Hallo zusammen,
ich habe fast jeden Tag unterbrüche mit der IB-Plus. Entweder, der Router startet neu, oder friert gar ein. Letzte Woche loggte sich der Router überhaupt nicht mehr ins Internet ein, worauf meine IBP ausgetauscht wurde. Aber die Unterbrüche und Restarts sind noch immer da.
Der Quickcheck im Kundencenter sieht keine Probleme. Alles funktioniert sonst einwandfrei (Voip, UHD-TV und Internet), nur die täglichen Routerabstürze nerven langsam.
Meine Werte in der Box:
Messung NASMS:
Frage: Wieso sind da so grosse Unterschiede bei den Messwerten. Welches der beiden Messmethoden stimmt, resp. ist verlässlicher? Können die Abstürze vom Netzwerk her verursacht werden?
Hier noch mein Netzwerk, falls es hilft: Link
Danke für die Hilfe
Probier mal IPv6 zu deaktivieren. Ein HW-Austausch bringt in 99.9% aller Fälle nichts.
Welche Werte bekommst Du denn mit dem integrierten Speedtest? Die Routerwerte sollten eigentlich stimmen.
Der Signal-Rauschabstand ist sehr am Limit.
Wie sieht die Verbindung vom UP zum Router aus ? Es muss Punkt-Punkt sein ohne Abzweigungen, Dosen, Bridgetaps, Unterklemmungen etc. und ohne Splitter und Filter.
Falls das alles i.O. ist, wurde für die vorhandene Leitungsqualität ev. ein zu schnelles Profil geschaltet.
@triplejoe schrieb:
Aber nur bei der Messung des Routers. Im NASMS sind die Werte besser. Vom UP bis an den Router habe ich eine neue Leitung gezogen. Wie schon erwähnt, habe ich null Probleme mit allen Diensten, auch nicht mit UHD. Es sind nur immer diese abstürze des Routers... Ich habe jetzt auf anraten von Guido das ipV6 ausgeschaltet. Mal schauen, was passiert...
Hallo @triplejoe
Vorschlag: Das Sonos für ein paar Tage abhängen um zu schauen ob das einen Unterschied ausmacht. Ev. ist das der Übeltäter.
Gruss compa
@triplejoe schrieb:
Hab ich auch schon gehört, dass es mit sonos Probleme geben könnte. Falls das ausgeschaltete ipv6 nix bringt, ist es das nächste...
Falls die Routerabstürze ohne Sonos nicht mehr auftreten, den Switch GS108 an dem das Sonos angeschlossen ist, ersetzen mit dem TP-Link $witch aus dem Swisscom Shop.
Schräg... Jetz hab ich gerade nochmals im Router die Messwerte angeschaut. Der S/N Abstand Down ist seit Nachmittags um 8.1 dB besser geworden. Im NASMS sind sie hingegen immernoch gleich. Also ich habe das Gefühl, die Messwerte im Router sind nicht sehr verlässlich. Dem NASMS traue ich als Servicetool mehr...
Hi
Schau mal, wie der Wert wieder am Nachmittag ausschaut. Die Werte im Router sind ok. Mach Dir keine Sorgen. Wenn die Instabilitäten nicht aufhören, dann schick mir eine PN.
Guido
Hallo
Wir hatten auch IB Plus Routerabstürtze. Die Box wurde mehrmals durch SC Techniker getauscht, LAN überprüft, IPv6 abgeschaltet und Zuleitung von der SC mit neuer Karte ausgestattet. Immer wurden Signalstärke/andere Parameter = Leitungsqualität als ausgezeichnet beurteilt.
Als letzte Aktion wurde die IB Plus durch IB Standard ersetzt. Seit 3 Tagen hatten wir jetzt keine Unterbrüche mehr. Mal sehen wie stabil die Sache über die Zeit ist.
Randinformationen: bei uns haben die Unterbrüche ca. Ende März angefangen. Bis dahin hatten wir mit der gleichen Installation (xDSL/LAN) und der IB Plus keinerlei technische Probleme.
Ich hatte auch mal so was ähnliches - schlussendlich war es ein defekter Port im DSLAM in der Zentrale....
@triplejoe schrieb:Schräg... Jetz hab ich gerade nochmals im Router die Messwerte angeschaut. Der S/N Abstand Down ist seit Nachmittags um 8.1 dB besser geworden. Im NASMS sind sie hingegen immernoch gleich. Also ich habe das Gefühl, die Messwerte im Router sind nicht sehr verlässlich. Dem NASMS traue ich als Servicetool mehr...
Du kannst auch bei der Hotline 0800 800 800 anrufen und Deinen Anschluss messen lassen. Die Hotline kann mehrere Monate zurückschauen um festzustellen ob es auf Deinem Anschluss Unterbrüche oder Schwankungen gegeben hat. Das würde dann auch die unterschiedlichen Messwerte, die Du festgestellt hast erklären.
Ev. muss ein Techniker vorbeikommen um die Swisscom Leitung und Deine Hausinstallation bis zur Internetbox zu kontrollieren und falls notwendig zu verbessern.
Zusatz:
Hallo @triplejoe
Mit dem Wechsel auf die IB Standard haben wir die Topologie des Netztwerks geändert. Auf deine Konfiguration übertrage würde dies bedeuten: Alle Switches (Büro's) nicht an der IB anschliessen sondern am Switch im Wohnzimmer zusammen mit der IB. Wir hatten die Vermutung, dass Switching von verschiedenen Geräten (NAS, Streaming, etc.) und der Modemfunktionalität im selben Gerät eventuell das Problem sein könnte.
Ja, Ihr habt recht, man sollte nicht zwei wesendliche Dinge auf einmal ändern. Aber wir haben soviel Zeit mit den ganzen Ausfällen verloren, dass wir - bevor wir einen Providerwechsel ins Auge fassen - nochmals alles auf eine Karte gesetzt haben.
Ich beobachte es weiter. Ich werde auch die Anschlüsse im Haus nochmals kontrollieren, ob da vielleicht etwas nicht ganz i.O. ist. Momentan macht sie seit 17 Stunden kein Probleme...