• Geschlossen

SONOS verliert die Verbindung seit Umstellung auf Internetbox

zh8003
Level 3
1 von 47

Hallo allerseits,

 

vielleicht kann mir hier jemand helfen, bin nämlich langsam am verzweifeln mit meiner neuen Internet Box. :manfrustrated: Seit ich auf Glasfaser umgestellt habe und auch eine entsprechende Internet Box erhalten habe, gibt es nur noch Probleme mit meinem Sonos System. Früher hat dies mit Centro Grande exzellent funktioniert. 

 

Das Problem ist, dass der Sonos Controller ständig die Verbindung zu den Sonos Komponeten verliert. Immer wieder erhalte ich Fehlermeldungen. Wenn ich die Internetbox neustarte klappt es meist wieder für kurze Zeit. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass wirklich die Box das Problem sein muss - alles andere konnte ich irgendwie ausschliessen (Firewall etc.). Bei Direktverbindung der Sonos Bridge (welche die Wireless Connection aufbaut zu den Komponenten) mit Router und PC klappt es wieder - gemäss Fehlerbeschriebung bei SONOS ein Zeichen, dass ein Problem mit den Routereinstellungen vorliegt... 

 

Habe auch schon statische IPs für alle Sonos Teile zugeteilt bei der Box, da ich dachte dies könnte Probleme verursachen - ohne Erfolg. 

 

Irgendwie scheint die Internetbox den Sonos-Verkehr zu blockieren.

 

Hat jemand eine Ahnung was ich noch probieren könnte? Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis.

 

Gruss

46 Kommentare 46
JenniferG
Level 3
2 von 47

Lieber zh8003,

 

Vielen Dank für Deinen Beitrag in unserer Support Community. In der folgenden Diskussion findest Du allenfalls nützliche Tipps zu Deinem Anliegen: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Centro-Grande-blockiert-Sonos/m-p/24... Solltest Du weiterhin Hilfe benötigen, stehen Dir unsere Amico Experten gerne zur Verfügung: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mehr/amico.html.

 

Liebe Grüsse,

Swisscom

JenniferG

POGO 1104
Super User
3 von 47

Evtl. (falls noch nicht geschehen) solltest du auf den Austausch der Internetbox warten. Alle Kunden, welche die Inetbox zwischen Nov. 13 und Feb. 14 erhalten haben, wird die Box gegen eine neue Hardwareversion ausgetauscht im Verlaufe des Frühlings 2014.

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
zh8003
Level 3
4 von 47

Hoi zäme

 

danke für eure Antworten.

 

Habe das Problem, glaube ich, geschafft zu lösen.Ich habe alle Ports, welche Sonos benötigt, bei der Internetbox-Konfiguration für Sonos freigeschaltet (diese hier: http://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1245/~/von-sonos-ben%C3%B6tigte-ports).

Seit der Änderung funktioniert Sonos wieder einwandfrei. Ist zwar etwas mühsam, aber schliesslich funktioniert es. Wie es scheint blockiert die Internetbox diese Ports restriktiver als Centro Grande...

 

Wäre natürlich wesentlich benutzerfreundlicher, wenn es beispielsweise eine Grundeinstellung gäbe an der Box, welche diese Ports für Sonos automatisch freischaltet, sobald das System ins Netzwerk integriert wird - so als Vorschlag. Ist ja immer mehr verbreitet und an sich ein Top HiFi System 🙂

 

Gruss

zh8003

AVoIP
Level 4
5 von 47

Salü SONOS-Benutzer

 

bin seit 2007 SONOS  Besitzer in mehreren Räumen und habe die Umstellung erfolgreich ohne EInstellungen mit dem neuen Router "Internetbox" mit schwarzer Haube und Display im Einsatz. Nebenbei habe ich ein NAS der meine Jukebox ist und Fotohalter und Backupträger

 

Mein neuer Router mit schwarzer Kappe und Display

Hersteller: Siligence

Router Modell: SG-NP-00

Firmware: 4.01407F0317771

 

Ich habe weder fixe IP's für SONOS eingestellt noch sonst was freigeschaltet.

Einzig habe ich die IPv6 nach aussen probagiert ->  nach Ihnen aber blockiert. Security-Ansatz

Jedoch auch dies ist kein Thema für SONOS da die noch immer mit IPv4 gearbeitet wird
und das eben seit es SONOS gibt (etwa 2003/04) trotz den vielen updates

 

Auch ich hatte vorher Centro Grande und zusätzliche Firewall ZyXEL Zywall5 und auch da war dies nie ein Problem

Ich hoffe diese Info helfen Dir weiter um deine Störung einzugrenzen

 

SONOS Gruss AvOIP

IvanR
Level 1
6 von 47

Hallo zusammen

 

Ich habe ein ähnliches Problem mit Sonos Connect und der neuen Swisscom Internet Box.

 

  • Im WLAN und via Ethernet-Kabel sehen alle Geräte (Notebooks, Tablets, Smartphones) die Sonos Connect.
  • Auch kann ich über die Sonos Connect Songs aus der Musik-Bibliothek auf meinem NAS abspielen.

Und hier nun das Problem:

 

  • Die Sonos Connect ist jedoch nicht in der Lage über den Router der neuen Swisscom Internet Box aufs Internet zuzugreifen. Somit ist Internet-Radio oder das Benutzen von Diensten wie Spotify nicht möglich.

Wenn ich allerdings meinen alten Setup, den ich noch bis Ende Monat habe (eigener Router, Kabelmodem der Cablecom) benutze, klappt alles bestens: Sonos Connect greift aufs Internet zu und ich kann sämtliche Funktionalität nutzen. Ich habe auch geprüft und festgestelllt, dass Sonos Connect hinsichtlich Firmware und so auf dem neuesten Stand ist.

 

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Swisscom Internet Box dazu bringe, dass sie die Sonos Connect aufs Internet zugreifen lässt?

 

Übrigens habe ich http://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1245/~/von-sonos-ben%C3%B6tigte-ports versucht, jedoch leider ohne Erfolg.

 

Vielen Dank!

 

Ivan

AVoIP
Level 4
7 von 47

Salü Ivan

 

Hast Du dein SONOS Connect versucht vom Strom zu nehmen und Dir mit dem neuen Boot Dir auch via DHCP die IP-Adressen inkl. Gateway-Adresse vom Router beziehen zu lassen? Denn Netzwerkverbindung hat er ja. Nehme an, der Connect ist via Netzwerkkabel an deiner Internet-Infra. angeschlossen.

 

Kontrolliere mal die Defaultgateway Adresse des SONOS Connect -> kannst über Information deines Systemes im APP nachschauen.

DIese Adresse muss die gleiche sein wie dein Router z.B. 192.168.x.1

 

Gruss AVoIP

 

 

IvanR
Level 1
8 von 47

Hallo AVoIP

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ich habe kurz vor eurer Antwort herausgefunden, wie ich beim SONOS Connect eine Diagnose ohne Internet-Verbindung durchführen kann. Dabei habe ich festgestellt, dass das Gerät immer noch die alten Routing-Informationen hatte. Ich konnte diese nur "entfernen", indem ich das Gerät komplett "geresettet" habe.

 

Danach konnte ich das Gerät wie unmittelbar nach dem Kauf einrichten und verknüpfen.

 

Gruess, Ivan

marcors2
Level 1
9 von 47
Ich habe genau dad gleiche Problem.

Muss immer wieder den Controller neu konfigurieren.

Anscheinend hat die Internetbox keine Freude am Sonos, verdammt mühsam.

Hoffe die Swisscom arbeitet daran!!!!

Gruss
AVoIP
Level 4
10 von 47

Problem noch vorhanden?

Zur Störungseingrenzung:
 bitte weitere Sonoskomponenten statt mit WLAN ab Bridge zu verbinden mit Ethernet-Kabel es versuchen.

Vermutlich:

Da SONOS sich mit allen anderen SONOS synchronisert egal WLAN oder Netzwerkkabel, kann es bei einer schlechten SONOS-WLAN.Verbindung zu stocken und Abbrüchen kommen.

 

Versuche in den SONOS Einstellungen einen anderen WLAN-Kanal zu nutzen.

Denn es könnte sein das dein oder Nachbars WLAN dein SONOS WLAN stört.

 

WLAN-Einstellungen und welcher Kanal hier ein Link dazu:

Grundlagen:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/gute-WLAN-Verbindung-nur-mit-richtigem-Standa...

 

erweitertes zu Beachten:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/gute-WLAN-Verbindung-mit-Internetbox...

 

SONOS Gruss AVoIP
Audio Video over IP

 

 

marcors2
Level 1
11 von 47

Hallo zusammen

 

Mein Problem hat sich erledigt. Die neue Internetbox war anscheinend fehlerhaft. Habe seit einigen Wochen einen neuen Router (dasselbe Model, neueste Internetbox) und funktioniert einwandfrei.

 

Hoffe, dass dies so bleibt. Beste Grüsse, Marco Küng

Sändi
Level 1
12 von 47

Hallo Zusammen

 

Bei mir bricht die Verbindung von der Sonos Surround Anlage seit der Umstellung auf Swisscom 2.0 auch ständig ab. Ich habe aber die Frtizbox. Vorher war dies nie ein Problem mit der Fritzbox. Habe kein Glasfaser nur eine schnellere Leitung. Was könnte das Problem sein??

AVoIP
Level 4
13 von 47

Salü Sändi

 

kannst Du uns deine Netzwerk-Infrastruktur erläutern dies ab Router

  1. Hersteller und Typ der Gerätschaften
  2. die Vernetzung via Kabel / WLAN
  3. und wie sind ALLE deine Komponenten zu einander geschaltet?
    z.B.

-> Swisscom -> Internet-Box ->

ab Internet-Box via:

- Netzwerkkabel -> Swisscom TV

- Netzwerkkabel -> Powerline -> Gerät x

- Netzwerkkabel -> WLAN-Brigde -> Gerät xy

- via WLAN mit WLAN-Standard 5GHz oder 2.4GHz -> zu Gerät y u.s.w.

 

Nur so können wir helfen

Die Playbar ist genau so wie alle SONOS-Komponenten zuverlässig und funktioniert sehr gut mit Swisscom und Internetbox -> Warum hst Du die Fritzbox? was kann die welche die Internet-Box nicht kann?

 

 

Sändi
Level 1
14 von 47

Hallo AVoIP

 

Besten Dank für die Hilfe. Ich habe das Problem gefunden und beheben können. Das Problem war das Netzwerkkabel bis zum Switch oder Router. Dies war nicht mehr so einwandfrei.

Der Grund das ich die Fritzbox habe, ist weil ich die gewisse Dinge von Aussen oder über das 4G Netz bediene.

Die Internet Box Centro Grande ist auf Deutsch gesagt Sch...... Die Swisscom sperrt auf einmal wieder gewisse Ports die ich benötige und dann funktioniert bei mir nichts mehr. Bei der Fritzbox kann ich Problemlos die Ports, die ich benötige einfach frei schalten und Portweiterleitungen einstellen.Das ist eigentlich der Grund das ich eine Fritzbox habe. Das heisst nicht das es beim Centro Grande nicht möglich ist, aber sobald die Swisscom wieder ein Update von dem Router macht, funktioniert es auf einmal nicht mehr. Und das kann doch nicht sein.

Dani (CH)
Super User
15 von 47

>Die Internet Box Centro Grande ist auf Deutsch gesagt Sch......

 

 

Ich weiss nicht genau, was Du meinst... Es gibt keine "Internet Box Centro Grande", sondern es gibt 2 verschiedene Produkte bei Swisscom, und zwar 1) den Centro Grande und 2) die Internet Box. Ich nehm mal an, Du kennst die Internet Box nicht. Hab jahrelang eine FritzBox gehabt, habe aber dann die Internet Box gekauft....

 

 

fmueller
Level 6
16 von 47

Hallo Zusammen

 

Ich erlaube mir mich auch noch in diese Diskussion einzubringen. Schlage mich ebenfalls mit dem Problem herum, dass Sonos die Verbindung verliert. 

Ich war bis Mitte September bei UPC und hatte dort ein normales Kabel-Modem und dahinter eine Apple Time Capsulte, welche als Router funktionierte. An dieser ist ein Sonos Play 5 via CAT6 Kabel angeschlossen, und dieser versorgt zwei Play 3 und einen Play 5 mit der Verbindung.

Seit wir nun bei Swisscom sind, habe ich immer wieder Verbindungsprobleme. Internet Box und an dieser ist nun der Play 5 angeschlossen. Es ist dann so, dass das System normal läuft, und plötzlich ist die Verbindung weg. Das heisst kein Internet Radio mehr oder auch ab dem NAS. An der Internet Box ist nur der Play 5, Swisscom TV Box und ein Synology DS214 NAS angeschlossen. Alle Kabelgebunden Geräte funktionieren dann nicht mehr, erst nach einem Neustart der Internet Box, und meist auch der Swisscom TV Box. ALLE WLAN Geräte funktionieren weiterhin! 

Dies habe ich der Hotline mehrmals gemeldet, bis nun vor Weihnachten sogar ein Techniker hier war, und die Internet Box sowie das Glasfaserkabel ausgetauscht hat. Aber auch mit der neuen Box hatte ich heute wieder das selbe Problem. Firmware ist die aktuellste, wie auch die Anschlusswerte sind OK, wurden gemessen. 

Frage mich was den Switch-Teil in der Internetbox so blockieren kann? Im Anhang noch mein Netzwerk.

 

Gruss Ferdi

 

Netzwerk.jpg

 

WalterB
Super User
17 von 47

Feste IP-Adressen habe ich bei einem Verwandten nur den Netzwerkdrucker, NAS, WLAN Accesspoint gegeben, die SONOS erhalten dynamische IP-Adressen.

 

Beim WLAN von der Internet-Box ist 2,4 + 5.0GHz einzeln aktiviert und hat verschiedene Namen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
fmueller
Level 6
18 von 47

Kann ich noch probieren mit den dynamischen Adressen. 

WLAN sind einzeln aktiviert, haben aber den gleichen Namen. Besser einen anderen Namen?

 

Ferdi 

WalterB
Super User
19 von 47

@fmueller schrieb:

Kann ich noch probieren mit den dynamischen Adressen. 

WLAN sind einzeln aktiviert, haben aber den gleichen Namen. Besser einen anderen Namen?

Ferdi 


 

Bei einem anderen Namen kann man erkennen ob jetzt auf einem WLAN Gerät 2,4GHz oder 5.0GHz aktiv ist, bei den Mac konnte es passieren dass das schlechtere WLAN verwendet wurde und jetzt mit der Erkennung vom WLAN Name kann man das bessere zuordnen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sändi
Level 1
20 von 47
Hallo Zusammen,
Ich habe das Problem gelöst. Das Problem lag nicht bei Swisscom. Zuerst muss man bei den Sonos Einstellungen schauen, dass der Kanal nicht der gleiche ist wie der WLAN-Kanal, sonst kann es auch zu Störungen kommen. Wenn dies auch noch nicht funktioniert, dann würde ich eine Bridge von Sonos oder den WLAN verstärker von Sonos probieren. Seit ich die Bridge in Betrieb habe funktioniert mein Sonossystem einwandfrei. Ein weiterer Tip ist, dass ein Sonos Player direkt am router angeschlossen sein muss ohne, dass man über einen Switch geht. Das kann je noch dem auch zu störungen führen. Das kabel CAT6 sollte auch einwandfrei sein, ich würde dieses zur Sicherheit ausmessen lassen. Wenn dies alles nicht funktioniert kann die Sonos Hotline weiter helfen. Diese können das Problem schnell erkennen, indem man ihnen eine Diagnose sendet vom Sonos System.
Nach oben