• Geschlossen

Routing Probleme nach Deutschland

UCBarkeeper
Level 4
1 von 119

Guten Tag

 

Ich würde gerne über Routingprobleme nach Deutschland berichten. So um die 130er Pings seit gestern.

 

Beispiel:

Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=113ms TTL=241
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=129ms TTL=241
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=133ms TTL=241
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=130ms TTL=241

 

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  internetbox.home [192.168.1.1]
  2     1 ms    <1 ms     1 ms  213.3.239.226
  3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  4     1 ms     1 ms     2 ms  be120-1100.zhbic20p-isn002.bluewin.ch [213.3.219.13]
  5     2 ms     1 ms     1 ms  be110-1120.zhbic20p-ipn002.bluewin.ch [213.3.216.157]
  6     1 ms     1 ms     1 ms  be100.i79zhh-005.bb.ip-plus.bluewin.ch [213.3.220.6]
  7     2 ms     3 ms     3 ms  i79zhb-025-hun0-4-0-0.bb.ip-plus.net [138.187.129.143]
  8     9 ms    11 ms    11 ms  i00ffm-015-hun0-6-0-0.bb.ip-plus.net [138.187.129.29]
  9   118 ms   109 ms   110 ms  te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]

 10     8 ms     7 ms     8 ms  82.98.102.5
 11     8 ms     7 ms     7 ms  212.19.61.13
 12   136 ms   136 ms   135 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

 

Probleme sind scheinbar Swisscom spezifisch, mit meinem iWay Anschluss sind die Latenzen im gewohnt guten Bereich.

 

Gemessen an einem Swisscom Fiber 300er Anschluss über Lan.

 

Weitere Beispiele:

Ping wird ausgeführt für mods.de [82.149.226.135] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 82.149.226.135: Bytes=32 Zeit=137ms TTL=53
Antwort von 82.149.226.135: Bytes=32 Zeit=139ms TTL=53
Antwort von 82.149.226.135: Bytes=32 Zeit=132ms TTL=53
Antwort von 82.149.226.135: Bytes=32 Zeit=141ms TTL=53

 

Ping wird ausgeführt für zeit.de [217.13.68.220] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 217.13.68.220: Bytes=32 Zeit=134ms TTL=54
Antwort von 217.13.68.220: Bytes=32 Zeit=121ms TTL=54
Antwort von 217.13.68.220: Bytes=32 Zeit=130ms TTL=54
Antwort von 217.13.68.220: Bytes=32 Zeit=138ms TTL=54

 

 

118 Kommentare 118
WalterB
Super User
2 von 119

Mit was hast Du den Ping zu http://www.heise.de/ gemessen, bei mir öffnet die Page super schnell ?

 

Was bekommst Du für Daten mit dem PING Test unten beim Link ?

 

http://startping.com/country/Switzerland

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Manuel
Level 1
3 von 119

Ich habe seit gestern ähnliche Probleme. Spiele regelmässig Abends Battlefield 4 und habe seit gestern plötzlich hohe Pings zu Servern in Deutschland. Üblicherweise liegen meine Ping zu diesen Servern bei 30-40ms, aber jetzt bewegt es sich zwischen 120-150ms. Vor- und Nachmittags scheint die Ping aber nicht betroffen zu sein.

 

Edit: Bin in St. Gallen zu Hause. Ist vielleicht ein regionales Problem?

 

 

Editiert
PowerMac
Super User
4 von 119
Bei mir sind die Latenzen nach Deutschland grösstenteils im Normalbereich, so um 30-50ms (VDSL via WLAN). Allerdings mit gelegentlichen Ausreissern nach oben (>100ms).
have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
hed
Level 7
Level 7
5 von 119

Bei mir aktuell 19-20ms für Ping auf heise.de mit einem 25/5 Mbps - CU-Anschluss.

UCBarkeeper
Level 4
6 von 119

Ich suche hier keinen Support sondern melde ein Problem. Ich werde heute Abend nochmals prüfen, ob das Problem noch besteht.

hed
Level 7
Level 7
7 von 119

Das hier ist ein Forum "Kunden helfen Kunden" und keine Problemmeldestelle von Swisscom.

XT
Level 6
Level 6
8 von 119

@UCBarkeeper schrieb:

Ich suche hier keinen Support sondern melde ein Problem. Ich werde heute Abend nochmals prüfen, ob das Problem noch besteht.


Die Superuser haben ja einen separaten Bereich zum Störungen melden. Melde am besten da deine Störung.

Nerothank
Level 2
9 von 119

Da ich sonst nirgendwo etwas in der RIchtung finde führe ich einfach den Thread hier weiter.

Ich kann das Problem bestätigen. Tagsüber sind die Pingzeiten bei mir allerdings normal. Erst gegen Abend sind sie mit 120-150ms 4-5mal höher als normal. Gestern ab ca. 23 Uhr verbesserten sich die Werte dann wieder auf ca. 60ms.

Ich habe momentan über die VPN eines Freundes bessere Pingzeiten nach DE als direkt 😉

 

An wen kann/muss ich mich hier wenden? (Problemmeldestelle bspw. - gibt es sowas?) Oder heisst es einfach: Geduld?

 

Danke euch.

Rumbletron
Level 1
10 von 119
habe das genau gleich Problem. Rush Hour hoher Ping zu Deutschen Servern.
z.B. nach Frankreich bleibt der Ping ok....gibt es schon eine Lösung?
Anonym
11 von 119

Hier auch. Frankfurt 130ms in den Stosszeiten, und kriege zeitweise nur 2MBit/s durch.

hed
Level 7
Level 7
12 von 119

Auf einem "normalen" privaten VDSL-Anschluss gibt es keine garantierten PING-Zeiten von Seite Swisscom, schon gar nicht für Ziele im Ausland. Da läuft wie alles im Internet nach Best-Effort. Auch die Bandbreite kann Swisscom sicher nicht garantieren zu Zielen ausserhalb ihrem Netz. Was für Werte erhälst Du denn in den Stosszeiten bei einer Messung unter http://hsi.bluewin.ch ?

 

Anonym
13 von 119

Auf hsi.bluewin.ch ist alles in Ordnung. Nur nach Deutschland gibt's Probleme.

Anonym
14 von 119

Ich weiss, dass beim Infinity 20/2 nur best effort sind, aber hier stimmt definitv was nicht.

frankfurt.pnglocarno.png

 

Nervig insbesondere, weil die Netflix-Server in Frankfurt stehen.

Nerothank
Level 2
15 von 119

Derzeit wieder Pingzeiten auf genannte DE-Server von im Schnitt 150ms.
Ein Speedtest auf einen Server in Ulm (gemäss Speedtest.net!) gibt ähnliche Resultate. Wenn ich aber bspw. München (37ms 20D/2U) oder Nuremberg (50ms 20D/2U) oder auch Erfurt (47ms 20D/2U) auswähle scheint alles normal zu sein. (All diese 3 Städte sind im rechten Teil Deutschlands)

 

hsi.bluewin.ch ist auch bei mir komplett i.O.:
Ping Bluewin

Über VPN habe ich zwar einen Workaround aber eine Lösung ist das definitv nicht.

hed
Level 7
Level 7
16 von 119

@eremit schrieb:

Ich weiss, dass beim Infinity 20/2 nur best effort sind, aber hier stimmt definitv was nicht.

frankfurt.pnglocarno.png

 

Nervig insbesondere, weil die Netflix-Server in Frankfurt stehen.


@Hier im Forum wird es schwierig Dir zu helfen. Melde das doch mal der offiziellen Helpdesk 0800 800 800 von Swisscom, selbst wenn das Problem in Deutschland liegen sollte. Ich hatte vor 2 Jahren mit Mailadressen @gmx.de Probleme und Swisscom hat sich auf meine Störungsmeldung hin mit GMX in Verbindung gesetzt und das Problem (in Deutschland) konnte so gefunden und behoben werden.

UCBarkeeper
Level 4
17 von 119

ach hed du hast doch keine ahnung und darfst dich gerne ausklinken. die 20 leute die bei der hotline anrufen gehen einfach im kuchen unter, da ist hier die chance wesentlich grösser.

 

 

Editiert
Anonym
18 von 119

@hed schrieb:

Hier im Forum wird es schwierig Dir zu helfen. Melde das doch mal der offiziellen Helpdesk 0800 800 800 von Swisscom


Dort muss ich damit anfangen zu prüfen ob ich auch wirklich das violette Kabel verwende, etc. :smileylol:

Ich hoffe mal ein Swisscom-Techniker liest hier mit (soll ja schon vorgekommen sein), ansonsten ist es auch nicht weiter tragisch.

AndresF
Level 2
19 von 119
Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Nachrichten zu diesem Thema. Unsere Fachspezialisten konnten bisher keine allgemeinen Einschränkungen feststellen. Bitte sendet mir möglichst viele Details, wie z.B. Angaben zu Eurem Anschluss, Source, Destination/Port und Zeit via Privatnachricht. So können wir das Problem genauer analysieren.
 
Beste Grüsse
AndresF
Anonym
20 von 119

Ich kann keine Privatnachricht schicken.

 

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.
  • Ihr Anfrage ist fehlgeschlagen. Wir empfehlen, einen Lithium Support-Fall mit dem Datum und der Uhrzeit des Fehlers sowie dieser Ausnahme-ID zu erstellen: 3E3C7584.

    Klicken Sie in Ihrem Browser auf die Schaltfläche "Zurück", um fortzufahren.

Nach oben