• Geschlossen

Ruckus HD Verbindungskit plus WLAN AP - Frequenzen?

hohlst
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen

 

vorab, ein Kollege hat bis jetzt kein Internet (also eigentlich schon, nur nutzt er das DSL Start nicht) und dazu ne TV 1.0 Box, welche via HD Verbindungskit mit dem Centro Piccolo verbunden ist.

Jetzt hab ich bereits nen WLAN Router/AP hier, da er neu auf ein Vivo Casa Abo wechselt und somit Internet auch via WLAN nutzen möchte. Weiss jemand, ob die Ruckus HD Dinger eine Fixe Frequenz eingestellt haben? Und wenn ja welche? Meine mich erinnern zu können das die im 5GHz Bereich funken, ist dem so? Kanns leider momentan nicht überprüfen, da ich erst in ein paar Tagen wieder bei ihm sein werden und am liebsten schon alles vorabkonfiguriert mitbringen würde... Dann wüsste ich auch gleich, ob ich bei meinem neuen Router für Frequenzen einstellen müsste, damit sie sich nicht gegenseitig stören.

 

Grüsse

 

HD Verbindungskit Symbolbild:

 

wireless-hdtv-ruckus-swisscom.jpg

5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

Das abgebildete HD-Verbindungskit funkt afaik auf 5Ghz und es gibts nichts einzustellen.

 

Der WLAN-Router Centro Grande funkt auf 2.4Ghz

 

----> Anschliessen und Freude haben

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
hohlst
Level 1
3 von 6

Ich weiss das man beim Ruckus nichts einstellen kann. Auf was für einem Kanal funkt das Verbindungskit? Ist der Kanal oder die Kanäle fix eingestelt? Oder hat das Ruckus Teil einen "Auto" Mode, bei dem man nicht weiss was er auswählt?

Ich hab einen Centro Piccolo plus einen eigenen WLAN Router zur Verfügung der sehr wohl 5GHz kann! Daher die Frage.

Tux0ne
Level 9
4 von 6

http://n2b.ch/2010/11/21/ruckus-konfigurieren/

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
5 von 6

k.A. auf welchem Kanal das Ruckus sendet, habe selbst keines im Einsatz, nur mein Bruder.

 

Versuchs doch mal mit einem WLAN-Scanner wie z.B. inSSIDer auf dem Notebook oder irgendeine WLAN-Scanner App auf einem 5Ghz fähigen Smartphone.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
hohlst
Level 1
6 von 6

Scheint so als ob niemand das Default Funkverhalten kennt. Muss ich wohl wirklich kurz nachschauen wenn ich da bin. Danke

 

Hab gerade noch das Manual kurz angeschaut:

https://support.ruckuswireless.com/documents/92-mediaflex-7811-user-guide/download

 

Vermutlich ist der Channel auf "SmartSelect", deutet wohl auf sowas wie "Auto" hin

Editiert
Nach oben