• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Router verliert Verbindung bei Nutzung des Telefon

nielsrahn
Level 1
1 von 55

Liebe Support-Community

 

Schon länger kämpfen wir bei unserem Swisscom-Anschluss mit Verbindungsproblemen - der Router verliert mehrmals täglich die Verbindung. Zurückzuführen ist dies vermutlich auf die noch vorhandene (altertümliche) Freileitung - welche natürlich längerfristig abgelöst werden sollte durch eine feste Verkableung im Boden.

 

Vor vor einiger Zeit waren die Unterbrüche eher selten und noch verschmerzbar, seit den letzten Wochen jedoch sind die Unterbrüche sehr häufig (mehrmals täglich) und seit wir gestern ein neues Telefon in betrieb genommen haben, verliert das Modem bei jedem Anruf die Verbindung - sprich: Wir können momentan nicht telefonieren - und die Verbindung fliegt somit bei jedem Anruf raus.

 

Der Support wurde bereits kontaktiert, mehr aber als uns einen neuen Router zuzuschicken (erst nächste Woche, weil Wochenende) ist von Ihrer Seite auch nicht möglich.

 

  • Was könnte ich kurzfristig machen, um die Unterbrüche auf ein Minimum zu reduzieren, bis der neue Router hier ist?
  • Und was kann man längerfristig machen - und von wem würden allfällige Kosten übernommen werden, um die Leitung in den Boden zu verlegen und die Freileitung zu umgehen?

 

Besten Dank für eure Tipps und Vorschläge!

 

Schönes Wochenende!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
nielsrahn
Level 1
55 von 55

Das wundert mich nicht - hatte beim letzten Techniker schon ein seltsames Gefühl... Aber das Haus ist sehr alt, es wurde beim An- bzw. Umbau auch einiges "gepfuscht" was Elektrik etc. anbelangt, also wie gesagt: Es wundert mich nicht 😄

54 Kommentare 54
Anonym
2 von 55

Eine Freileitung ist nicht unbedingt schlechter als eine im Boden verlegte, sofern sie verdrillt ist.

Wie ist denn das Telefon angeschlossen?

nielsrahn
Level 1
3 von 55
Die Leitung ist sehr alt - genauso wie das Haus. Wenns draussen regnet, stürmt oder sehr kalt ist, haben wir vermehrt Probleme. Seitdem wir ein neues Telefon haben, geht so gut wie gar nichts mehr.

Das Telefon ist direkt am Router angeschlossen.
PeterA1
Level 2
4 von 55

Habt ihr den kein Mobilfunk-Empfang ?

In solchen Fälle würde ich den Festnetz-Anschluss künden und nur via Mobilfunk telefonieren.

nielsrahn
Level 1
5 von 55

Das ist doch keine Lösung für das Problem? Schliesslich wollen wir ja weiterhin nen festen Internet-Anschluss haben und da verliert der Router auch ohne Telefonie schon genug oft die Verbindung. Und ausserdem möchten wir ja auch weiterhin das Telefon nutzen?

 

Zudem: Bevor die Telefonie auf VoIP umgeschaltet wurde, funktionierte die Telefonleitung weiterhin, auch wenn der Router die Verbindung verlor...

WalterB
Super User
6 von 55

Die Freileitung ist sicher nicht mehr die ganz alte Ausführung mit zwei separaten Drähte, sondern mit einer verdrillten Leitung ?

 

Ist der Router direkt an der Hauptzuleitung angeschlossen und nicht noch intern über mehrere Klemmen ?

 

Dort wo das Kabel von aussen reinkommt wie sieht es da aus, ist da noch eine Grobsicherung vorhanden ?

Ist es möglich das Du ein Photo von dieser Einführung hier hineinstellen kannst ?

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PeterA1
Level 2
7 von 55

Vor ALL-IP funktionierte Telefon auch analog, das fünktioniert auch mit Uralt-Kabeln.

 

ALL-IP Telefonie setzt eben eine stabilen Internet-Anschluss voraus

nielsrahn
Level 1
8 von 55

Was für eine Leitung es genau ist, kann ich nicht sagen. Und auch wo genau der Router angeschlossen ist. Es war vor Jahren mal ein Techniker hier, der eine neue Buchse (digital?) angeschlossen hat.

 

Was jedoch Seltsam ist: Es braucht nach wie vor ein Splitter/Filter - wenn ich den Router direkt an der Buchse anschliesse, bekomme ich kein Signal. Sollte eigentlich nicht der Router direkt angeschlossen werden können an die Buchse, ohne Filter?

WalterB
Super User
9 von 55

@nielsrahn schrieb:

Was für eine Leitung es genau ist, kann ich nicht sagen. Und auch wo genau der Router angeschlossen ist. Es war vor Jahren mal ein Techniker hier, der eine neue Buchse (digital?) angeschlossen hat.

 

Was jedoch Seltsam ist: Es braucht nach wie vor ein Splitter/Filter - wenn ich den Router direkt an der Buchse anschliesse, bekomme ich kein Signal. Sollte eigentlich nicht der Router direkt angeschlossen werden können an die Buchse, ohne Filter?


Doch bei IP-Telefonie wird normal der Router direkt an der Hauptzuleitung angeschlossen, Ausnahmen gibt es wenn man die internen Telefonsteckdosen weiter verwenden will braucht es eine Rückführung und das ist diese Digitalsteckdose. Bei dieser Digitalsteckdose wird mit dem einstecken vom Routerkabel automatisch die Rückführung ins interne Telefonnetz hergestellt.

 

 

digital-steckdose-b.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
nielsrahn
Level 1
10 von 55

 WalterB schrieb:

Doch bei IP-Telefonie wird normal der Router direkt an der Hauptzuleitung angeschlossen, Ausnahmen gibt es wenn man die internen Telefonsteckdosen weiter verwenden will braucht es eine Rückführung und das ist diese Digitalsteckdose. Bei dieser Digitalsteckdose wird mit dem einstecken vom Routerkabel automatisch die Rückführung ins interne Telefonnetz hergestellt.


 

Mit der AllIP ist ja diese Rückleitung nicht mehr nötig - das heisst also dass ein Techniker die Buchse wo der Router eingesteckt ist, direkt verbinden könnte, und somit eine Fehlerquelle beseitigt werden könnte?

 

Kann ich das als "Laie" selber herausfinden?

WalterB
Super User
11 von 55

@nielsrahn schrieb:

 


@WalterB schrieb:

Doch bei IP-Telefonie wird normal der Router direkt an der Hauptzuleitung angeschlossen, Ausnahmen gibt es wenn man die internen Telefonsteckdosen weiter verwenden will braucht es eine Rückführung und das ist diese Digitalsteckdose. Bei dieser Digitalsteckdose wird mit dem einstecken vom Routerkabel automatisch die Rückführung ins interne Telefonnetz hergestellt.


Mit der AllIP ist ja diese Rückleitung nicht mehr nötig - das heisst also dass ein Techniker die Buchse wo der Router eingesteckt ist, direkt verbinden könnte, und somit eine Fehlerquelle beseitigt werden könnte?

 

Kann ich das als "Laie" selber herausfinden?


Es gibt noch viele Anwender welche die alten Analog Telefone in Ihrem internen Netz weiter verwenden wollen und da ist dann so eine Rückführung nötig.

 

Aber wie Du richtig sagst wenn man das nicht braucht und die Analog Telefone direkt beim Router eingesteckt werden, kann der Router direkt an der Telefonhauptzuleitung eingesteckt werden. Wenn diese Digitalsteckdose richtig installiert wurde müsste das auch funktionieren.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PeterA1
Level 2
12 von 55

Kannst du mehr Informationen liefern was für eine Steckdose du hast.   Wie ist der Rouer angeschlossen ?

Über das Kabel mit dem kleinen Stecker ?

nielsrahn
Level 1
13 von 55

IMG_20160305_165939.jpgIMG_20160305_165959.jpg

 

Abgebildet die Buchse und der Splitter/Filter. Vom Filter geht das mitgelieferte Ethernet-Kabel direkt zum Router.

nielsrahn
Level 1
14 von 55

Seltsam ist auch, dass von der Buchse ein "Y-Kabel" zum FIlter geht, allerdings nur eines der beiden Kabel eingesteckt ist und zwar beim "Line"-Anschluss. Jegliche andere Kombinationen, also Line und Phone-Stecker beide eingesteckt, aber umgekehrt (Gelb bei Grün und umgekehrt), sowie beides richtig eingesteckt, usw. funktioniert - nicht. Ebenso auch nicht, wenn der Splitter komplett weggelassen wird.

WalterB
Super User
15 von 55

Also das wäre die richtige Digitalsteckdose und dort müsste der Router direkt angeschlossen ohne Splitter funktionieren.

 

Das Schema von der Digitalsteckdose ist unten beim Bild, die gelb bezeichneten Brücken werden automatisch mit dem einstecken vom Routerkabel umgeschaltet.

 

Die Telefonhauptzuleitung geht auf die Klemmen 4 + 5 und die internen auf 3 + 6

 

 

digital-steckdose-b.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
nielsrahn
Level 1
16 von 55

Als der Techniker hier war, lief das Telefon noch über das interne Telefonnetz. Ich denke aber, der hatte etwas falsch verkabelt. Wenn ich den Router direkt anschliesse, bekomme ich kein Signal.


Kann ich das selber beheben oder brauche ich dazu zwangsmässig einen Techniker? Bin technisch relativ versiert - oder brauche ich da spezielles Werkzeug?

PeterA1
Level 2
17 von 55

Man braucht nur einen kleinen Schraubenzieher.

 

Einfach Deckel wegschrauben und verifizieren, ob die zwei Drähte der Telefon-Leitung wirklich an Klemme  4 und 5 angeschlossen sind

WalterB
Super User
18 von 55

@nielsrahn schrieb:

Als der Techniker hier war, lief das Telefon noch über das interne Telefonnetz. Ich denke aber, der hatte etwas falsch verkabelt. Wenn ich den Router direkt anschliesse, bekomme ich kein Signal.


Kann ich das selber beheben oder brauche ich dazu zwangsmässig einen Techniker? Bin technisch relativ versiert - oder brauche ich da spezielles Werkzeug?


Spezialwerkzeug braucht es nicht unbedingt, aber man sollte wissen wie die Drähte sauber abisoliert und angeschlossen werden, viele machen einen Hick in den Kupferdraht und dann kann dieser dort abbrechen.

 

Du kannst einfach mal nachschauen ob es gemäss Schema angeschlossen ist.

 

N.b. selber habe ich bei mir die internen Drähte abgehängt weil diese nicht mehr verwendet wurden, somit ist nur noch die Hauptzuleitung auf die Klemmen 4 + 5 angeschlossen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
nielsrahn
Level 1
19 von 55

Alles klar - dann werde ich das überprüfen - besten Dank!

 

Was aber habe ich längerfristig für Möglichkeiten? Wenn die Freileitung so schlecht funktioniert, gerade bei schlechtem Wetter, dann ist wohl ein Bodenanschluss unumgänglich?

WalterB
Super User
20 von 55

@nielsrahn schrieb:

Alles klar - dann werde ich das überprüfen - besten Dank!

 

Was aber habe ich längerfristig für Möglichkeiten? Wenn die Freileitung so schlecht funktioniert, gerade bei schlechtem Wetter, dann ist wohl ein Bodenanschluss unumgänglich?


Selber kenne ich auch ein paar Anwender mit Freileitungen und diese haben nicht dauernd Unterbrüche, es wäre noch interessant zu wissen dort wo die Leitung ins Haus kommt was für ein Anschlusskasten vorhanden ist, ob es da noch alte Grobsicherung hat.

Wenn Du da ein Photo machen könntest, wäre nicht schlecht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben