• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Router-Ausgang lässt sich nicht übertragen

freijon
Level 2
1 von 4

Hallo zusammen

 

Ausgangslage:

Früher hatte ich meinen Router direkt im Wohnzimmer und die TV-Box am Router.

Nun wurde bei mir Glasfaser eingerichtet. Dies bedingt jedoch, dass der Router neu im Reduit sein muss. Das Input-Ethernet-Kabel war früher direkt mit der Wohnzimmer-Steckdose verbunden. Habe das Kabel dann aus der Wohnzimmer-Steckdose ausgesteckt und beim Router-Eingang eingesteckt. Der Router kann jetzt eine Verbindung mit dem Internet aufbauen. Internet funktioniert tip top.

Den ersten Ausgang vom Router habe ich nun mit der selben Wohnzimmer-Steckdose wie vorher verbunden. Jedoch kommt jetzt im Wohnzimmer kein Signal mehr an. Sprich, die TV-Box kann keine Verbindung herstellen. Die TV-Box habe ich im WZ dort eingesteckt, wo ich früher den Router eingesteckt hatte.

 

Habe ich etwas übersehen?

Das müsste so doch eigentlich funktionieren?

 

Gruss

Jonas

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
2 von 4

Möglicherweise ist es kein 8-adriges Ethernetkabel sondern nur ein 2 oder 4-adriges Telefonkabel, denn das genügte ja bisher für den Anschluss des Routers am "Amtsanschluss".

 

Zwischen Router und TV-Box benötigst Du jedoch ein Gigabit-Ethernet-Kable Cat5e oder besser.

 

3 Kommentare 3
hed
Level 7
Level 7
2 von 4

Möglicherweise ist es kein 8-adriges Ethernetkabel sondern nur ein 2 oder 4-adriges Telefonkabel, denn das genügte ja bisher für den Anschluss des Routers am "Amtsanschluss".

 

Zwischen Router und TV-Box benötigst Du jedoch ein Gigabit-Ethernet-Kable Cat5e oder besser.

 

freijon
Level 2
3 von 4
Es lag tatsächlich am Kabel, obschon mir dies völlig unschlüssig ist, da ich früher das selbe "schlechte" Kabel benutzte, um den Router mit der Wohnzimmer-Steckdose zu verbinden. Das "schnelle" Kabel war vom Router zur TV Box.
Jetzt nach der Umstellung funktioniert die TV Box nicht mit dem Kabel, welches ich früher für den Router verwendete, aber mit dem ursprünglichen TV Box Kabel geht es.
Für alle die es interessiert: Mit dem flachen, weissen Kabel, welches mit der Box mitgeliefert wird, funktioniert es.
hed
Level 7
Level 7
4 von 4

Der alte Router hatte nur ein 100 Mbps Interface, da kann es sogar mit einem einfachen 4-adrigen Telefonkabel funktionieren. 

 

Der neue Router hat hingegen Gigabit-Interfaces und da benötigt man ein 8-adriges Ethernetkabel Cat5e oder besser.

 

Nach oben