Bei Konnektivitätsproblemen zum Internet via ADSL oder WLAN kann ein manuelles Firmware Upgrade eine Verbesserung bringen. Das geht wie folgt: Login ins Kundencenter, Router-Menü anwählen, Details einblenden dort findet man den Benutzernamen und das spezielle individuelle Router-Passwort. Dort die Loginseite anwählen und einloggen. Unter Firmware kann mittels Schaltfläche nach der neusten Firmware gesucht werden.
Für den Swisscom Centro Grande war bei mir die Version 6.02.12 installiert, es gab eine neuere Version 6.02.14. Diese Firmware konnte mittels Klick auf die Schaltfläche Installieren erfolgreich installiert werden.
Der Router hatte offensichtlich die neusten Upgrades nicht automatisch installiert und hatte die Netzwerkverbindung jeweils beim Aufstart oder beim Öffnen des Browsers verloren. Nach dem Upgrade war die Konnektivität schnell und stabil wie zu Beginn mit dem neuen Router Swisscom Centro Grande vor gut einem Jahr.
Eine Verbesserung kann ein Reset bringen, mit dem Ende einer Büroklammer ca. 30 sec. in die kleine Öffnung auf der Rückseite neben dem Stromkabel drücken. Die Powerlampe beginnt zu blinken und das Gerät wird einige Minuten lang neu konfiguriert.
Die Upgrades werden jeweils ab 2 Uhr Nachts bis am nächsten Morgen gesendet. Beim Ausschalten von PC und Router gehen diese möglicherweise verloren? Meldungen werden keine ausgegeben. Am bestem in Kundencenter mit dem Routerlogin die Konfiguration und die Version der Firmware prüfen.
Swisscom leistet auch guten Support via 0800 800 800.