Guten Tag
Ich würde gerne über Routingprobleme nach Deutschland berichten. So um die 130er Pings seit gestern.
Beispiel:
Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=113ms TTL=241
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=129ms TTL=241
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=133ms TTL=241
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=130ms TTL=241
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms internetbox.home [192.168.1.1]
2 1 ms <1 ms 1 ms 213.3.239.226
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 1 ms 1 ms 2 ms be120-1100.zhbic20p-isn002.bluewin.ch [213.3.219.13]
5 2 ms 1 ms 1 ms be110-1120.zhbic20p-ipn002.bluewin.ch [213.3.216.157]
6 1 ms 1 ms 1 ms be100.i79zhh-005.bb.ip-plus.bluewin.ch [213.3.220.6]
7 2 ms 3 ms 3 ms i79zhb-025-hun0-4-0-0.bb.ip-plus.net [138.187.129.143]
8 9 ms 11 ms 11 ms i00ffm-015-hun0-6-0-0.bb.ip-plus.net [138.187.129.29]
9 118 ms 109 ms 110 ms te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
10 8 ms 7 ms 8 ms 82.98.102.5
11 8 ms 7 ms 7 ms 212.19.61.13
12 136 ms 136 ms 135 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]
Probleme sind scheinbar Swisscom spezifisch, mit meinem iWay Anschluss sind die Latenzen im gewohnt guten Bereich.
Gemessen an einem Swisscom Fiber 300er Anschluss über Lan.
Weitere Beispiele:
Ping wird ausgeführt für mods.de [82.149.226.135] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 82.149.226.135: Bytes=32 Zeit=137ms TTL=53
Antwort von 82.149.226.135: Bytes=32 Zeit=139ms TTL=53
Antwort von 82.149.226.135: Bytes=32 Zeit=132ms TTL=53
Antwort von 82.149.226.135: Bytes=32 Zeit=141ms TTL=53
Ping wird ausgeführt für zeit.de [217.13.68.220] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 217.13.68.220: Bytes=32 Zeit=134ms TTL=54
Antwort von 217.13.68.220: Bytes=32 Zeit=121ms TTL=54
Antwort von 217.13.68.220: Bytes=32 Zeit=130ms TTL=54
Antwort von 217.13.68.220: Bytes=32 Zeit=138ms TTL=54
Mit was hast Du den Ping zu http://www.heise.de/ gemessen, bei mir öffnet die Page super schnell ?
Was bekommst Du für Daten mit dem PING Test unten beim Link ?
http://startping.com/country/Switzerland
Ich habe seit gestern ähnliche Probleme. Spiele regelmässig Abends Battlefield 4 und habe seit gestern plötzlich hohe Pings zu Servern in Deutschland. Üblicherweise liegen meine Ping zu diesen Servern bei 30-40ms, aber jetzt bewegt es sich zwischen 120-150ms. Vor- und Nachmittags scheint die Ping aber nicht betroffen zu sein.
Edit: Bin in St. Gallen zu Hause. Ist vielleicht ein regionales Problem?
Bei mir aktuell 19-20ms für Ping auf heise.de mit einem 25/5 Mbps - CU-Anschluss.
Ich suche hier keinen Support sondern melde ein Problem. Ich werde heute Abend nochmals prüfen, ob das Problem noch besteht.
Das hier ist ein Forum "Kunden helfen Kunden" und keine Problemmeldestelle von Swisscom.
@UCBarkeeper schrieb:
Ich suche hier keinen Support sondern melde ein Problem. Ich werde heute Abend nochmals prüfen, ob das Problem noch besteht.
Die Superuser haben ja einen separaten Bereich zum Störungen melden. Melde am besten da deine Störung.
Da ich sonst nirgendwo etwas in der RIchtung finde führe ich einfach den Thread hier weiter.
Ich kann das Problem bestätigen. Tagsüber sind die Pingzeiten bei mir allerdings normal. Erst gegen Abend sind sie mit 120-150ms 4-5mal höher als normal. Gestern ab ca. 23 Uhr verbesserten sich die Werte dann wieder auf ca. 60ms.
Ich habe momentan über die VPN eines Freundes bessere Pingzeiten nach DE als direkt 😉
An wen kann/muss ich mich hier wenden? (Problemmeldestelle bspw. - gibt es sowas?) Oder heisst es einfach: Geduld?
Danke euch.
Hier auch. Frankfurt 130ms in den Stosszeiten, und kriege zeitweise nur 2MBit/s durch.
Auf einem "normalen" privaten VDSL-Anschluss gibt es keine garantierten PING-Zeiten von Seite Swisscom, schon gar nicht für Ziele im Ausland. Da läuft wie alles im Internet nach Best-Effort. Auch die Bandbreite kann Swisscom sicher nicht garantieren zu Zielen ausserhalb ihrem Netz. Was für Werte erhälst Du denn in den Stosszeiten bei einer Messung unter http://hsi.bluewin.ch ?
Auf hsi.bluewin.ch ist alles in Ordnung. Nur nach Deutschland gibt's Probleme.
Ich weiss, dass beim Infinity 20/2 nur best effort sind, aber hier stimmt definitv was nicht.
Nervig insbesondere, weil die Netflix-Server in Frankfurt stehen.
Derzeit wieder Pingzeiten auf genannte DE-Server von im Schnitt 150ms.
Ein Speedtest auf einen Server in Ulm (gemäss Speedtest.net!) gibt ähnliche Resultate. Wenn ich aber bspw. München (37ms 20D/2U) oder Nuremberg (50ms 20D/2U) oder auch Erfurt (47ms 20D/2U) auswähle scheint alles normal zu sein. (All diese 3 Städte sind im rechten Teil Deutschlands)
hsi.bluewin.ch ist auch bei mir komplett i.O.:
Über VPN habe ich zwar einen Workaround aber eine Lösung ist das definitv nicht.
@eremit schrieb:
Ich weiss, dass beim Infinity 20/2 nur best effort sind, aber hier stimmt definitv was nicht.
Nervig insbesondere, weil die Netflix-Server in Frankfurt stehen.
@Hier im Forum wird es schwierig Dir zu helfen. Melde das doch mal der offiziellen Helpdesk 0800 800 800 von Swisscom, selbst wenn das Problem in Deutschland liegen sollte. Ich hatte vor 2 Jahren mit Mailadressen @gmx.de Probleme und Swisscom hat sich auf meine Störungsmeldung hin mit GMX in Verbindung gesetzt und das Problem (in Deutschland) konnte so gefunden und behoben werden.
ach hed du hast doch keine ahnung und darfst dich gerne ausklinken. die 20 leute die bei der hotline anrufen gehen einfach im kuchen unter, da ist hier die chance wesentlich grösser.
@hed schrieb:Hier im Forum wird es schwierig Dir zu helfen. Melde das doch mal der offiziellen Helpdesk 0800 800 800 von Swisscom
Dort muss ich damit anfangen zu prüfen ob ich auch wirklich das violette Kabel verwende, etc. :smileylol:
Ich hoffe mal ein Swisscom-Techniker liest hier mit (soll ja schon vorgekommen sein), ansonsten ist es auch nicht weiter tragisch.
Ich kann keine Privatnachricht schicken.
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