• Geschlossen

SIP ALG

Sergio123
Level 1
1 von 4

Hallo zusammen

 

Ich hab eine IB und über WLAN benutze ich die iPhone App von Peoplefone (telefonieren über SIP).

Leider seit ich die IB besitze, werden die Gespräche die ich über Peoplefone führe immer unterbrochen.

Nach eine Anfrage beim Support von Peoplefone, habe ich rausbekommen das beim Swisscom Router die SIP ALG deaktiviert werden muss.

In der GUI von der IB finde ich aber kein Menu Sicherheit oder Firewall wo man die Funktion SIP ALG aktivieren/deaktivieren könnte.

Wisst ihr wo man den Parameter SIP ALG in der Swisscom IB konfigurieren kann?

 

Grüsse

Sergio

3 Kommentare 3
marcus
Super User
2 von 4

Ich nutze zwei nicht Swisscom SIP-Provider und habe keine Probleme mit Unterbrechungen. 

Ich habe bei der IB nicht mal was konfigurieren müssen, dass SIP funktioniert. 

Es gibt auch keine Möglichkeit soetwas wir ALG einzustellen. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
hed
Level 7
Level 7
3 von 4

@Sergio123 schrieb:

Hallo zusammen

 

Ich hab eine IB und über WLAN benutze ich die iPhone App von Peoplefone (telefonieren über SIP).

Leider seit ich die IB besitze, werden die Gespräche die ich über Peoplefone führe immer unterbrochen.

Nach eine Anfrage beim Support von Peoplefone, habe ich rausbekommen das beim Swisscom Router die SIP ALG deaktiviert werden muss.

In der GUI von der IB finde ich aber kein Menu Sicherheit oder Firewall wo man die Funktion SIP ALG aktivieren/deaktivieren könnte.

Wisst ihr wo man den Parameter SIP ALG in der Swisscom IB konfigurieren kann?

 

Grüsse

Sergio


Ich habe noch in keinem Menu der IB gesehen, dass man SIP ALG an- oder abschalten könnte. Aber bist Du sicher, dass Dein WLAN sehr stabil und für VoIP geeignet ist. Mit grosser Wahrscheinlichkeit liegt das Problem in diesem Bereich.

 

Sergio123
Level 1
4 von 4

Hallo zusammen

 

Nach einen Anruf bei der Hotline, ist mir empfohlen worden die 2 WLAN (2.4 und 5 GHz) der IB mit unterschiedliche SSID zu versehen, weil sonst würden die Geräte von eine Frequenz zu der andere springen und dass könnte zu Unstabilität der Verbindung führen.

 

Nachdem ich diese Änderung durchgeführt habe, stelle keine Unterbrüche mehr fest.

 

Problem gelösst dank die gute Unterstützung der Swisscom Hotline

 

Bye

Sergio

Nach oben