abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Router zeigt 0 Kbps bei Upstream und Downstream

Contributor
1 von 10

Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Centro Grande Router (FW 6.14.00).

Bei den Messwerten wird dort unter "Übertragungsgeschwindigkeit" jeweils 0 Kbps bei Upstream und Downstream angezeigt.

router-messwerte.JPG

 

Ist das normal? wenn nicht was kann/muss ich dagegen tun um dort was anzuzeigen?

Nestart und Reset habe ich schon erfolglos probiert.

 

9 Kommentare
Super User
2 von 10

Wird der Centro Grande in Deinem Kundencenter angezeigt ?

Wenn der * Reset * und Neustart nichts geholfen hat ist es ein Fall für den Support !

Contributor
3 von 10

Danke für die Info. Ist schon mal gut zu wissen, dass dies normalerweise nicht so sein sollte.

Der Router wird im Kundenzenter korrekt angezeigt. Werde morgen mal noch einmal einen komplettes reset durchführen und mich dann sonst beim support melden.

 

 

 

Contributor
4 von 10

Also hier mal ein kurzes Update, musste meinen Frust zuerst etwas verdauen bevor ich hier etwas unüberlegtes schreibe. Das ganze zieht sich jetzt bereits über einen Monat hin und ein Ende ist noch nicht in  Sicht. Nachdem ich auf eigene Kosten die Telefonkabel der Hausinstallation neu ziehen lies und fünfmal ein Swisscom techniker mehrere Stunden im Haus hatte um die Leitung zu Messen und zu prüfen, ist dann doch einer auf die Idee gekommen den Router mal auszuwechseln. 😮

Das scheint nun eine leichte Beruhigung gebracht zu haben den seither gab es keine Unterbrüche mehr auch wenn die Leitung immer noch nicht ganz die erwarte Leistung bringt.

Was mich etwas erstaunt ist, dass auch der neue Router unter Up-Downstream immer noch 0 anzeigt.

Gibt es ev. andere Nutzer bei denen das auch der Fall ist wird dort wirklich bei allen ein Wert angezeigt?

 

Super User hed
Super User
5 von 10

Mein Vertrauen in die Anzeige der Box ist auch nicht mehr so gross, wie es mal war. Der Speed wird zwar korrekt angezeigt aber beim Rauschabstand zeigt die Box Werte zwischen 6 und 7.5 dB. Gemäss Helpdesk ist mit diesen Werten eine Verbindung gar nicht, oder nur mit sehr grossen Bitfehlerraten und somit grossen Problemen besonders beim SC-TV möglich. Die Fernmessung von Swisscom zeigt aber eine hervorragende Verbindungsualität ohne Bitfehler und TV kann ich auch problemlos schauen. Was solls, solange die Messung unter http://hsi.bluewin.ch stimmt und ich keine Probleme mit TV und Internetzugang habe, sind mir die Anzeigewerte der IB egal.

 

 

Super User
6 von 10

Die ausgehandelte Übertragungsgeschwindigkeit sollte im Prinzip schon immer angezeigt werden.

Wie man aber sieht, keine Regel ohne Ausnahme.

Normal ist dies sicher nicht dass der Wert Null ist...

 

Wie aber @hed schon schrieb, Zahlen können lügen :smileywink:

#userID63
Contributor
7 von 10

Hallo, bei meinem Anschluss wurde eine Umschaltung der Leitungen vorgenommen. Die Leitung wurde neu mit der Zentrale verbunden, statt mit dem näherstehenden PUS.

 

Seit der Umschaltung sehe ich im Router bei Messwerte-Übertragungsgeschwindigkeit keinen Wert mehr. Es steht 0 Kbps (Up- & Downstream.

 

Dieser Stand ist seit ca. 2 Wochen unverändert. Vor der Umschaltung sah ich den Wert.

 

Hat jemand eine Idee, wie die Werte wieder angezeigt werden?

Highlighted
Super User hed
Super User
8 von 10

Wenn nötig Firmwareupdate des Routers auf neusten Stand

Reset des Routers

und wenn das nicht hilft Helpdesk von Swisscom (0800 800 800)

Super User
9 von 10

@Makrien schrieb:

Hallo, bei meinem Anschluss wurde eine Umschaltung der Leitungen vorgenommen. Die Leitung wurde neu mit der Zentrale verbunden, statt mit dem näherstehenden PUS.

Seit der Umschaltung sehe ich im Router bei Messwerte-Übertragungsgeschwindigkeit keinen Wert mehr. Es steht 0 Kbps (Up- & Downstream.

Dieser Stand ist seit ca. 2 Wochen unverändert. Vor der Umschaltung sah ich den Wert.

Hat jemand eine Idee, wie die Werte wieder angezeigt werden?


Du kannst probieren einen Reset durchzuführen und wenn das nichts bringt den Support kontaktieren.

Contributor
10 von 10

OK, vielen Dank. Dann werde ich mal mein Centro Grande reseten. (15 Sekunden auf Reset-Knopf drücken)

Falls dies nichts hilft rufe ich der Swisscom Hotline an. Danke.

Nach oben