• Geschlossen

SONOS/ Hue Bridge/NAS und Internet Box

dfabj
Level 1
1 von 17

Guten Tag

 

Ich bin mir am überlegen, ob ich vom Centro Grande zu einer Internet Box wechseln soll. Dies, um die neuen Features wie z.B. zusätzlich die NAS Funktion als Backup meines NAS benützen zu können.

Ich habe an meinem Centro Grande ein SONOS System (mit Booster am Router) dran hängen wie auch die Bridge des Hue Systems von Philipps und ein NAS von WD. Alles läuft einwandfrei.

 

Ich wollte mal nach Erfahrungen mit der Internet Box und SONOS oder Hue System ausschau halten. Da ich nur auf zwei Threads mit Problemen bez. auf SONOS und Internet Box gestossen bin, interessieren mich natürlich auch gute Erfahrungen  :-).

 

Fragen zum Wechsel:

 

1) Kann ich das SONOS System einfach wieder mit dem neuen Router (Internet Box von Swisscom) verbinden und alles läuft wieder (Sprich Booster an LAN, der Rest erledigt das SONOS System mit seinem WLAN Netz und fertig). Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

 

2) Dasselbe mit der HUE Bridge?

 

3) Auch das NAS (WD My Cloud Mirror) einfach wieder mit dem Router per LAN verbinden und ich habe wieder Zugriff von allen PCs/ MACs aus und Remote Zugriff von meinen Smart Devices?

 

Danke für euren Input!

 

LG

Fab

16 Kommentare 16
barnee
Level 2
2 von 17

Ich habe seit ein paar Monaten die Internetbox, vorher Centro Grande. In Betrieb sind Hue Bridge via Powerline und Sonos mit 3 Connects, 3 Play1 und 1 Play5 über WLAN (ohne Bridge/Boost). Sonos steigt ganz selten kurz aus. War aber früher mit Ethernetverbindung direkt am Centro Grande viel schlimmer. Hue läuft problemlos. Als NAS habe ich eine Drobo-Box am Netzwerk (ebenfalls über Powerline). Alles läuft recht stabil.

dfabj
Level 1
3 von 17

Hy Barnee

 

Danke für deine Info!

 

Gehe ich richtig davon aus, wenn ich beim Wechsel folgendes erwarte ohne weiteren Eingriffe:

 

Router mit der SC Internet Box tauschen und alle LAN Kabel (NAS, HUE Bridge, SONOS Boos, SC TV 2.0) und übrigen Verbindungen (Strom, Telefon, etc.) an diese wieder anschliessen.

 

1) NAS läuft genau gleich weiter und kann von sämtlichen Devices weiterhin ohne Modifikation im Dashboard, etc. über Datei Explorer oder App angesteuert werden.

 

2) SONOS konfiguriert sich wieder selbst?

 

3) So auch die HUE Bridge?

 

4) SC TV 2.0 ist klar.

 

Danke für deine Hilfe!

barnee
Level 2
4 von 17

Ich habe beim Wechsel vom Centro Grande auf die Internetbox  alles wieder genau gleich eingerichtet. Da ich schon im Centro Grande einige IP Adressen fest vergeben  und auch den IP Bereich vergrössert hatte, musste ich dies zuerst wieder in der Internetbox ändern. Der einzige Unterschied in meiner Konfiguration: In der Internetbox konnte ich den DNS Server nicht mehr selbst wählen.

Aber sonst läuft alles wie vorher:

- Sonos hat sich selbst konfiguriert (keine fixen IP Adressen)

- NAS hat wieder eine fixe IP und ich kann dies über das Dashboard aufrufen und entsprechend bedienen

- Hue hat sich wieder eine IP geholt und funktioniert

Insgesamt habe ich mit der Internetbox deutlich weniger Probleme als mit dem Centro Grande.

 

dfabj
Level 1
5 von 17
Hy Barnee

Danke. Heisst das für mich (da ich ja vorher nichts mit den IP Adressen gemacht habe), dass ich einfach umstecken muss und los gehts?

Beim NAS bin ich mir eben unsicher, da das Dashboard z.B. über den Browser mit einer bestimmten IP Adresse aufgerufen wird. Bleibt die dann gleich?

Danke
barnee
Level 2
6 von 17

Falls du keine IP Reservation machst, wird der DHCP Server der Internetbox die IP Adressen neu verteilen und deine NAS Box erhält eine andere IP Adresse. Du hast 2 Optionen:

- Schlechtere Option: Lass den DHCP Server die Adressen verteilen und such dann mit einer Applikation wie "IP Scanner" in deinem Netzwerk die IP Adresse deiner NAS Box. Diese IP Adresse musst du dann im Dashboard der NAS Box eingeben. Das Problem wird sein, dass bei einem Neustart der Internextbox die IP Adressen allenfalls neu vergeben werden.

- Bessere Option: Vergib deiner NAS Box in der Internetbox eine fixe Adresse:

Screen Shot 2015-01-03 at 10.05.33.png

Damit hast du Gewähr, dass der DHCP Server der NAS Box immer die gleiche IP Adresse vergibt. Du musst aber die reservierte Adresse ebenfalls einmalig im NAS Dashboard eingeben.

Hoffe das hilft.

dfabj
Level 1
7 von 17
OK, das mache ich dann, ich muss mich da mal ein bisschen umsehen und einarbeiten. Bin aber trotzdem froh, wenn ich hier gute Unterstützung erhalte (wie bis anhin :-)).

D.h. der Remotezugriff mit Notebook und über die App funktioniert nach diesem Prozedere auch wieder automatisch?
barnee
Level 2
8 von 17
Wenn es mit dem Centro Grande funktioniert hat, dann sollte es auch mit der Internetbox funktionieren. Notier dir vorher einfach alle Einstellungen beim Centro Grande oder mach Screenshots.
Du kannst übrigens die Internetbox selbst als NAS konfigurieren und eine USB Disk anhängen und dann von außen zugreifen. Ich nutze die Funktion selbst nicht. Sie ist aber hier im Forum und auf den Swisscom Supportseiten gut erklärt.
Melde dich einfach wieder, falls du Probleme hast.
dfabj
Level 1
9 von 17
OK, mache ich, thx für deine Hilfe!
hed
Level 7
Level 7
10 von 17

@barnee schrieb:
Wenn es mit dem Centro Grande funktioniert hat, dann sollte es auch mit der Internetbox funktionieren. Notier dir vorher einfach alle Einstellungen beim Centro Grande oder mach Screenshots.
Du kannst übrigens die Internetbox selbst als NAS konfigurieren und eine USB Disk anhängen und dann von außen zugreifen. Ich nutze die Funktion selbst nicht. Sie ist aber hier im Forum und auf den Swisscom Supportseiten gut erklärt.
Melde dich einfach wieder, falls du Probleme hast.

Ein NAS via USB an die Internet-Box zu hängen kann ich nur bedingt empfehlen, weil die Performance (Datendurchsatz) stark eingeschränkt ist gegenüber einem NAS am Giga-Ethernet-Port der Internet-Box.
dfabj
Level 1
11 von 17
@barnee
Habe heute die Internet Box erhalten.
Kann ich nun alles umstecken und im Anschluss über das Router Dashboard dem NAS die statische IP geben? Thx
barnee
Level 2
12 von 17

Du musst vermutlich die Internetbox noch bei Swisscom anmelden (am besten mit Ethernet Kabel direkt von einem Computer). Entsprechende Installationsanleitung solltest du mit der Box erhalten haben. Anschliessend die Einstellungen des Centro Grande, wo nötig, übernehmen, NAS anschliessen, der NAS eine IP in der Internetbox reservieren und dann im NAS Dashboard diese reservierte Nummer eingeben. Allenfalls dann die NAS nochmals neu starten. Sollte so funktionieren. Viel Erfolg.






dfabj
Level 1
13 von 17
OK
Welche Einstellungen meinst du beim CG? Habe da nichts eingestellt, jedoch unter anderem von der Rubrik Devices mal ein Screenshot gemacht.
barnee
Level 2
14 von 17

Wenn du im CG keine speziellen Einstellungen gemacht hast, dann erübrigt sich dies natürlich auch in der Internetbox.

dfabj
Level 1
15 von 17

Alright, thx.

Ich mach das in den nächhsten Tagen. 

Gehe ich richtig davon aus, dass ich die statische IP Adresse unter "Add a new device" hinzufüge im Router Dashboard (komme ich da auf diesem Weg zu einer statischen IP?) und im WD Dashboard den Netzwerkdienst (beim Menüpunkt "IPv4 Netzwerkmodus") von DHCP auf statisch ändere, um dort diese statische IP einzutragen?

barnee
Level 2
16 von 17

Ich habe nochmals nachgeschaut. Meiner Meinung nach genügt es die IP Adresse in der Internetbox zu reservieren. Dann kriegt deine NAS Box immer diese Nummer zugewiesen auch wenn deine NAS Box auf DHCP eingestellt ist. Der DHCP Server, das heisst, deine Internetbox wird dann immer die gleiche Adresse an die NAS Box vergeben. Versuch es mal so.

 

In der Internetbox auf Expert Modus

Screen Shot 2015-01-06 at 21.42.31.png

 

Dann unter Netzwerk => Einstellungen => statische IP Adresse automatisch zuweisen:

 

Screen Shot 2015-01-06 at 21.45.46.png

 

 

dfabj
Level 1
17 von 17
OK, das mache ich. Thx! Melde mich asap. wieder
Nach oben