• Geschlossen

Reichweite WLAN / Centro Grande + Zyxel N300

unwissender83
Level 2
1 von 5
Hallo zusammen

Mir ist bewusst, dass die folgende Fragestellung schon mehrfach behandelt wurde. Leider bin ich aus den bisherigen Antworten nicht schlau geworden, deshalb dieser Thread.

Ausgangslage:
Hausanschluss und Centro Grande im Keller. WLAN reicht nicht in die oberen Teile des Hauses. Gewünschte Lösung: Erweiterung des WLAN-Netzes durch Platzierung eines (vorhandenen) Zyxel N300 in der Mitte des Hauses. Eine LAN-Verbindung vom Centro Grande zum Zyxel-Router ist vorhanden (Centro Grande LAN 1 -> Zyxel N300 WAN). Mir ist nun aber nicht ganz klar, wie ich den Centro Grande und den Zyxel-Router konfigurieren muss, damit sie sich nicht in die Quere kommen, sondern je "das gleiche" WLAN-Netz zur Verfügung stellen. Ich möchte also nicht, dass der Zyxel-Router nur reapetet.

Reicht es, wenn ich den Zyxel-Router einfach in den Access-Point-Modus schalte? Irgendwie funktioniert das aber dann nicht...

Könnte mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären, welche Einstellungen ich beim Centro Grande und welche beim Zyxel N300 vornehmen muss, damit es funktioniert? Dafür wäre ich euch wirklich sejr dankbar!

PS. etwas nebensächlichere Zusatzfrage: Ist es evtl. möglich, die Swisscom-TV-Box direkt am Zyxel anzuschliessen (also Centro Grande > Zyxel N300 > SwisscomTV-Box)? Falls dies nicht ginge, würde ich halt einfach ein zweites Lan-Kabel durchs Rohr ziehen, um den Centro Grande direkt mit der Box zu verbinden.
4 Kommentare 4
POGO 1104
Super User
2 von 5

Die LAN Kabelverbindung zwischen den 2 Geräten ist schonmal eine super Voraussetzung.

 

Am Centro Grande muss man (fast) nichts einstellen. Den Zyxel sollte man in den Access Point Modus setzen und entsprechend konfigurieren.

 

Damit man richtige Anweisungen geben kann, sollte man die genaue Typbezeichnung vom Zyxel haben, N300 markiert nur die verwendete WLAN Technolgie und den Speed.

 

Trotzdem - falls du es mal versuchen möchstest, den Zyxel folgendermassen konfigurieren:

-Umschalten in den AP-Modus (sofern möglich)

-LAN-IP auf 192.168.1.2 umtaufen (geschieht meist automatisch, wenn man den AP-Modus wählt)

-verbinden mit Centro Grande

-Am Zyxel genau dieselben WLAN-Einstellungen wie die vom Centro Grande einstellen (SSID, WPA2, WLAN-Schlüssel)

-Am Zyxel einen festen WLAN-Kanal einstellen - abweichend von dem vom Centro Grande

-Am Centro Grande automatische Kanalwahl abschalten und festen Kanal einstellen abweichend vom Zyxel.

-Möglichst die Kanäle 1 oder 6 oder 11 verwenden, je nachdem was in den Umgebung schon so rumschwirrt

 

Und nein, die TV Box am Zyxel wird zu 99% nicht funktionieren.

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
unwissender83
Level 2
3 von 5

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, POGO 1104.

 

Es ist ein Zyxel NBG-419N v2. Aufgrund Deiner Hinweise habe ich jetzt einfach den Centro Grand und den Zyxel-Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt, den Zyxel in den Access Point-Modus gesetzt und bei beiden Geräten ein gleichnamiges WLAN mit gleichem Passwort erstellt. Und siehe da, es scheint alles problemlos zu laufen. Aufgrund der guten Abdeckung bzw. des guten Standorts des Zyxel-Routers konnte ich das WLAN des Centro Grande sogar ausschalten.

 

Und als Bonus: Sogar SwisscomTV funktioniert in der gewünschten Verkabelung (Centro Grande -> Zyxel -> Swisscom Box)!

 

Vielen herzlichen Dank!

POGO 1104
Super User
4 von 5

@unwissender83 schrieb:

Und als Bonus: Sogar SwisscomTV funktioniert in der gewünschten Verkabelung (Centro Grande -> Zyxel -> Swisscom Box)!


Danke fürs Feedback !

 

Sehr gut 🙂 Und das TV Bild bleibt nicht stehen nach ca. 10s ?

Weil das ist sehr selten, das ein in einem Router eingebauter Switch IP-TV tauglich ist....

 

keep on rockin'
keep on rockin'
unwissender83
Level 2
5 von 5

Nein, Swisscom TV funktioniert einwandfrei seit etwa 20 Minuten. Vielen Dank nochmal, ich war vorher schon 3 Stunden am Lesen und Basteln und dann ging es auf einmal so einfach. Ein super Start ins Wochenende!

Nach oben