• Geschlossen

Routerwechsel

Frankyplays
Level 2
1 von 16

Liebes Forum

 

Sind in unser neues Haus gezogen, das mehrstöckig ist, was meinen alten Router

(Modell:Netopia 7347-44, Seriennummer:155541959600)

sehrwahrscheinlich an seine Grenzen bringt in Sachen WLansignal, denn im obersten Stock hab ich kaum oder nur schlecht Empfang. Den Router steht im Eingangsbereich und lässt sich nur aufwändig und kostenintensiv anderswo platzieren. Jetzt meine Fragen an Leute, die sich auskennen, zu denen ich nicht wirklich zähle:

 

1. Um die Signalstärke zu verbessern, würde da schon nur ein Routerwechsel reichen, z.B. den Centro Grande?

2. Hab mich im Netz gesucht und bin auf den Linksys X3000 Advanced Wireless-N ADSL2+ Modem Router gestossen. Kann ich einen "fremden" nicht von Swisscom gekaufen Router verwenden, der (laut Hersteller) für eine viel bessere und breitere Abdeckung sorgt? 

3. Kann das sein, dass mein Router langsam an seine Leistungsgrenzen stösst, wenn meine Frau und ich gleichzeitig surfen und Swisscom TV zusätzlich noch Sendungen in HDTV Format aufnimmt?

 

Welchen Router oder was würdet Ihr mir empfehlen? 

 

Besten Dank im Voraus!

15 Kommentare 15
Tschamic
Super User
2 von 16

@Frankyplays

 

Schau Dir mal Fritzbox 7390 an

 

tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
POGO 1104
Super User
3 von 16
lass deinen jetzigen Netopia Router sein, deaktiviere dessen unbrauchbares WLAN und schliesse ein gescheiten WLAN AP an und sei Glücklich 🙂

Cisco WAP4410N oder Zyxel WAP3205 sind empfehlenswerte Geräte z.B.

Gruss, o.s.t.
keep on rockin'
keep on rockin'
Frankyplays
Level 2
4 von 16

Heisst das 2x Ja auf meine Fragen 2,3?

Centro Grande ist nix?

Scheint ja ein cooles Teil zu sein, diese Fritzbox, denn ein NAS - Serverchen hab ich ja auch noch... Ich muss also mit etwa 200 Franken rechnen für einen anständigen Router, oder gibts noch günstigere Alternativen zur Fritzbox?

POGO 1104
Super User
5 von 16

Den Linksys X3000 kannste vergessen, den kann kein VDSL.

 

Die FB7390 ist die einzige all-in-one Box, welche Swisscom TV tauglich ist nebst den Swisscom eigenen Routern

 

Centro Grande ist auch schon veraltet, kein Gigabit Switch, schwache WLAN-Leistung für WLAN 11n und Swisscom liefert verbockte Firmware aus..... - für den 08/15 user, ja - sonst nein

 

Ich bleibe dabei, behalte deinen bewährten und zuverlässigen Netopia, schliessen einen gescheiten AP an und ggf. einen Gigabit Switch für das NAS

 

Gruss, o.s.t.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Tschamic
Super User
6 von 16

@o.s.t. schrieb:

Den Linksys X3000 kannste vergessen, den kann kein VDSL.

 

Die FB7390 ist die einzige all-in-one Box, welche Swisscom TV tauglich ist nebst den Swisscom eigenen Routern

 

Centro Grande ist auch schon veraltet, kein Gigabit Switch, schwache WLAN-Leistung für WLAN 11n und Swisscom liefert verbockte Firmware aus..... - für den 08/15 user, ja - sonst nein

 

Ich bleibe dabei, behalte deinen bewährten und zuverlässigen Netopia, schliessen einen gescheiten AP an und ggf. einen Gigabit Switch für das NAS

 

Gruss, o.s.t.

 

 


CG ist aber LEIDER der einzige, welcher mit Fibre funktioniert :smileymad:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
POGO 1104
Super User
7 von 16

@Tschamic schrieb:
CG ist aber LEIDER der einzige, welcher mit Fibre funktioniert :smileymad:

ist aber imho (hier imThread) kein Thema. btw. sind die Zyxel FSG.... auch Swisscom FTTH tauglich....

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Tschamic
Super User
8 von 16

@ o.s.t.

Ist klar, aber ich hatte und hätte gerne wieder Fritzbox :smileysad:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Frankyplays
Level 2
9 von 16

THX, das ging ja flott, ich danke euch für euer Wissen. Werde mir die Fritzbox zulegen!

 

Grüsse aus Bern

Herby
Super User
10 von 16

@Frankyplays schrieb:

Werde mir die Fritzbox zulegen!




Wenn eine 2. Swisscom TV Box vorhanden ist, nicht vergessen, diesen Switch auch gleich dazu bestellen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
micro
Level 7
11 von 16

@Frankyplays schrieb:

THX, das ging ja flott, ich danke euch für euer Wissen. Werde mir die Fritzbox zulegen!

 

Grüsse aus Bern


Mach das... aber erwarte nicht, dass das WLAN besser ist als mit deinem jetztigen Router. Bei mir ist der WLAN-Empfang eher noch etwas schlechter mit der Fritzbox.

 

In deinem Fall würde ich wie von Herbi empfohlen auch einen zusätzlichen AP anschliessen (resp. hätte in meinem neuen Haus von Beginn weg LAN in alle Zimmer gezogen ;-))

POGO 1104
Super User
12 von 16

@micro schrieb:

In deinem Fall würde ich wie von Herby empfohlen auch einen zusätzlichen AP anschliessen....


Herby ?!?

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
UCBarkeeper
Level 4
13 von 16

ich halte die bisherigen empfehlungen für quark.

 

den WIAD behalten (also den 7347-44) und dann eventuell mit einem WLAN Extender arbeiten. Ich vermute mal einfach einen Access Point am gleichen Standort aufzubauen, wird das Problem der Distanz/Wände usw. nicht zwingend lösen.

 

und wie micro schon sagt, eine fritzbox erstrecht nicht.

POGO 1104
Super User
14 von 16

@UCBarkeeper schrieb:

den WIAD behalten (also den 7347-44) und dann eventuell mit einem WLAN Extender arbeiten


naja, von Extender halt ich gar nicht viel und das veraltete und bescheidene 11g vom 7347 noch extenden ??? ....

Abgesehen davon, halbiert ja ein Extender die meist schon schwache Datenrate....

 


@UCBarkeeper schrieb:
Ich vermute mal einfach einen Access Point am gleichen Standort aufzubauen, wird das Problem der Distanz/Wände usw. nicht zwingend lösen..

Nach meiner mehrfachen Erfahrung hat ein moderner 11n AP an derselben Position wie das 11g vom 7347 meist eine deutlich bessere Reichweite. Ansonsten kann man ja den einzelnen AP auch noch sendetechnisch optimaler platzieren.

 

Übrigens, mit den Zyxel WAP3205 hat man beide Möglichkeiten, entweder reiner AP oder Universal Repeater (=Extender)

Reine Extender können nur extenden und sonst nichts - bei ähnlichem Preis.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
WalterB
Super User
15 von 16

Wenn Du im oberen Stock nur Anschlüsse für die TV-Box und PC mit LAN Anschlüsse brauchst funktioniert das sehr gut mit dem Swisscom WLAN-Kit DUO (WLAN-Bridge) .

 

Du kannst dort auch noch zusätzlichen einen guten WLAN AccessPoint einstecken.

 

 

verbindung_router_lan_wlan.jpg

 

Bei mir funktioniert dieses System hervorragend.

 

Das Router WLAN ist ausgeschaltet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
micro
Level 7
16 von 16

@o.s.t. schrieb:

Nach meiner mehrfachen Erfahrung hat ein moderner 11n AP an derselben Position wie das 11g vom 7347 meist eine deutlich bessere Reichweite. Ansonsten kann man ja den einzelnen AP auch noch sendetechnisch optimaler platzieren.


Das kommt immer drauf an. Je höher die Frequenz, mehr grösser Dämfung durch Wände etc. In einem Haus kommt n meiner Erfahrung nahc weniger weit.

 

ausserdem sagt niemand, dass man den AP im Keller aufstellen sollte. Router im Keller und per LAN ins Erdgeschoss. Da den AP aufstellen und gut ist 🙂

Nach oben