habe. Dies als Info zum evt. auch testen. 

 

Gruss Ferdi

Nach oben