• Geschlossen

Router abstürze und restarts

triplejoe
Level 4
1 von 26

Hallo zusammen,

 

ich habe fast jeden Tag unterbrüche mit der IB-Plus. Entweder, der Router startet neu, oder friert gar ein. Letzte Woche loggte sich der Router überhaupt nicht mehr ins Internet ein, worauf meine IBP ausgetauscht wurde. Aber die Unterbrüche und Restarts sind noch immer da.

 

Der Quickcheck im Kundencenter sieht keine Probleme. Alles funktioniert sonst einwandfrei (Voip, UHD-TV und Internet), nur die täglichen Routerabstürze nerven langsam.

 

Meine Werte in der Box:

Bildschirmfoto 2016-07-27 um 15.04.37.png

Messung NASMS:

 

WhatsApp-Image-20160727.jpeg

 

Frage: Wieso sind da so grosse Unterschiede bei den Messwerten. Welches der beiden Messmethoden stimmt, resp. ist verlässlicher? Können die Abstürze vom Netzwerk her verursacht werden?

 

Hier noch mein Netzwerk, falls es hilft: Link

 

Danke für die Hilfe

Editiert
25 Kommentare 25
Anonym
2 von 26

Probier mal IPv6 zu deaktivieren. Ein HW-Austausch bringt in 99.9% aller Fälle nichts.

triplejoe
Level 4
3 von 26
Danke für die prompte Antwort.
Habe ich gerade gemacht. Ich beobachte weiter. Und was ist mit dem Unterschied bei den Werten (IB / NASMS). Ist das normal? Die Werte wären aber i.O.? DSLAM ist ca. 200 Meter von mir weg.
Anonym
4 von 26

Welche Werte bekommst Du denn mit dem integrierten Speedtest? Die Routerwerte sollten eigentlich stimmen.

triplejoe
Level 4
5 von 26
Also die Speedwerte sind i.o. und entsprechen meinem Profil. (Dürften natürlich immer höher sein... 😃).
Ne, ich meine die Leitungsmesswerte. Siehe Screenshots im Eröffnungspost...

Übrigens, der integrierte Speedtest im GUI hat bei mir noch nie funktioniert... Aber das stört mich nicht.
Anonym
6 von 26
Der Speedtest benötigt Flash oder Du machst ihn von der IB-App aus. Vom Display der IBP kann man ihn auch starten. Gibt keinen Grund, warum der Test nicht laufen sollte.
Anonym
7 von 26
Welche Firmware ist denn bei Dir installiert? NP und AP?
triplejoe
Level 4
8 von 26
Bin nicht zuhause zum nachschauen, aber den Austauschrouter habe ich vorgestern nach Inbetriebnahme mit der letzten FW ausgerüstet... Die Probleme habe ich schon seit mehreren FW Versionen.
Flash habe ich halt nicht auf dem Rechner... Über die App geht der Speedtest.
hed
Level 7
Level 7
9 von 26

Der Signal-Rauschabstand ist sehr am Limit.

 

Wie sieht die Verbindung vom UP zum Router aus ? Es muss Punkt-Punkt sein ohne Abzweigungen, Dosen, Bridgetaps, Unterklemmungen etc. und ohne Splitter und Filter.

 

Falls das alles i.O. ist, wurde für die vorhandene Leitungsqualität ev. ein zu schnelles Profil geschaltet.

 

 

triplejoe
Level 4
10 von 26
Aber nur bei der Messung des Routers. Im NASMS sind die Werte besser. Vom UP bis an den Router habe ich eine neue Leitung gezogen. Wie schon erwähnt, habe ich null Probleme mit allen Diensten, auch nicht mit UHD. Es sind nur immer diese abstürze des Routers... Ich habe jetzt auf anraten von Guido das ipV6 ausgeschaltet. Mal schauen, was passiert...
compa
Super User
11 von 26

@triplejoe schrieb:
Aber nur bei der Messung des Routers. Im NASMS sind die Werte besser. Vom UP bis an den Router habe ich eine neue Leitung gezogen. Wie schon erwähnt, habe ich null Probleme mit allen Diensten, auch nicht mit UHD. Es sind nur immer diese abstürze des Routers... Ich habe jetzt auf anraten von Guido das ipV6 ausgeschaltet. Mal schauen, was passiert...

Hallo @triplejoe

Vorschlag: Das Sonos für ein paar Tage abhängen um zu schauen ob das einen Unterschied ausmacht. Ev. ist das der Übeltäter.

Gruss compa

 

triplejoe
Level 4
12 von 26
Hab ich auch schon gehört, dass es mit sonos Probleme geben könnte. Falls das ausgeschaltete ipv6 nix bringt, ist es das nächste...
compa
Super User
13 von 26

@triplejoe schrieb:
Hab ich auch schon gehört, dass es mit sonos Probleme geben könnte. Falls das ausgeschaltete ipv6 nix bringt, ist es das nächste...

Falls die Routerabstürze ohne Sonos nicht mehr auftreten, den Switch GS108 an dem das Sonos angeschlossen ist, ersetzen mit dem TP-Link $witch aus dem Swisscom Shop.

triplejoe
Level 4
14 von 26

Schräg... Jetz hab ich gerade nochmals im Router die Messwerte angeschaut. Der S/N Abstand Down ist seit Nachmittags um 8.1 dB besser geworden. Im NASMS sind sie hingegen immernoch gleich. Also ich habe das Gefühl, die Messwerte im Router sind nicht sehr verlässlich. Dem NASMS traue ich als Servicetool mehr...

Bildschirmfoto 2016-07-28 um 01.43.16.png

Anonym
15 von 26

Hi

Schau mal, wie der Wert wieder am Nachmittag ausschaut. Die Werte im Router sind ok. Mach Dir keine Sorgen. Wenn die Instabilitäten nicht aufhören, dann schick mir eine PN.

Guido

aco
Level 2
Level 2
16 von 26

Hallo

 

Wir hatten auch IB Plus Routerabstürtze. Die Box wurde mehrmals durch SC Techniker getauscht, LAN überprüft, IPv6 abgeschaltet und Zuleitung von der SC mit neuer Karte ausgestattet. Immer wurden Signalstärke/andere Parameter = Leitungsqualität als ausgezeichnet beurteilt.

Als letzte Aktion wurde die IB Plus durch IB Standard ersetzt. Seit 3 Tagen hatten wir jetzt keine Unterbrüche mehr. Mal sehen wie stabil die Sache über die Zeit ist.

 

Randinformationen: bei uns haben die Unterbrüche ca. Ende März angefangen. Bis dahin hatten wir mit der gleichen Installation (xDSL/LAN) und der IB Plus keinerlei technische Probleme.

POGO 1104
Super User
17 von 26

Ich hatte auch mal so was ähnliches - schlussendlich war es ein defekter Port im DSLAM in der Zentrale....

keep on rockin'
keep on rockin'
compa
Super User
18 von 26

@triplejoe schrieb:

Schräg... Jetz hab ich gerade nochmals im Router die Messwerte angeschaut. Der S/N Abstand Down ist seit Nachmittags um 8.1 dB besser geworden. Im NASMS sind sie hingegen immernoch gleich. Also ich habe das Gefühl, die Messwerte im Router sind nicht sehr verlässlich. Dem NASMS traue ich als Servicetool mehr...

Bildschirmfoto 2016-07-28 um 01.43.16.png


Du kannst auch bei der Hotline 0800 800 800 anrufen und Deinen Anschluss messen lassen. Die Hotline kann mehrere Monate zurückschauen um festzustellen ob es auf Deinem Anschluss Unterbrüche oder Schwankungen gegeben hat. Das würde dann auch die unterschiedlichen Messwerte, die Du festgestellt hast erklären.

Ev. muss ein Techniker vorbeikommen um die Swisscom Leitung und Deine Hausinstallation bis zur Internetbox zu kontrollieren und falls notwendig zu verbessern.

aco
Level 2
Level 2
19 von 26

Zusatz:

 

Hallo @triplejoe

Mit dem Wechsel auf die IB Standard haben wir die Topologie des Netztwerks geändert. Auf deine Konfiguration übertrage würde dies bedeuten: Alle Switches (Büro's) nicht an der IB anschliessen sondern am Switch im Wohnzimmer zusammen mit der IB. Wir hatten die Vermutung, dass Switching von verschiedenen Geräten (NAS, Streaming, etc.) und der Modemfunktionalität im selben Gerät eventuell das Problem sein könnte.

 

Ja, Ihr habt recht, man sollte nicht zwei wesendliche Dinge auf einmal ändern. Aber wir haben soviel Zeit mit den ganzen Ausfällen verloren, dass wir - bevor wir einen Providerwechsel ins Auge fassen - nochmals alles auf eine Karte gesetzt haben.

triplejoe
Level 4
20 von 26

Ich beobachte es weiter. Ich werde auch die Anschlüsse im Haus nochmals kontrollieren, ob da vielleicht etwas nicht ganz i.O. ist. Momentan macht sie seit 17 Stunden kein Probleme... 

Nach oben