• Geschlossen

Router d-Link blockiert

zapata_o
Level 1
1 von 16

Guten Tag

Seit wir ein neues Samsung galaxie 4 Telefon haben, blockiert unser D-Link-Router, wenn wir mit dem Telefon via das Wireless auf Internet zugreifen. Nach einem Neustart des Routers oder wenn wir das Telefon vom Wireless nehmen, funktioniert es wieder für vielleicht 5 min. Hat Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

15 Kommentare 15
PowerMac
Super User
2 von 16

Kannst du uns noch ein paar Details nennen? Insbesondere:

  • Modell des D-Link-Routers
  • Version der installierten Firmware des Routers
  • was genau machst du auf dem Galaxy, bevor du die Verbindung verlierst (Webseite aufrufen, Mails checken, TV schauen...)?
  • Falls du einen Computer per Kabel an den Router angeschlossen hast: betrifft das Problem auch diesen, oder nur die WLAN-Geräte?
have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
3 von 16

und vielleicht noch:

-Was für Geräte sind auch noch per WLAN am D-Link angemeldet?

-An welchem Modem/Router ist der D-Link angeschlossen.

-Evtl. eine Skizze deines Netzwerkes und welche Geräte wo nageschlossen sind mit welcher IP wäre nicht schlecht zur Diagnose

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
zapata_o
Level 1
4 von 16

Guten Tag

Es ist ein D-Link-Router Model DIR 635. Wo man die Version der installierten Firmware des Routers nachschauen kann, habe ich leider nicht gefunden. Aber Windows findet keine neuen Treiber für diesen Router.

Das Modem ist ein Standard-Modem (noch) von Cablecom. Marke: UBEE

Das Blockieren passiert v.A. beim verwenden von Internet-Explorer.

Der PC ist nicht mit dem Kabel an den Router verbunden, wenn ich aber ein Kabel direkt ans Modem anschliesse, tritt das Problem am PC nicht auf. Es muss also am Router liegen.

Normalerweise sind 2 PC auf dem Wireless, manchmal ein Tablette ebenfalls Samsung und ohne Probleme.

Wie gesagt ist das Modem an direkt an die Cablecom-Steckdose angeschlossen und der Router am Modem.

PS. Vor dem Einsatz des Samsung Gerätes (von swisscomm) hat immer alles bestens funktioniert. Besten Dank für Eure Typs.

PowerMac
Super User
5 von 16

Hallo zapata_o.

 

Die Firmware des Routers kannst du nicht per Windows-Treiber updaten; du musst auf die Administrationsseite des Routers gehen. Bei D-Link ist dies meist unter http://192.168.0.1 zu erreichen, der werksseitige Username ist "admin" und das Passwortfeld kannst du leer lassen. Dort schauen welche Firmware installiert ist. Falls du die HW-Version B hast, solltest du auf die aktuelle Firmware-Version 2.34EUb07 updaten (siehe D-Link Homepage).

 

Dass du auf dem Galaxy den Internetexplorer verwendest wage ich zu bezweifeln :smileywink:

 

Den PC direkt ans Modem (von Cablecom) anzuschliessen bringt überhaupt nichts für die Fehlersuche. Lass das Modem mit dem WAN-Port des Routers verbunden und schliess den PC mal direkt an einen der 4 LAN-Ports des Routers (D-Link) an. Dann schau, ob das WLAN-Problem sich auch aufs LAN auswirkt.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
zapata_o
Level 1
6 von 16

O.K. das mit dem Internetexplorer war wohl ein « Vertipper » eigentlich wollte ich einfach sagen, dass es nicht z.B. Chrome ist… Sorry

Aber der Link ist s. gut: er zeigt mir die Hardware-Version: B3 Firmwareversion: 2.30EU - Produktseite: DIR-635 an und das scheint mir ein wenig „alt“. Werde das morgen einmal den Update testen und schauen, wie’s dann funktioniert. Merci bereits jetzt.

zapata_o
Level 1
7 von 16

Hallo, hab heute keine Zeit um dem update zu testen. Aber fragen: Ist dieser ohne Risiko? Hat jemand damit bereits ein solches Problem gelöst? Was wenn’s nicht funktionier und wir ohne Internetanschluss sind? Hat wirklich niemand mehr das Problem, dass mit einem Samsung plözlich Internet nicht mehr läuft?

PowerMac
Super User
8 von 16

Das Firmwareupdate ist in etwa so riskant wie eine Servicepackinstallation auf dem PC - ein gewisses Risiko besteht, aber in der Regel wiegen die Vorteile dieses bei weitem auf.

 

Gerade solche Probleme wie du sie hast werden oft durch Firmwareupdates behoben, also würde ich an deiner Stelle als allererstes mal das probieren. Während des Updates auf keinen Fall den Strom unterbrechen. Falls trotzdem etwas schief läuft haben die meisten D-Link-Router noch ein sog. "Emergency Room Interface", mit dem du den Router auch aus fast allen hoffnungslosen Situationen retten kannst. Fazit: du kannst fast nichts kaputt machen. Trotzdem: ich übernehme keine Garantie :smileysurprised:

 

Hast du schon probiert, den PC per Kabel mit dem Router zu verbinden? Und was genau machst du jetzt auf dem Galaxy, bevor das Netz abstürzt?!? Aus deinen Aussagen entnehme ich nur, dass es weder Chrome noch Internet Explorer ist, aber das bringt uns nicht wirklich weiter...

 

Dass das Problem am Galaxy liegt halte ich jedenfalls für ziemlich unwahrscheinlich.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
9 von 16

@zapata_o schrieb:

Guten Tag

Seit wir ein neues Samsung galaxie 4 Telefon haben, blockiert unser D-Link-Router, wenn wir mit dem Telefon via das Wireless auf Internet zugreifen. Nach einem Neustart des Routers oder wenn wir das Telefon vom Wireless nehmen, funktioniert es wieder für vielleicht 5 min. Hat Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.


 

Bist Du hier nicht im falschen Forum wenn Du da ein Problem mit der CC Installation hast ?

Schau Dir vielleicht das Forum beim Link unten an !

 

http://community.upc-cablecom.ch/pages/home?lang=de_DE&gclid=CKWdwZebjK4CFecmtAodl2Yk4w

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
zapata_o
Level 1
10 von 16

Hello, Merci für die Typs. Die Blockierung tritt auf, wenn wir Internet mit dem Standardbrowser, der auf dem Galaxy installiert ist benützen. Ob es auch bei anderer Anwendung (e-Mail-Abruf, etc.) auftritt haben wir nicht getestet.

POGO 1104
Super User
11 von 16

Abgesehen davon, dass das hier kein Swisscom Internet Problem ist - was heisst genau "blockiert unser D-Link Router" ?

 

Was blockiert? Gehen dann die anderen Geräte auch nicht mehr per Wireless oder blockiert nur das Samsung S4 oder was alles?

 

Das S4 schonmal an einem anderem WLAN probiert?

 

Die WLAN-Verbindung am S4 schonmal gelöscht und neu mit dem D-Link verbunden?

 

Welche Verschlüsselung hast du auf dem D-Link eingestellt? WEP. WPA. WPA2 oder was?

 

Auch mal versuchsweise den D-Link umstellen auf nur 11g Betrieb.

 

Ansonsten: Firmwareupdate auf dem D-Link machen und nochmals probieren.

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
12 von 16

Tritt das Problem...

  • direkt beim Starten des Browsers auf, oder erst beim weiteren Surfen?
  • bei jeder beliebigen Website oder nur bei ganz bestimmten Seiten auf?
  • nur auf, solange der Browser geöffnet ist, und geht beim Schliessen des Browsers wieder weg?
  • auch beim Benutzen anderer Programme auf dem Galaxy (Email, Maps, Market etc) auf? Bitte testen.
  • Bitte auch all die weiteren Vorschläge zur Fehlereingrenzung und Fragen, die in diesem Thread schon gemacht/gestellt wurden, einmal umsetzen und die Ergebnisse/Antworten hier schreiben.

Ohne einigermassen präzise Angaben und deine Mitarbeit tappen wir hier nur im Dunkeln herum...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
zapata_o
Level 1
13 von 16

Hello, der Update hat gut funktioniert. Im Moment keine Probleme mehr, aber wir werden weiter testen. Nur ein kleines Problem: Weiss jemand wie man das d-Link-Modem (Wireless) erneut mit Passwort schützt? (Dann muss ich nicht weiter suchen.)

POGO 1104
Super User
14 von 16

@zapata_o schrieb:

...wie man das d-Link-Modem (Wireless) erneut mit Passwort schützt? (Dann muss ich nicht weiter suchen.)


...indem du dich auf das Webinterface 192.168.0.1 einloggst, zu den Wireless Eistellungen navigierst, dort WPA2 Sicherheit aktivierst und einen entsprechenden Key definierst.

 

ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-635/documentation/DIR-635_revb_man_de_Manual.pdf

Seite 68

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
15 von 16

Es gibt Berichte über Probleme des S4 im Zusammenhang mit d-link (aber auch anderen Routern)

Genannt werden vor allem die Modelle DIR-655 und Dir-855.

 

Sollte man sich aktuell im Hinterkopf halten, wenn man von solchen Problemen hört.

http://www.zdnet.de/88155400/samsung-raumt-wlan-verbindungsprobleme-des-galaxy-s4-mit-d-link-routern...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
zapata_o
Level 1
16 von 16

Hello, herzlichen Dank für diesen Beitrag!!!! Anzufügen wäre noch, dass ebenfalls D-Link 635 betroffen ist. Habe die Updates gemacht, seither sind die Probleme etwas kleiner aber immer noch im Bereich, wie sie im Artikel beschrieben sind. Schade, dass das Galaxy als echte Alternative zum I-Phone nun dieses Problem hat. Hoffe auf baldige Behebung und mache auch gerne ein erneutes Update. Wenn jemand weiss wann es verfügbar ist, bin ich froh, es zu erfahren. (PS. Immerhin werde nun nicht ich mit mittleren Benutzerkenntnissen in Frage gestellt 😉

Nach oben