• Geschlossen

Reset der Smartlife Box

flimf
Level 2
1 von 10

Hallo Smartlife User,

 

Habe seit einiger Zeit das Smartlife System und finde es im grossen und ganze eine tolle Geschichte. Zu den normalen Komponenten habe ich ein paar Fibaro Switch in die Hausinstallation verbaut, um das Licht im Gang und verschiedenen anderen Räumen zu steuern. Leider updatet meine Box nicht automatisch und die Sprachmeldungen gehen auch nicht.

Mir ist nun zu Ohren gekommen, dass wenn ich den Reset machen will, muss ich erst alle Komponenten abmelden (was recht viele Geräte sind), dann den Akku entfernen und dann die Box vom Netz nehmen. Wenn man danach der Box wieder Saft gibt, macht sie den Update. Mein Problem bei der Geschichte sind die in die Elektrische Installation verbauten Fibaro Switches. Diese müsste ich alle ausbauen, um sie abzumelden.

Meine Frage geht der Reset nicht anders? Wenn nicht warte ich noch zwei Wochen, dann soll ein grosser Update kommen..

Danke für Euer Feedback!

 

*Mein Wunsch* ein Update Button

 

9 Kommentare 9
Maverick2805
Level 4
2 von 10
Frag doch mal beim Support nach, bei mir hatten sie letzte Woche einen Reset von extern gemacht (nach Rücksprache). Vielleicht können sie auch das Update anstossen.

Mich würde sehr interessieren, wie dass das geht mit dem Verbauen der Fibaro Sensoren, das hätte ich äusserst gern für meine Läden im Wintergarten.

Was für Komponenten muss man da benutzen und woe werden sie in der Swisscom Box eingebunden? Kann man da nicht nur die Geräte einbinden die Swisscom gelistet hat?

Weiss man was mit dem Update kommen soll?

Danke für die Rückmeldung.
flimf
Level 2
3 von 10

Hallo,

Ich habe beim Support nachgefragt aber auf verschiede Fragen, nur die Antwort bekommen, dass in zwei Wochen ein neuer Update kommen soll.. Habe keine Ahnung, was der neue Update beinhaltet. Etwas mehr informationen wären schön!

 

Ich setze Fibaro Switch 1x2,5kW ein (Mikromodul Schalter Z-Wave FGS-212 1x2500W Fibaro Relay Switch). Den bekommt man bei Tecmatic.ch. Dieser funktioniert tadellos und man kann damit auch Szenarien bauen. Funktionieren tut aber nur dieser!

Man kann auch andere Geräte einbinden, aber ohne Gewähr! Bei dem oben genannten Switch muss man ganz unten bei der Auswahl "Anderer Z-Wafe Sensor" auswählen..

 

 

 

Maverick2805
Level 4
4 von 10
Sehr cool. Dann muss ich mal meinen Schwiegervater fragen wegen dem Anbinden, sonst hol ich mir wieder einen Stromschlag 😉 Ich bin nicht so versiert was Elektrisch angeht 😉
Aber so wie ich gesehen habe würde es funktionieren mit Rolladen rauf auf S1 und Rolladen runter auf S2. Und wenn man es dann noch mit dem Temperatursensor verbinden kann in einem Szenario wär ich mega happy 😉

Geht es gut mit der Verbindung unter dem Verputz?

Auch ich fände News vom Support nicht schlecht, was kommt und was nicht. Würde einem wahrscheinlich einigen "Ärger" ersparen.

flimf
Level 2
5 von 10

Emm. Dieser Switch hat nur einen potentialfreier Kontakt, um einen Verbtraucher Lampe(n) oder Steckdose zu schalten (Ein/Aus).

Diesen kannst Du hinter einen Licht Schalter (Sch.3 /Sch.6 Schltung) verbauen. Den Lampendraht vom Schalter hängst Du auf S1 und wenn man Strom auf S1 gibt, ändert sich der Schaltzustand des potentialfreien Konkaktes.. Hier ein Schema:

 

Fibaro_Schema.jpg

 

Es gibt von Fibaro auch ein Jalousiesteuerung (Mikromodul Jalousiesteuerung Z-Wave Fibaro FGR-222 Roller Shutter 2)

Dieser wird aber sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.. Ein/Aus ist recht einfach, aber das mit dem Rollladen ist was anderes.. Du nimmst für die Rollladen auch keinen normalen Lichtschalter..

 

 

Maverick2805
Level 4
6 von 10
Ah, siehst du, eine Null als Elektriker 😉

Schade, dass das nicht geht, hab mich schon gefreut 😜

Danke für die ausführliche Antwort
Maverick2805
Level 4
7 von 10
Weiss jemand mehr über das Update? Ich möchte irgendwie noch warten mit dem Erweitern des Systems 🙂
flimf
Level 2
8 von 10

Ich habe mir gerade 2 neue Fibaro Brandmelder, 2 Bewegungsmelder und ein MultiSenso 6 gekauft. Diese installiere ich erst wenn der Update draussen ist.. Wenn ich wirklich alle Deinstallieren muss vor dem Update,

macht das keinen Spass..

 

Ein Feedback vom Smartlife Team wäre erwünscht!

Maverick2805
Level 4
9 von 10
Ich mach heute nochmal ein Ticket auf wegen der Kamera, vielleicht krieg ich ja was raus. Würde mich dann melden.
Maverick2805
Level 4
10 von 10
Die Website ist in Wartung, vielleicht kommts heute?
Nach oben