• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Router Probleme / Schlechter Suport

lexseven
Level 1
1 von 39

Hallo zusammen

 

ich habe seit letzten Mittwoch keinen Internet Speed mehr bei meinem Swissom Router (Vivo XL ohne Festnetztelefonie). Anruf Swisscom Hotline am 26.05.2016: Leistungsqualität sei in Ordnung, der Router habe aber ein Problem. Auf Anraten des Support Mitarbeiters ein Reset des Routers durchgeführt. Dieser erhält seitdem von der Swisscom keine IP mehr, entsprechend konnten auch die WLAN Einstellungen nicht geladen werden. Seither ist der Router gemäss Swisscom offline, obwohl eingesteckt und eingeschaltet (blinkt abwechselnd rot / weiss). Das Guest WLAN funktioniert aber erstaunlicherweise, einfach extrem langsam. Seither mehrere Male mit der Swisscom Kontakt aufgenommen (Hotline, Chat) und es heisst immer nur, das Problem sei bei der Fachabteilung in Abklärung.

 

Ich kann nun also seit Tagen die Dienste der Swisscom nicht nutzen und habe dem Support auch angeboten, dass ich im Swisscom Shop einen Ersatz-Router holen gehe - das gehe scheinbar nicht so einfach. Bei jedem Kontakt werde ich vertröstet und Techniker wird offensichtlich keiner aufgeboten.

 

Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte (Beschwerde, was auch immer...)? Ich bin langjähriger Swisscom Kunde und bin zu Hause aus beruflichen Gründen auf ein funktionierendes Internet angewiesen, die Situation ist für mich deshalb kritisch.

 

Danke für den Support.

 

Viele Grüsse

Frank

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
lexseven
Level 1
37 von 39

Heute Morgen war nun ein weiterer Swisscom Techniker im Haus. Er hat als erstes telefonisch das Signal / die Bandbreite drosseln lassen und anschliessend an den Telefondosen Bridges entfernt. Im Anschluss funktionierte die Router Aktivierung und ich habe nun wieder Netz, WLAN und TV. Der Grund für die Probleme war nach Aussage des Technikers, dass die Bandbreite für Kupfer einfach zu hoch war. Seiner Aussage nach ist es erstaunlich, dass mein Anschluss seit dem Umzug an der neuen Adresse überhaupt funktioniert hat.

 

Am Montag kommt nun noch der Elektriker vorbei und installiert die OTO-Dose. Dann sollte diese Geschichte eigentlich abgeschlossen sein.

38 Kommentare 38
swissbeetle
Super User
2 von 39

Also ich würde den Router einmal vom Netz trennen, und noch einmal reseten, den wenn er rot/weiss blinkt scheint das Signal ja da zu sein.

Ansonsten nimm den Router und geh mal einfach in den Swisscom Shop.

Gruess Swissbeetle

WalterB
Super User
3 von 39

Welchen Router hast Du den genau ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
lexseven
Level 1
4 von 39

Ich habe die Internet-Box Plus.

lexseven
Level 1
5 von 39

Hallo Swissbeetle

 

also, ich war in 2 Swisscom Shops, im zweiten haben sie den Router ausgetauscht. Nach dem Setup funktionieren das Internet und WLAN wieder. Aber: Das Speed Problem ist weiterhin vorhanden. Gemäss Swisscom Speed Chech (direkt auf Router) liefert das WLAN 830.15 Mbit/s (DL), der Router allerdings nur 0.21 Mbit/s.

 

 

Ich nehme in diesem Fall ein weiteres Mal mit dem Swisscom Support Kontakt auf...

swissbeetle
Super User
6 von 39

Wenigstens ist der Router jetzt schon einmal nicht mehr der Schuldige.

Hast du die Lan-Kabel ersetzt, sprich ausgewechselt?

lexseven
Level 1
7 von 39

Nein, das habe ich nicht.

 

Die Swisscom führt scheinbar momentan Messungen auf der Leitung durch, was bis zu 7 Tagen (!) dauern kann. Ich sollte morgen Feedback von der Technik erhalten.

 

Viele Grüsse

Frank

 

morrissey
Level 1
8 von 39

Hast du ev einen Splitter vor dem Router? Falls ja, ist der noch in Ordnung?

lexseven
Level 1
9 von 39

Hallo morissey

 

nein, habe keinen Splitter im Einsatz. Router ist direkt an der Fiber-Dose angeschlossen.

hed
Level 7
Level 7
10 von 39

.... Gemäss Swisscom Speed Chech (direkt auf Router) liefert das WLAN 830.15 Mbit/s (DL), der Router allerdings nur 0.21 Mbit/s. ....  ???

 

Was hast Du wie womit und wo gemessen? Ein WLAN mit 830 Mbit/s kann ich mir nicht vorstellen oder meinst Du der Speed im WAN ? Und wo hast Du die 0.21 Mbit/s? Stell mal bitte einen Screenshot der Messung hier ins Forum.

 

lexseven
Level 1
11 von 39

Hallo

 

der Speed von 830 Mbit/s bezieht sich auf das lokale Netzwerk - gemäss Swisscom: Die «Heimnetzwerk-Geschwindigkeit» gibt den Speed zwischen Ihrem Computer und der Internet-Box an (WLAN oder Ethernet-Verbindung).

 

Hier der Screenshot:

 

Swisscom_Speedcheck.jpg

 

Hatte gestern noch einen Anruf von der Technik, es müsse jetzt alles wieder funktionieren. Konnte ich aber erst heute überprüfen. Fazit: Status quo. Das heisst wieder bei der Hotline anrufen...

 

 

kaetho
Super User
12 von 39

Du schreibst, der Router sei direkt an der Fiber-Dose angeschlossen. Hast du Glas oder bist du auf Kupfer?

 

Thomas

lexseven
Level 1
13 von 39

Hej Thomas

 

ich bin auf Glas.

 

Fazit nach einem weiteren Telefongespräch mit der Swisscom Technik: Diverse Sachen überprüft, Ursache konnte nicht gefunden werden. Morgen Nachmittag kommt jetzt ein Techniker vorbei...

kaetho
Super User
14 von 39

Ok, bin gespannt, was in deinem Fall dazu geführt hat, dass die Leitung fast blind ist.

Halte uns auf dem Laufenden.

 

Gruss, Thomas

lexseven
Level 1
15 von 39

Also, ich mache es kurz, denn die lange Version der Geschichte wäre prädestiniert für eine Komödie: Ich bezahle nun seit längerer Zeit für Swisscom Vivo L auf Glasfaser. Auslöser der aktuellen Probleme war ein Abowechsel auf Vivo XL (1 GB). Der freundliche Techniker, der heute vorbei gekommen ist, hat nun aber festgestellt, dass das Signal auf die Dose in meiner alten Wohnung geschalten wurde - bin vor ca. einem Jahr umgezogen.

 

In meiner aktuellen Wohnung ist Fiber noch nicht einmal vorbereitet. Heisst jetzt muss erst ein Stromer die Dose installieren und erst im Anschluss wird in meiner aktuellen Wohnung Vivo XL geschaltet.

 

Weshalb ich seit meinem Umzug in die neue Wohnung überhaupt Signal hatte, ist mir ein Rätsel. Hat vielleicht jemand eine Adresse, bei der man sich beschweren kann? Ich habe jetzt über ein Jahr für eine Leistung bezahlt, die ich technisch gar nicht empfangen konnte...

Anonym
16 von 39
Du kannst mir Deinen Fall geben. Schaue es mir an. Hast Du den Umzug gemeldet?
Anonym
17 von 39
In dem Zusammenhang sollte ich wohl hier im Forum dass All IP - Prinzip erklären. In Zukunft werden alle Leitungen immer an sein. Der Schlüssel zu Deinen Diensten ist der Router.
stwin
Level 3
18 von 39

Also wenn ich GuidoT richtig verstehe kann ich meine Wohnung renovieren und den Router einfach beim Nachbar reinstöpseln und es kommt "mein" Dienst in der Leistung was die Leitung hergiebt.....?

19 von 39

also eine OTO-Steckdose würde meine Oma erkennen, sorry. Und ohne diese, gibt es kein Glasfaser in der Wohnung. Und beim Umzug des Routers hätte man das doch merken müssen. Hattest wenigstens Internet ?

 

Und wenn würde ich doch mit der Swisscom sprechen, wo willst hin sonst. Wenn es wirklich so ist, wirst sicher nicht die Mehrleistung bezahlen müssen. Und ich glaube nicht, dass man sowas bewusst macht. Die Wahrheit wird in der Mitte liegen, denn wenn kein Umzug gemacht wurde, kann auch nichts aus der Leitung rauskommen.

 

Und ich kenne Firmen, die sind umgezogen mit zig Arbeitsplätzen und haben am andern Ort, den Router und die PCs eingesteckt und waren der festen Meinung, sie müssen keinen Umzug melden. Diese Fälle liest man hier natürlich nicht, bzw. man erzählt es dann andersrum.

 

Natürlich gibt es Fehler bei Umzügen, aber ein Jahr nichts davon merken und jetzt irgendwelche Schritte unternehmen? Ob das einen Sinn hat?

lexseven
Level 1
20 von 39

@Anonym: Vielen Dank für Dein Angebot. Gemäss Techniker wurden alle erforderlichen Schritte bereits eingeleitet. Das Problem ist aktuell nur, dass seit dem Abowechsel der Router nicht mehr in der Lage ist, eine IP zu beziehen und die WLAN Konfiguration zu erhalten (gemäss Techniker läuft der Dienst "Easy Activation" aktuell nicht). Ja, den Umzug hatte ich damals der Swisscom gemeldet. Ich erhielt eine Auftragsbestätigung und der Umzug wurde mir auch verrechnet.

@oldiesbutgoldies: Betreffend OTO-Steckdose bin ich absolut Deiner Meinung. Ich hatte die Swisscom beim Umzug damals auch darauf aufmerksam gemacht (da ich in der alten Wohnung ja eine OTO-Dose hatte). Ich bekam die Antwort, dass alles so sei, wie es sein müsse und habe einen Adapter erhalten (!). Mittlerweile ist mir auch klar, dass die Swisscom von einer OTO-Steckdose ausging, diese sich aber in der alten Wohnung befand. Und ja - Internet hatte ich ja jetzt ein Jahr lang, nur nicht den Speed, den ich bezahlte. Und seit dem Abowechsel letzte Woche geht gar nichts mehr.

 

Ich weiss nicht genau, auf was Du hinaus willst - unter dem Strich bin ich mir keinem Fehlverhalten bewusst, meine Schilderung oben entspricht den Tatsachen. Der Techniker heute war selbst überrascht und hat gesagt, da sei wohl einiges schief gelaufen. Mir ist durchaus bewusst, dass Fehler passieren können, ich bin ein sehr treuer Swisscom Kunde und mir geht's auch nicht darum, jemanden in die Pfanne zu hauen. Aufgrund der Situation bin ich einfach der Meinung, dass der Kunde im vorliegenden Fall mindestens eine Stellungnahme der Swisscom erwarten kann.

Nach oben