• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SMS Adressbuch: Geisterkontakte noch vorhanden

maccom
Level 2
1 von 9

Hallo zusammen

ich sende oft SMS von der Swisscom Plattform aus. Tippe ich die Namen ein, erscheint die Auswahl mit möglichen Kontakten. Allerdings erscheinen Kontakte, die ich längst gelöscht habe, das heisst, sie sind offenbar im System weiter gespeichert. Also: gelöscht ist nicht gelöscht. Ich finde aber nicht heraus, wo die "Geisterkontakte" herkommen (ja, klar, aus früheren SMSM-Versänden), aber mir passt es nicht, wenn ich keine absolute Kontrolle habe, wenn Swisscom über meine Kontakte verfügt. Wer weiss Bescheid, wie ich Kontakte dauerhaft löschen kann? Oder speichert Swisscom auf Vorrat Daten (vergisst also NIE)?

Besten Dank für allf. Lösch-Tricks.

Maccom

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
maccom
Level 2
8 von 9

super besten Dank, das war's.... eigentlich total naheliegend: Wenn man etwas löscht, ist es nicht gelöscht, es bleibt bestehen:smileyindifferent:.

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Von welcher Swisscom Plattform aus ?

Welchen Internet Browser verwendest Du ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
maccom
Level 2
3 von 9

Vom Swisscom-Webmail (mit SMS Möglichkeit)...

maccom
Level 2
4 von 9

ja... sorry: Firefox Mac (aktuell) ist mein Standardbrowser...

WalterB
Super User
5 von 9

@maccom schrieb:

ja... sorry: Firefox Mac (aktuell) ist mein Standardbrowser...


Lösche unter Firefox mal die Browser-Chronik, selber werden bei mir beim WEB-Mail Bluewin beim SMS senden nur die vorhandenen Kontakte zur Verfügung gestellt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
whoever
Level 5
6 von 9
Bei mir werden ebenfalls Personen & Nummern angezeigt, welche ich nicht mehr im Adressbuch habe. Dies gilt auch für Nummern, die nicht im Adressbuch sind (z.b. 079 123 45 67, ohne dass ein Kontakt dafür gespeichert ist, ich aber an diese Nummer einmal ein SMS gesendet habe).
whoever
Level 5
7 von 9

Lösung ist gefunden:

Einstellungen > Kontakte > Speicher manuell eingegebener E-Mail- und SMS-Adressen löschen > Löschen
maccom
Level 2
8 von 9

super besten Dank, das war's.... eigentlich total naheliegend: Wenn man etwas löscht, ist es nicht gelöscht, es bleibt bestehen:smileyindifferent:.

luethi-w
Level 2
9 von 9

@WalterB schrieb:

@maccom schrieb:

ja... sorry: Firefox Mac (aktuell) ist mein Standardbrowser...


Lösche unter Firefox mal die Browser-Chronik, selber werden bei mir beim WEB-Mail Bluewin beim SMS senden nur die vorhandenen Kontakte zur Verfügung gestellt.


 

Nach oben