• Geschlossen

Repeater oder WLAN-Netzerweiterer - Mit Airport nicht möglich.

badolino
Level 1
1 von 3

Ich habe den Centro Grande in Wohn Z. an meine Swisscom TV angeschlossen. 

In Büro mochte ich noch eine Rauter einrichten. (iMac, Netzwerk Festplatte, Netzwerkdrucker...iPhone...)

ich habe eine Airport Extrem + Airport Express.

bei diese (beide) wenn ich den Option Netzwerk erweitern wähle , und den Name meine CG WiFi gebe bekomme ich Fehlermeldung: "diese ... kann nicht erweitert werden".

 

Swisscom-Shop verkauft eine WLAN-Netzerweiterer. (link)

ist diese die einzige Produkt wo Funktion Erweiterung von Wifi Netze ermöglichen kann?

Liegt es am Swisscom Firmwere in CG oder bei Apple?

Ist es eine versuch von Swisscom mehr Hardware zu verkaufen?

 

Bonus frage: warum gibt esbei dem CG Rauter den Möglichkeit 2 Wifi netz einzurichten wenn die beide gleiche IP verteilen? (gleiche netz?)

danke.


2 Kommentare 2
WalterB
Super User
2 von 3

Bei mir ist die Airport Extreme im ersten Stock über den WLAN-Kit (Bridge) von Swisscom mit dem Router verbunden, in diesem Fall arbeitet die Airport Extreme als Accesspoint. Somit erreiche ich eine WLAN Abdeckung, im Parterre, ersten Stock und zweiten Stock für alle WLAN Geräte. (iPhone, iPad, Macbook, iMac und Notebook).

 

So wie es beim Prinzipschema unten dargestellt ist sieht meine Installation aus.

 

wlantvbox.jpg

 

Jedenfalls bei dem Airport Extreme darf nicht die Routerfunktion aktiviert sein.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
badolino
Level 1
3 von 3

Danke für den Antwort.

 

bei mir ist so.

CG (Centro Grande) in Wohnzimmer (wo meine Telefon Anschluss befindet) sTV und WiFi netz Name: VDSL

AEs (airport express) mit ethernet Kabel an den CG verbunden und leitet den IP mit NAT weiter aber hat eigene WiFi Netzwerk Name: HOME (diese 2te Wifi Signal) kann ich nach Wunsch erweitern.

 

In Büro habe ich AEm (airport Extrem) mit Funktion Erweiterung von Wifi netz HOME (+mac + Drucker +netz Festplatte)

 

Im ganze netz habe ich die gleichen IP Nummern 192.168.1.__ .

 

Aber das ist eine "Falsche" Lösung.

Mir wäre es lieber wenn ich den AEs z.B für Musik und Wifi Deckung im Küche installieren könnte.

Und das AEm im Büro direkt den 1te Wifi netz von CG (VDSL) erweitern lassen. 

 

Was ich sicher nicht will ist noch ein gerät kaufen.

 

Am Schluss frage ich wider ganz einfach: warum lasst den CG von Swisscom Wifi netz (n Protokoll) nicht mit AEm/s Produkte von apple (n Protokoll) erweitern?

 

Danke

Nach oben